News USB-Netzwerkadapter von Sharkoon

Syntec

Nun das stimmt schon, da ist der 100 Mbit etwas wenig gewesen. Aber es geht um den Vergleich zu diesem Gerät. Bei diesem geht es nicht und bei der DS geht es. Ob jetzt was langsamer oder nicht. Ausserdem die Datensicherheit bei mehreren Usern...

Sonst stimmt schon, für viele Gleichzeitig etwas langsam aber andere sind teuerer.

Wobei ich dir versichern kann, mit 2 Usern hält es sich in Grenzen und fürs Datensichern und Datensamlung reicht es voll und ganz aus. Selbst Multimediastream aufs TV übers Netzwerk klappt wunderbar.

Für den einen oder anderen mag das Ding ja reichen. Aber sobald mehrere Leute damit vernetzt sind scheint es wohl an seine Grenzen zu kommen.

Aber für einen PC alleine reicht es und bringt sicher den nötigen Ersatz und 20 Euronen kann man sich ja auch nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Erfahrungen bezüglich der Geschwindigkeit?
Mein Belkin USB Hub ist nämlich brechend langsam. Maximal 3 MB pro Sekunde.

Und laut Support wird das mit keinem Firmware Update behoben...

Gruß,
David.

Neu ist das schon lange nicht mehr.
Allerdings haben die meisten USB-to-LAN-Adapter nur einen USB Anschluss - die Mehrzahl an Anschlüssen ist hier wohl der eigentliche Vorteil.

Ich finde es blöd das auf jeden PC der das Gerät nutzen soll die Software instelliert werden muss. Ich hab auch noch kein Ethernet->USB gerät gefunden wo das nicht so ist.

Totaler Käse das Zeug.

Wenn dann ein richtiger USB Hub ohne nervige Zusatzsoftware und

"Solange ein Benutzer auf ein Gerät zugreift, ist dieses für die übrigen Netzwerkteilnehmer gesperrt. Benötigt ein anderer Anwender das Gerät, kann er dem aktuellen Benutzer eine Freigabeaufforderung senden."

ist ja mal der Oberwitz ^^ sry aber dann kann ich auch gleich umstecken gehen

Stink normaler Port-Server.
Gibts schon seit ein paar Jahren im Pro-Bereich.

Nur für Privat wohl eher selten von Nutzen.

@Complication
Du hast da was verwechselt.

Für Multifunktionsgeräte, also Drucker mit Scanner wäre das doch nicht schlecht. Bisher funktioniert die Scanfunktion ja mit Printservern nicht, vielleicht geht dies ja mit diesem Teil. Oder habe ich da was verpasst.

snipor

RubyRhod schrieb:
Erst lesen, dann nochmal lesen, überlegen, dann schreiben.
Das würde ich mal postwendent zurückgeben. :rolleyes:

Traurig finde ich, dass es Sharkoon nicht schafft irgendwo auf ihrer Seite oder im Datenblatt den passenden Ethernet Standard anzugeben. Kann ja wohl nicht zu schwer sein. Ich würd mal nicht vom Optimum ausgehen.

Der gleichzeitige Zugriff kann afaik gar nicht funktionieren, da USB dafür nicht ausgelegt ist. Das hier ist ja nur ein einfacher Adapter.

Complication schrieb:
Das entspricht eher der USB-Fernanschluß-Technik der Fritzbox. Die Geräte können nur von einem Client genutzt werden zur gleichen Zeit.

Witzig finde ich das hier:
Irgendwie hab ich mich bisher immer bemüht Magneten von meinem PC so weit weg wie möglich zu halten ;)

scully1234 schrieb:
Das dachte ich mir auch gerade in Verbindung mit Festplatten u sensiblen Daten;)

Noch jemand mit der selben Meinung darüber:evillol:

Habt ihr noch Festplatten mit Schrittmotor? In ausnahmslos allen modernen Festplattn stecken Magnete die um ein vielfaches Stärker sein als die üblichen Pinwand. Im MSI Wind U100 befinden sich auch Magnet zum Fixieren des Bildschirms im zugeklappten zustand auch nur gut 8 cm von der Festplatte entfernt. Von daher sind bedenken bezüglich des Magneten eigentlich nicht notwendig.

MfG

Ich denke hauptsächlich interessant ist dieses Gerät für das kleine Heimnetzwerk, um den obligatorischen Günstigdrucker ins Netzwerk zu hängen. Als NAS-für-Arme taugt es dank der schwachen Performance nicht, allenfalls um einen USB Stick als kleinen zentralen Datenspeicher zu nutzen, wäre es denkbar.

Funktioniert das ganze auch anders herum? Kann ich das Teil per USB an meinen Sat-Receiver anschließen und der hat dann Zugriff auf ein NAS? Wohl eher nicht, oder? :(

Dass das die FritzBox auch kann wurde ja schon einige male erwähnt. Weiß jemand, ob Multifunktionsgeräte (Drucker+Scanner) offiziell unterstüzt werden? Bei der FritzBox ist das ja so weit ich weiß nicht der Fall

Das ist im Grunde das selbe oder? http://geizhals.at/deutschland/a367480.html

Ich will ne Festplatte an die Fritzbox hängen (hat nur USB1.1) und die Platte als Backupplatte für alle PCs nehmen.
Da erscheint mir so eine Box als Ideale Lösung.
man könnte auch nen Gehäuse mit LAN nehmen, kostet aber etwas mehr.

Fast was ich suche,
Wlan bräuchte ich um den Drucker endlich so weit weg stellen zu können, das meine Tochter nicht jedes Blatt Papier das noch im Drucker steckt anlutscht(wenn er auf dem Boden ist) oder in die Verkabelung beißt(wenn ich ihn hochstelle).

Wird wohl nicht im Zusammenhang mit einem neuen Samsung TV laufen um damit eine HDD per LAN dranzuhängen?

OT:
Weiß jemand obs DVI - Lan oder HDMI - Lan (und natürlich auch wieder auf dvi oder hdmi zurück) gibt?
[das ganze übers "Strom - Netz" wär auch ne gute Lösung]

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, da habe ich vorhin auf nem total falschem Pferd gesessen. Männer sind halt nicht Multitaskingfähig. Mann sollte halt nicht gleichzeitig tippen und denken, wird einfach nix.

Also dann bin ich auch für Gigabit-Lan!

Guten Abend,

habe in den letzten Tagen vermehrt von dem Gerät gehört, also von seiner Einführung.
Prinzipiell halte ich es für eine Gute Sache, auch wenn sie wahrlich nicht neu ist.
Da man für kleinere Wichtige Daten (Outlook PST, Thunderbird Ordner) sowas Zentral nutzen kann, wenn man nicht gleichzeitig mit mehreren PCs drauf zugreifen muss.

Sicherlich sind für solche sachen eigentlich Server da, oder Richtige NAS Geräte, doch der Aspekt des Energiesparen, macht die Dinger Richtig Interessant. Da sie in der Regel weniger wie 10Watt verbrauchen und dieses halte ich schon für Wichtig. Jedoch sollte jemand mal eine Möglichkeit finden auf Zusatzsoftware zu verzichten, und eine Vernünftigen Traffic zu Garantieren.

Habe mal Sharkoon angeschrieben, da mich interessiert wie die Datenübertragungsrate bei Reallen Bedingung ausschaut. Mal schauen ob sie zurückschreiben.

Chris_87 schrieb:
Im MSI Wind U100 befinden sich auch Magnet zum Fixieren des Bildschirms im zugeklappten zustand auch nur gut 8 cm von der Festplatte entfernt. Von daher sind bedenken bezüglich des Magneten eigentlich nicht notwendig.

MfG
Räüsper;)

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/1998/08/016

Also ganz so unbedenklich sind Magnete dann doch nicht für Festplatten,auch wenn man sie nicht alle über einen Kamm scheren darf.

Ich würde jedenfalls keine wichtigen Daten auf einer herkömmlichen Magnetspeicher Festplatte(ausgenommen SSD)in der Nähe eines Magneten aufbewahren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben