Hot Dog
Lieutenant
Hätte am liebsten auch selber gebaut aber möchte definitiv nie mehr auf die Synology-Software verzichten.demeno schrieb:Synology ist eh praktisch unbrauchbar. Die Dinger sind schweineteuer, buggy und extrem schlecht gegen Vibration geschützt. Erst vor kurzem ein DS220+ gekauft und das Ding hat massivst gebrummt. Lieber selber bauen, hat zwar mehr Watt Stromverbrauch aber kommt auch günstiger.
Der eingebaute Paket-Manager ist einfach ein Gottgeschenk, da können andere Anbieter einpacken.
Nie wieder DHCP, Mail Server, Cloud, RAID, LDAP, ActiveBackup, etc. manuell einrichten und selbstständig updaten müssen. Dazu noch zehntausend Docker-Pakete, falls benötigt oder erwünscht.
Zu guter Letzt noch Synologys Hybrid RAID (SHR), mit welchem es noch nie so einfach war, ein bestehendes RAID (v6) zu erweitern, ohne das komplette Ding auseinander zu nehmen oder rebuilden zu müssen.
Meine DS1821+ war mit ca. 1k€ zwar kein Schnäppchen, aber viel günstiger wäre ich im Eigenbau auch nicht davon gekommen (bei gleicher Hardware). Die Software relativiert den Preis für mich aber ziemlich schnell, da sie mir einfach gefühlt unendlich viel Arbeit abnimmt und vieles automatisiert.
Zuletzt bearbeitet: