News Synology kündigt „Web Assistant“ an

sourcefreak

Captain
Registriert
Juli 2006
Beiträge
3.173
Seit geraumer Zeit bietet der Hersteller Synology NAS-, Rack- und Surveillance-Systeme sowie eigene Dienste wie die Cloud Station an. Nun soll mit dem Dienst
„Web Assistant“ die Installation des eigenen Betriebssystems „DSM“ für Neueinsteiger und Migrationen vereinfacht werden.

Zur News: Synology kündigt „Web Assistant“ an
 
yiha
 
Guter Ansatz!
Aber die Synologys sind eh schon total simpel zu bedienen und den "Synology Assistant" welcher auf Windows läuft habe ich auch noch nie benutzt.

Man kann alles bequem über das Webif erreichen. Updates für das DSM und die installierten Pakete werden dort automatisch eingespielt. Auch alle Einstellungen der NAS, sind dort gut zu bedienen.
 
Also wenn in der Firma mal ein Update unseres Intel NAS ansteht würde ich mal sagen Synology wird gekauft :D
 
Die Installation einer DS war bisher schon mehr als einfach. Ob das so gesund ist, sich auch die größten Flachpfeiffen als Kunden zu holen?!
 
@--Q--

JEDER Kunde ist wichtig.... Man sieht das du nicht für dein Geld arbeiten musst wenn du sowas schreibst.
 
Danke für die Unterstellung, normalerweise würde ich mich mit so einem Kleingeist gar nicht weiter unterhalten.
Aber deine Ansicht ist meiner Meinung nach sehr kurzsichtig. Langfristig wirtschaftlich gesehen ist eben nicht jeder Kunde wichtig, Massenmarkt ist nicht alles. Aber um das zu verstehen muss man schon etwas weiter denken können.

Ein Beispiel: Mach man ein Produkt kompatibel zu den letzten Vollpfosten (es muss sich niemand angegriffen fühlen), dann gewinne ich dies als Kunden, soweit sind wir uns einig. Wir sollten uns auch einig sein, dass nichts WIRKLICH 100%ig idiotensicher ist, das bedeutet, der Kunde findet immer Wege um entweder das Produk in den Sand zu setzen und sich dann lauthals zu beschweren, was abträglich fürs Image der Firma ist (Ich besaß/besitze seit über 5 Jahren mehrereSyno-NAS, das Forum ist eine tolle Community und liefert super Hilfe, was glaubst du was passiert, wenn dort auf einmal hunderte Hirnzwerge aufschlagen, die Fragen was ein Raid ist und wozu man es braucht).
Oder es passiert das, was ich zB bei den NAS befürchten würde. Wer das Ding bisher nicht installiert bekommen hat, der kommt auch nicht mit notwenigen Konfigurationen zurecht, zB Portweiterleitungen etc. Fehler in diesen Bereichen öffnen Tür und Tor für uU schwersten Missbrauch. Ich kenne Fälle in denen dann die Polizei vor der Tür stand, weil auf einem NAS ohne Wissen der Besitzers Kinderpornografie gehostet wurde etc. pp.
Zugegeben, das ist jetzt ein Extrembeispiel, aber auch in kleineren Dimensionen passiert das selbe, wenn man zu sehr Richtung Massen- aka Idiotenmarkt wandert. Es ist eben nicht absolut jeder Kunde wichtig.
 
Hab das gerade mal getestet! Funktioniert ja echt Super der Synology Web Assistant (siehe Screenshot).
"Im LAN wurde keine Diskstation gefunden"?! wtf... über die IP Adresse ist die DS aber erreichbar!
Ist wohl noch nit so wirklich ausgereift das ganze...
 

Anhänge

  • synology web assistant.PNG
    synology web assistant.PNG
    324,3 KB · Aufrufe: 2.360
Sie gehen mit der Zeit, sehr gut. Solange dies auch so gradlinig umgesetzt wird, wie vorgestellt. Über mir hat ja schon die ersten Probleme.

@q
Wenn du die Breite masse mit derartigen Synomymen beschreibst, weiß man in welcher (unteren) Position du dein Geld verdienst.
Der Vorstand hat zum Glück mehr Weitsicht und macht die richtigen Entscheidungen für die Zukunft.
 
Ich hab meine DS209 gestern auf Anhieb gefunden.. Die ist aber auch schon fertig konfiguriert.

Wiedermal eine gute Idee von Synology. Nun sollte es jedem möglich sein, eine DiskStation in Minuten einzurichten, wobei es vorher auch nicht sonderlich kompliziert war.
 
Den Machern geht es auch nicht um die Komplexität einer Installation, sondern mehr darum, dass Geräte ohne optisches Laufwerk, sowie ohne Windows und OS X (Linux weiß ich nicht) als Betriebssystem, eine Einrichtung der DiskStation/RackStation durchführen können.

Meine DiskStation wird auch nur nach Lust und Laune gefunden - ist aber schon eingerichtet. Der Dienst ist auch noch nicht ausgereift. So erkennt die Seite nicht immer die eingestellte Systemsprache und zeigt die GUI in anderer Sprache an.
 
Oder es passiert das, was ich zB bei den NAS befürchten würde. Wer das Ding bisher nicht installiert bekommen hat, der kommt auch nicht mit notwenigen Konfigurationen zurecht, zB Portweiterleitungen etc. Fehler in diesen Bereichen öffnen Tür und Tor für uU schwersten Missbrauch.
Meiner Erfahrung nach sind gerade Personen welche sich nicht mit dieser Materie auskennen sehr vorsichtig und holen sich Hilfe.

das Forum ist eine tolle Community und liefert super Hilfe, was glaubst du was passiert, wenn dort auf einmal hunderte Hirnzwerge aufschlagen, die Fragen was ein Raid ist und wozu man es braucht).
Und? dann werden Leitfaden und Anleitungen erstellt und es ist Ruhe, klappt auch in anderen Bereichen...

Mal abgesehen davon, war Synology eh ein Hersteller für den Massenmarkt, sehe da keine wirkliche Veränderung.
Die Entwicklung ist einfach begrüßenswert, warum sollten nur "Experten" von solchen Möglichkeiten profitieren?
 
*FantAsia* schrieb:
Meiner Erfahrung nach sind gerade Personen welche sich nicht mit dieser Materie auskennen sehr vorsichtig und holen sich Hilfe.


Und? dann werden Leitfaden und Anleitungen erstellt und es ist Ruhe, klappt auch in anderen Bereichen...

Mal abgesehen davon, war Synology eh ein Hersteller für den Massenmarkt, sehe da keine wirkliche Veränderung.
Die Entwicklung ist einfach begrüßenswert, warum sollten nur "Experten" von solchen Möglichkeiten profitieren?
Da das Thema "Holen wir den letzten Mediamarkt Kunden mit an Board" sogar den BMW Vorstand beschäftigt werden wir das hier im Forum nicht voll und ganz erfassen und ausdiskutieren können. Zumal das nicht Thema des Artikels ist!
Es ist aber in der Tat so, dass man sich mit einer bestimmten Käuferschicht(eigene Erfahrung) Probleme und Problemfälle reinzieht die evtl. das Image der Firma schädigen können und den Support Aufwand erhöhen.

BTT:
Begrüße das Tool sehr! Synology entwickelt sich zu einer sehr runden Sache für alle Anwendungsfälle. Wir verkaufen mittlerweile nur noch Synology´s, da deren Produkte meistens zu ende gedacht sind (Hard- sowie Software) und nicht allzu propertär sind.
 
Zurück
Oben