Synology Festplatten von NAS zu NAS migrieren

Mr. Anderson

Cadet 4th Year
Hallo CB-Forum,

das Thema Migration ist ja zur Zeit in aller Munde, ich möchte meinen Beitrag leisten und in der Firma die Daten meiner Synology DS411j auf die neu erscheinende DS416 migrieren. Die alte DS411j soll zuhause weiter werkeln. Deswegen möchte ich - falls möglich - nur die Festplatten von der DS411j in die DS416 packen und für die alte DS411j neue Festplatten kaufen. In der Synology Migrationsanleitung ist dieser Fall nicht explizit beschrieben. Unter diesem Link ist ein ähnlicher Fall beschrieben, nach einem Festplattentausch musste dort scheinbar nur der Diskstation Manager neu installiert werden und die Daten blieben erhalten.

Ich würde also:
1) Die Festplatten von NAS zu NAS wechseln
2) Backup der Daten / DSM Konfiguration

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise? Freue mich über Erfahrungsberichte, danke schon mal!

Denke das sollte so funktionieren. Ansonsten solltest du ja noch ein Backup de Daten haben.
Ansonsten kannst du auch einfach einen Rsync von der alten auf die neue NAS machen. So sind die Daten noch genau die selben, aber du hast frische platten im System.

Genau!
Ins neue NAS neue Festplatten rein, NAS einrichten, Daten vom alten aufs neue NAS kopieren, fertig.
Ansonsten: war im alten NAS ein RAID eingestellt?
Falls NUR JBOD eingestellt war, und das auch im neuen so ist, müsstest du einfach die HDDs tauschen können.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher, und wenn irgendwas mit RAID war, würde ich die Finger davon lassen.
Tipp: das Synology Forum soll sehr gut und kompetent sein, frag am besten da nach. Da bekommst du alles was du wissen willst sicher beantwortet.

MfG

Zurück
Oben