Hot Dog
Lieutenant
Hallo zusammen,
hab ein kleines Problem mit meinem DNS und ich komme einfach nicht dahinter, an was genau das liegt.
Symptom:
1 x täglich beim Start des Clients (Win11 x64) kann meine lokale Domain nicht vom DNS aufgelöst werden. Nach 20-30 Minuten klappt es dann auf einmal, ohne dass ich etwas mache. Ab dann ist alles in Ordnung, bis ich den PC wieder neu starte.
-> Hinweis: Innerhalb dieser 20-30 Minuten komme ich via [fritz.box] auf meine Fritzbox, was eigentlich nicht möglich sein sollte, da so ein Eintrag im NAS-DNS nicht vorliegt. Nachdem das DNS die Domain nach 30 Minuten auflösen kann (also alles so funktioniert wie es soll), ist der Zugriff über [fritz.box] dann NICHT mehr möglich, da vermutlich der DNS des NAS übernimmt.
Ich tippe also mal auf einen Streit zwischen Fritzbox und Synology-NAS in puncto DNS, aber ist ebenfalls nur eine Theorie.
Setup:
Ablauf:
Gibt es hier irgendeinen Experten im Forum, der mir so ein Verhalten erklären könnte?
Ich verstehe es hinten und vorne nicht.
Bin froh für jeglichen Ansatz. Besten Dank schonmal!
Hier noch ein paar Screenshots der Einstellungen, sofern benötigt:
Client-PC (Win11 x64):
Fritzbox (Gateway):
NAS (DHCP+DNS):
Und abschließend:
Ich bekomme im NAS-DNS folgende 4 Fehlermeldeungen und das jeden Tag erneut.
Keine Ahnung ob das was mit der Sache zu tun hat, aber ich hänge das lieber mal noch mit an.
hab ein kleines Problem mit meinem DNS und ich komme einfach nicht dahinter, an was genau das liegt.
Symptom:
1 x täglich beim Start des Clients (Win11 x64) kann meine lokale Domain nicht vom DNS aufgelöst werden. Nach 20-30 Minuten klappt es dann auf einmal, ohne dass ich etwas mache. Ab dann ist alles in Ordnung, bis ich den PC wieder neu starte.
-> Hinweis: Innerhalb dieser 20-30 Minuten komme ich via [fritz.box] auf meine Fritzbox, was eigentlich nicht möglich sein sollte, da so ein Eintrag im NAS-DNS nicht vorliegt. Nachdem das DNS die Domain nach 30 Minuten auflösen kann (also alles so funktioniert wie es soll), ist der Zugriff über [fritz.box] dann NICHT mehr möglich, da vermutlich der DNS des NAS übernimmt.
Ich tippe also mal auf einen Streit zwischen Fritzbox und Synology-NAS in puncto DNS, aber ist ebenfalls nur eine Theorie.
Setup:
- Synology-NAS DHCP verteilt IP-Adressen im eigenen Netz (das DHCP der Fritzbox ist deaktiviert).
- Der Client-PC (Win11 x64) sowie das NAS selbst (auf welchem sowohl das DHCP als auch das DNS laufen) bekommen eine statische und immer gleichbleibende IP sowie die Anweisung, das primäre DNS des NAS zu verwenden (siehe DHCP-Screenshot unten).
- Das DNS der Fritzbox ist nach wie vor bei den default Einstellungen, also 'DNS automatisch vom Internetanbieter beziehen' usw. und dient zur Auflösung von allen nicht internen Adressen (also für Anfragen an das www).
- DynDNS ist in der Fritzbox für eine andere (offiziell gemietete) Domain aktiviert und leitet von außen an das NAS weiter, aber das sollte hier eigentlich nichts zur Sache tun.
Ablauf:
- Client-PC startet und sollte die Anfrage (imap.DOMAIN.home) an NAS senden.
- Das NAS sollte das ganz einfach auflösen können, der A-Eintrag ist dort eindeutig im DNS hinterlegt und verweist auf die IP des NAS selbst (da ja dort der imap-Server liegt), doch leider passiert das nicht für 20-30 Minuten.
- Ich schätze jetzte einfach mal, die Anfrage geht dann weiter an das Gateway und damit die Fritzbox (oder aber vielleicht ging die Anfrage auch nie an das NAS, sondern lediglich direkt an die Fritzbox, was das Verhalten oben mit dem Zugriff per [fritz.box] erklären würde). Aber natürlich kann die Fritzbox den Namen der Domain nicht auflösen, dort ist ja kein Eintrag hinterlegt.
- Am Ende einigen die sich dann aber doch irgendwie und das NAS löst die Domain nach 20-30 Minuten auf (meine Vermutung).
Gibt es hier irgendeinen Experten im Forum, der mir so ein Verhalten erklären könnte?
Ich verstehe es hinten und vorne nicht.
Bin froh für jeglichen Ansatz. Besten Dank schonmal!
Hier noch ein paar Screenshots der Einstellungen, sofern benötigt:
Client-PC (Win11 x64):
Fritzbox (Gateway):
NAS (DHCP+DNS):
Und abschließend:
Ich bekomme im NAS-DNS folgende 4 Fehlermeldeungen und das jeden Tag erneut.
Keine Ahnung ob das was mit der Sache zu tun hat, aber ich hänge das lieber mal noch mit an.
Zuletzt bearbeitet: