Synology externer zugriff über explorer wie?

Prokiller

Banned
hi leute

Richte gerade ein Synology ds214 bei mir ein

nun funktioniert zwar der zugriff über die "app" auf mein gerät sowie lokal über den Explorer
aber wie greife ich von einem Computer aus zu der nicht im lokalen Netzwerk ist mittels Win Explorer?

:) danke für die antworten

ach noch ne frage: wie stell ich ein das benutzer X nur maximal X speicher belegen darf?

Stichworte: NAT bzw. Portforwarding und DynDNS.

Weiteres Stichwort: VPN.
Aber man sollte ein wenig Ahnung von der Materie haben sonst geht es ganz schnell und deine Daten auf dem NAS sind für jederman im Internet sichtbar.

Kontingente kann man im Synology Webadmin einstellen.

Stichworte: NAT bzw. Portforwarding und DynDNS.
Weiteres Stichwort: VPN.

COOL mit Stichwörtern richtet es sich nun von alleine ein DANKE

PS: wie lange dauerts nun?
Ergänzung ()

@nilson und Lawnmower
komisch passiert immer noch nichts .... in dieser zeit konnte ich ja bis jetzt den lokalen und den mobilen zugriff einrichten....
doch das mit dem externen Explorer zugriff klappt nicht

soll ich evt. die stichworte auf ein grösseres blatt papier schreiben? klappts dann?

Wie wäre es mit etwas Eigeninitiative?

Google ist Dein bester Freund.

Da gibt es sogar Video-Anleitungen (Youtube, etc.)

Einfach die genannten Stichwörter mal in Google eingeben.

Aber manche möchten hier halt immer alles auf dem Silbertablett serviert bekommen.
Nur keine Bewegung zu viel machen. :mad:

Nilson schrieb:
http://lmgtfy.com/?q=dyndns+synology

besser? Und ja, die Links helfen wirklich (persönlich extra für dich geprüft)

Spielverderber.

So etwas sollte man auch noch selber hinbekommen.

Edit:
Aber gut. Ich bin ja auch nicht so. Der vierte Eintrag von DomiX sollte man sich mal anschauen, wenn es nicht zu viel Arbeit macht.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Unter Systemsteuerung - Gruppe - Bearbeiten kannst du ein Kontigent für die Benutzergruppe erstellen. Für einzelne Benutzer konnte man das meiner Meinung nach auch separat festlegen als man den Benutzer angelegt hat. Da bin ich aber nicht mehr ganz so sicher weil ich lange keinen mehr angelegt habe.

DynDNS benötigst du nicht da Synology ja einen eigenen Dienst anbietet über den du deine Synology NAS erreichen kannst. Nennt sich QuickConnect und ist gratis. Ich persönlich nutze das aber nicht.

Wenn du in der Systemsteuerung der NAS auf den reiter SICHERHEIT klickst kannst du auch einen "DoS Schutz aktiviren". Das solltest du unbedingt tun...

Wie wäre es mit etwas Eigeninitiative?
Aber manche möchten hier halt immer alles auf dem Silbertablett serviert bekommen.
Nur keine Bewegung zu viel machen.

bringt mich nicht in Versuchung meine Meinung dazu zu äussern

http://lmgtfy.com/?q=dyndns+synology

besser? Und ja, die Links helfen wirklich (persönlich extra für dich geprüft)

okay da komm ich auf die synology seiten wo ich mein gerät online abrufen kann (was ich ja schon weis)
oder auf weitere foren die entweder nicht mein Problem besprechen oder unnütz sind

und danke das du dir die mühe gemacht hast dies bei "let me Google that for you" einzugeben und ich noch an der gleichen Position stehe...

ich FRAGE sonst mal präziser evt. versteht ihr mich ja :)
also:
synology und co. anbieter werben mit: von überall auf Daten zugreifen ... okay.... jetzt sagt ihr mach dyndns mach dir ne vpn Verbindung etc. toll...

gut mit VIEL zeit könnt ich das auch machen ist ja kein Thema... ABER ich denke nicht das dies der sinn der Sache ist... da muss es eine einfache Methode geben die dafür vorgesehen ist und das ganz OHNE den ganzen mist

richtig? den man kann nicht davon ausgehen das dies BENUTZERFREUNDLICH ist was die geräte ja versprechen und sein sollten? versteht ihr mich nun? :)

Dominus schrieb:
DynDNS benötigst du nicht da Synology ja einen eigenen Dienst anbietet über den du deine Synology NAS erreichen kannst. Nennt sich QuickConnect und ist gratis. Ich persönlich nutze das aber nicht.

Ich würde sowas nicht nutzen wollen.
Ich tendiere da eher dazu im Router die DynDNS einzurichten. Auf der Synology kann man den VPN-Dienst installieren und einrichten. Auf dem Router müssen halt ein paar Ports freigegeben werden. Aber was man auch immer macht. Es ist halt Vorsicht geboten. Wenn man zu faul ist und alles erlaubt oder anwählt ohne zu wissen für was das gut ist, muss man sich nicht wundern, wenn man ungebetene Gäste im Netzwerk hat.

Guten Abend

Unter Systemsteuerung - Gruppe - Bearbeiten kannst du ein Kontigent für die Benutzergruppe erstellen. Für einzelne Benutzer konnte man das meiner Meinung nach auch separat festlegen als man den Benutzer angelegt hat. Da bin ich aber nicht mehr ganz so sicher weil ich lange keinen mehr angelegt habe.

Wenn du in der Systemsteuerung der NAS auf den reiter SICHERHEIT klickst kannst du auch einen "DoS Schutz aktiviren". Das solltest du unbedingt tun...

danke endlich mal ne hilfe...

wie greife ich aber über das quickconnect auf meine Daten zu mit hilfe des Explorers (ohne externe Programme nutzen zu müssen)?
benutzer etc. sind alle erstellt auch quickconnect ist eingerichtet nur krieg ich kein zugrif
Ergänzung ()

Wenn man zu faul ist und alles erlaubt oder anwählt ohne zu wissen für was das gut ist, muss man sich nicht wundern, wenn man ungebetene Gäste im Netzwerk hat.

wen jemand deine Daten auf dem pc will denkst du er kriegt sie nicht? bleib realistisch... willst du das Risiko nicht eingehen dan verabschiede dich von allen elektronischen geräten die netzwerkfähig sind... so einfach ist es

Prokiller schrieb:
bringt mich nicht in Versuchung meine Meinung dazu zu äussern

Du darfst Dich ruhig dazu äußern.

Du lieferst Null Infos und bist nicht bereit Dich selber schlau zu lesen.

Was erwartest Du.

SILBERTABLETT ???

Bitte auf die Sicherheit achten. Mir haben damals diese Videos geholfen:

https://www.youtube.com/watch?v=ju4MncJ033M

https://www.youtube.com/watch?v=Cs16evhOxaE

https://www.youtube.com/watch?v=q8dAojmoYTk

Einfach mal bei YouTube nach folgenden Begriffen suchen: "synology externer zugriff"

Ich habe das mal getestet aber zu wenig benutzt. Deswegen habe ich die Dienste bei meiner NAS wieder abgeschalten. Einen FTP Server richte ich z.B ein wenn ich in den Urlaub fliege. Dann lad ich meistens ein paar Fotos Nachts im Hotel drauf... So zur Sicherheit falls man mal beklaut wird oder ähnliches.

also bei quickconnect bekomm ich ja ne seite "dsm" und nen benutzernamen (meinen)

ich stells mir so vor wie wen ich mir onedrive über den Explorer über die netzlaufwerke einbinden lasse ...stimmt das mit der Adresse?

wen ich nun so versuche darauf zuzugreifen findet der Explorer nichts was nicht ganz so verständig für mich ist
warum? was muss ich noch machen oder hab ich falsch gemacht?

Es ist relativ einfach: Ein NAS ist nicht primär dazu gedacht die Daten im Internet bereitzustellen sondern in deinem lokalen Netzwerk. Wenn man das dennoch tun will gibts 2 Methoden: Die Einfache (so wie Du gerade verfahren willst), die ist aber nur wirklich sinnvoll wenn auf dem NAS nur unwichtiges (und legales) Zeugs rumliegt oder die etwas Anspruchsvollere wo das Thema Sicherheit einen hohen Stellenwert erhält.

Beim Anspruchsvollen:
DynDNS ist ein Punkt - das sollte man am Router erledigen.
VPN macht man am Router sofern unterstützt (z.B. wenn man eine Fritzbox hat geht das recht einfach) oder wenns nicht anders geht über das NAS (Qnap und Synology bieten z.B. sowas an).
Bei beiden Punkten muss man sich in die Thematik einlesen (oder man guckt sich ein Youtube Tutorial an).

Bei beiden Methoden ist die Auseinandersetzung mit Port Forwarding und NAT nötig - afaik kann man das zwar im Synology auch automatisieren lassen (per UPnP, sofern vom Router unterstützt) aber das ist dann ziemlich unsicher.

Dann noch 2 wichtige Punkte: Wenn Du ein NAS ins Internet stellst und das gehackt wird und dort drauf dann ohne dein Wissen z.B. ein Email Spamdienst drauf läuft, kannst Du dafür belangt werden (kann ziemlich teuer sein). Ebenso steht bei vielen Anbietern von Consumer Internetanschlüssen in der AGBs dass die Bereitstellung eines Server-Dienstes verboten ist; wenn für den Zugang dahin ein VPN nötig ist und das durch den Router gemanagt wird, ist das allerdings so gut wie "unsichtbar".

Zuletzt bearbeitet:
Es ist relativ einfach: Ein NAS ist nicht primär dazu gedacht die Daten im Internet bereitzustellen sondern in deinem lokalen Netzwerk. Wenn man das dennoch tun will gibts 2 Methoden: Die Einfache (so wie Du gerade verfahren willst), die ist aber nur wirklich sinnvoll wenn auf dem NAS nur unwichtiges (und legales) Zeugs rumliegt oder die etwas Anspruchsvollere wo das Thema Sicherheit einen hohen Stellenwert erhält.

interessant das du sowie die anderen gäste hier nur auf die eine Methode zurückgreifen die mich ja GARNICHT interessiert
und obwohl ihr wisst das die mich nicht interessiert ihr weiter davon labert..
mit anderen worten: wen ihr es selbst nicht wisst wie... warum dan lieber spamen?

Dominus ist wohl der einzige der die Geräte kennt und sich damit beschäftigt hat

das interessante ist die einfache Methode hat sich immer noch nicht eingerichtet

Man muss die Unwissenden aufklären damit sie hinterher nicht den nächsten Thread aufmachen, rumheulen weil ihr NAS gehackt wurde und die Daten weg sind.

Es wurden Dir jetzt von einigen Leuten geraten anders zu verfahren weil sie es besser wissen - bist Du einfach unbelehrbar?
Eigeninitative scheint Dir sowiso generell ein Fremdwort zu sein - wenn es so "einfach" ist wiso machst Du es denn nicht einfach?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du eigentlich? Soll ich die Anleitung von Synology hier rein kopieren? Daten über das Internet breitzustellen ist nunmal etwas komplizierter und aufwendiger wie im LAN DA spielen nunmal Dinge wie NAT, DynDNS und Sicherheit/Verschlüsselung ne Rolle. Wenn man das zum ersten mal macht, dauert das halt länger als 5 Minuten, leb damit oder lass es. Lies dich ein, sonst geht das ganze nach hinten los. Die Anleitungen von Synology zu dem Thema sind recht gut, mann muss sich halt die Zeit nehmen sie halt mal zu lesen und durch zu führen. Es gibt keinen Magischen Button auf den man drück und schwups kann man (sicher) aus dem Internet auf die Daten zugreifen.

Dritter Link aus "meiner" Google suche:

http://www.synology-wiki.de/index.php/Zugriff_auf_die_Synology-Dienste_über_Internet Ist halt kurz, bietet aber genug Punkte für eine weitere Suche. Wir wissen nicht, was du für einen Router hast, wie sollen wir dir da sagen können, wie man dort einen Port weiterleitet?

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden Dir jetzt von einigen Leuten geraten anders zu verfahren weil sie es besser wissen - bist Du einfach unbelehrbar?

omg... jetzt ernsthaft? WIRKLICH ....auch wen ich sage ich will kein lambo sondern liebr den vw räts du mir dennoch zum lambo? schon ne?
oder was ich dauernd lese hier im Forum: "warum willst du die zb. 980ti das ist doch zu viel nimm lieber die 970 ist P/L besser" WEN INTERESSIERTS? es ist immernoch die Entscheidung des TH Erstellers oder nicht?

meine Entscheidung ist: ich will die art nutzen die mir synology zur verfügung stellt und NICHT EINE ANDERE

Zurück
Oben