Synology NAS mit 2.5GBit USB Netzwerkadapter beschleunigen.

Den hab ich auch im Auge, brauch aber zwei davon, daher noch etwas zu geizig :-) BTW von dem gibt es auch ne V2 für ca 190 EUR, keine Ahnung was der Unterschied ist.

Den Treiber müsstest Du bb qq auf Github finden

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Merlin2504 schrieb:
Wo finde ich den Treiber?
Wozu benötigst du einen Treiber? Das ist ein Switch und kein USB-Adapter. Ein Adapter wird trotzdem weiterhin benötigt. Da sonst der 1GBit/s Anschluss der Synology dich einschränkt.

Oder habe ich was missverstanden?

Habe gerade den gekauft. Mal schauen. Am MacStdui geht diese ja mit USB C direkt anzuschLink
LiniXXus schrieb:
Wozu benötigst du einen Treiber? Das ist ein Switch und kein USB-Adapter. Ein Adapter wird trotzdem weiterhin benötigt.
Lies mal oben weiter. Ich habe den Adapter schon bestellt. Es war nur die Frage, was ich für einen Switch nutze.

Hallo,
im Moment habe ich die Version mit 2.17.1-2 installiert.
Hardware DS 918+ - 3x 8 TB 1 x 18 TB mit DSM 7.2.1 - 69057 Update 5 mit Club 3D USB 3.2 Gen 1
Soweit läuft alles gut.
Ist ein Update auf die neue DSM Version 7.2.2 - 72806 Update 1 sinnvoll oder sind
Probleme zu erwarten?

Danke für Eure Hilfe

Habe vor kurzem auf die DSM Version 7.2.2 upgedatet und bei mir war ein 2,5 GBit/s Adapter bereits installiert. Mit dem Update habe ich keine Netzwerkanbindung verloren und während des Updates war meine NAS weiterhin über den 2,5 GBit/s Adapter erreichbar. Habe daher nach dem Update nichts nachträglich installieren müssen und das Netzwerk läuft noch genauso gut wie zuvor.

Ich musste nur die Video-Station zuvor deinstallieren, aber ohne die Datenbank dazu mitzulöschen. Dazu darf beim Deinstallieren kein Haken gesetzt sein. Danach habe ich die Video-Station übers Terminal manuell installiert und alles funktioniert wieder wie zuvor.
https://github.com/007revad/Video_Station_for_DSM_722?tab=readme-ov-file

Auch mit 7.2.2 Update 1 von heute läuft hier der Treiber (bei mir 2.18.1-1) problemlos. Das nur zur Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, maxblank und DFFVB
Mir ist durch deinen Beitrag aufgefallen, dass ich noch die Version 2.17.1 installiert hatte. Mittlerweile gibt es für meinen Adapter aber bereits die Version 2.18.1-2. Habe ich soeben aktualisiert und funktioniert anscheint auch gut.

System:
In meinem Fall hat es mit dem aktualisieren ein Fehler gegeben, weshalb ich den alten Treiber deinstalliert habe und dann den neuen installierte. Natürlich gab es dann diese bekannte Fehlermeldung, was dann mittels manuelle Eingabe im Terminal (Putty) behoben wird.

Im Terminal muss folgendes nach dem Installieren ausgeführt werden:
Code:
sudo install -m 4755 -o root -D /var/packages/r8152/target/r8152/spk_su /opt/sbin/spk_su

Ashampoo_Snap_Montag, 11. November 2024_22h50m52s.png
Ashampoo_Snap_Montag, 11. November 2024_22h47m49s.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Jau heute auch 7.2.2 installiert lief problemlos durch...

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit meiner DS220+ lief der Adapter nach dem Update noch. Es gab aber eine neue Version des Treibers und dazu musste ich den Treiber neu installieren. War aber nur optional und ich hätte es auch mit meinem bereits installiertem Treiber belassen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tundor
Moin, kurzes update: Läuft problemlos auf der DS723+. Dachte zuerst es klappt nicht aber ich war einfach zu dumm und hatte den AQC Treiber statt den für Realtek installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und DFFVB