Synology Konfig-Frage (SMB/NFS)

Pizzaesser

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
308
Hallo,

ich habe vorhin in der Firma eine RS819 in Betrieb genommen, bislang habe ich noch keine Erfahrungen mit Synology.

Freigaben, lokale User und LDAP Anbindung war soweit einfach.

Aus Sicherheitsgründen wollte ich nun den geplanten Backup-Ordner nur über NFS und nicht über Samba frei geben. Samba Freigaben anderer Ordner sind aber auch geplant, also beide Dienste aktiviert.
Nun sieht es so aus, als ob über die grafische Oberfläche freigegebene Ordner grundsätzlich über alle aktiven Dienste erreichbar sind? Zumindest habe ich beim Herumklicken nichts gefunden um bei einem einzelnen Ordner das SMB zu disablen.

Mein Plan für morgen wäre, einfach mal via SSH in die smb.conf zu gucken und diese ggf. per Hand zu editieren, den einen Share also raus zu nehmen. Dann Dienst neu starten.

Ist das alternativ zur GUI möglich?
 
Sollte gehen. Bei QNAP funktioniert es und im Endeffekt ist eh nur ein angepasstes Linux auf den meisten NAS drauf. Kaputt machen kannst ja auch nix, da das NAS noch nicht im Produktiveinsatz ist und du das NAS im Worst Case komplett zurücksetzen kannst. Nur Mut, einfach mal ausprobieren! :schluck:
 
Sorry, bringt dich in der Sache nicht weiter, aber aus welchen Sicherheitsgründen soll der Backupordner nur per NFS erreichbar sein?
Ist es nicht einfacher, die Zugriffe inkl. Zugriffsrechten über SMB zu realisieren?
 
Zurück
Oben