Synology mit Festplatte erweitern

MOT1984

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
161
Hallo,
ich habe die DS411J im betrieb. Derzeit mit 2x 2TB im Raid.also offiziell stehen mir 2 tb zur Verfügung. Nun brauche ich dringend Speicher und würde mir eine 3 TB noch gerne reinbauen.Diese muss eigentlich nicht im Raid gemacht werden. Ist es möglich einfach eine zu kaufen und dort einzubauen? Wird mir diese Festplatte dann Einfach seperat angezeigt auf dem Nas? Jetzt wird mir nur eine angezeigt. Auf der neuen Festplatte sollten nur Filme abgelegt werden.Am liebsten wäre mir ich könnte die Festplatte dann umbenennen :D ich weiß ich habe Anfänger fragen aber lieber informiere ich mich vorher bevor es hinterher nicht so klappt.
 
Ja, du erstellst einfach ein weiteres Volume auf der neuen Platte und kannst sie nutzen. Im Raid wäre sie jedoch nur so groß wie ihre Partnerplatten, also 2 TB statt 3 TB.
 
Kann ich denn eine Festplatte im raid setzen? Aber raid 2 teilt doch jeweils die Festplatte ? Wenn es gehen sollte dann wäre die neue 3tb ja nur 1.5tb
 
Ein Raid auf einer Platte ist zwar möglich (denke ich), aber kein bisschen sinnvoll. Wenn die Platte kaputt ist sind ja trotzdem alle Raid-Partitionen weg. Das wäre ja ein Raid0 ohne Geschwindigkeitsvorteil.
 
Ich meine um volle 3TB nutzen zu können, brauchst du 2 neue 3TB Platten.

Denn wie sollen 3TB Daten von einer Platte auf eine 2TB Platte gespiegelt werden?

Wie läuft denn das System derzeit? Spiegelung (Raid 1) oder werden die Daten abwechselnd auf die Platten geschrieben (Raid 0)?
 
Also jetzt werden die Platten 1 zu 1 gespiegelt. Also falls eine kaputt geht habe ich noch die andere.
Aber wie gesagt eigentlich kommen auf der neuen 3tb nur Filme drauf.wenn die beim Defekt weg sind ist nicht ganz so schlimm. Bei den heutigen Festplatten Preisen sind bei mir derzeit keine zwei neuen drin. Damals waren die 40euro günstiger pro Stück :D
 
Du hast eigentlich keine andere Wahl als die eine Platte einzeln mit eigenem Volume laufen zu lassen und die vollen 3TB nutzen zu können oder sie aber ins RAID1 zu integrieren, sodass ein RAID5 daraus wird, das bringt dir aber nur 2 statt 3 TB mehr Speicher. Dafür aber aber mit Redundanz.
 
Ok dann werde ich das so machen und vielleicht später nochmal eine neue Festplatte kaufen und die als raid zu nehmen. Wäre es wenn möglich später ein raid 1 daraus zu machen ohne das die Daten verloren gehen? Also raid 1 sollte ja wenn dann die komplette Spiegelung sein.

Wahrscheinlich formatiert er die erst um ein raid zu machen oder?
 
Was für ein RAID benutzt du denn aktuell? Ein normales RAID1 oder das SHR RAID1? SHR steht für Synology Hybrid Raid, wenn du SHR RAID1 hast, baust du einfach die neue Platte ein und fügst sie dem bestehenden RAID1 hinzu, die DS macht dann den kompletten Rest, bedeutet die Platte wird auf Fehler geprüft und das RAID1 in ein RAID5 konvertiert. Baust du später eine weitere 3TB Platte ein und fügst diese hinzu wird das RAID5 um die neue Platte vergrößert.

Du kannst es dir hier am RAID-Rechner ansehen: http://www.synology.de/support/RAID_calculator.php?lang=deu

Zusätzlich ist hier noch eine Diskussion über genau deine Problematik: http://www.synology-forum.de/showth...f%FCgen-einer-3-hdd-%283-tb%29-vorgehensweise
 
Ich habe gerade ein ähnliches Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe eine Synology DS 213j (DSM 4.2). Ich möchte eine 250 GB und eine 1000 GB HDD einbauen.

Wie kann ich den ganzen Speicherplatz von rund 1,2 TB als ein einziges Volume nutzen? Im Speichermanager unter dem Reiter "Volume" habe ich das versucht zu erstellen. Im Feld "Kapazität" auf dem Reiter "Volume" zeigt er mir aber nur 224 GB an. Der Raid-Modus ist SHR.

Irgendetwas habe ich nicht verstanden. Ich könnte auch auf die Datensicherheit eines RAID 1 verzichten, wenn ich nur die gesamte Kapazität zur Verfügung hätte.

Ich dachte, das SHR wäre genau für unterschiedliche Festplattengrößen gedacht.

Edit:

Immer diese Gedächtnislücken. Bei meiner Konstellation bekomme ich keine vernünftige Raid-Kombination hin. Ich muß eine Diskgruppe mit der Option JBOD erstellen. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#JBOD

Falls einem noch etwas besseres einfallen sollte, bitte hier posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Platten als RAID-0 verwenden, dann kannst du die volle Kapazität beider Platten verwenden.
 
Ein RAID 0 wäre die schlechteste Wahl, da beim Verlust einer Platte gleich auch die andere ihre Daten verliert. Bei JBOD hingegen bleiben die Daten, sofern sie vollständig auf einer Platte geschrieben wurden (was bei nicht allzu starker Fragmentierung der Fall sein sollte), auf den verbliebenden Platten erhalten.
 
Ich habe mich jetzt für ein JBOD entschieden und werde ein regelmäßiges Backup machen. Backup war eh geplant. Ein RAID 0 dürfte keine Verbesserung der Geschwindigkeit geben, da die Kapazität der einen HDD nur 1/4 der anderen beträgt.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Ich nutze den Thread mal fuer meine kurzes Anliegen, da das hier mMn gut reinpasst:

Ich hab seit einer Woche ein 2Bay Nas (DS214). Im Moment laeuft das NAS nur mit einer HDD; welche nach Einbau und dem ersten Einschalten formatiert werden musste.
Ich wuerde nun gerne noch eine zweite HDD einsetzen, allerdings eine aus meinem Rechner. Muss diese Platte (NTFS) ebenfalls formatiert werden? Dann muesste ich naemlich zunaechst einmal die Daten sichern.

Das NAS laeuft nicht im RAID sondern dient nur als Datenspeicher.
 
Ja, muss formatiert werden. Die Synology arbeiten intern mit EXT-4. NTFS und FAT sind nur bei externen Laufwerken über USB möglich.
 
Allright. Danke fuer die Info. Dann schieb ich die Daten auf ne andere Platte.

Eine Frage noch hinterher, deren Wichtigkeit mir vor ein paar MInuten erst bewusst wurde: Die 2. HDD, die aus meinem Rechner in das NAS wandern soll, ist ne "Seagate Barracuda ST2000DM001". Laut diversen Amazon-Rezesionen, laeuft die Platte wohl zuverlaessig im NAS.
Dennoch sei an dieser Stelle mal noch gefragt: Kann ich die bedenkenlos im NAS betreiben oder gibt'S vllt doch den ein- oder anderen Grund, lieber noch ne WD Red zu kaufen?!
 
Die Meinungen gehen da sicher auseinander. Ich habe letztens gehört, eine RED würde sich nicht lohnen. Es kommt sicher auch auf die Art des Betriebs an. Läuft das NAS ununterbrochen oder nutzt Du Energiesparoptionen wie HDD Standby und oder NAS Standby? Ich persönlich nutze Letzteres und starte das NAS per Wake On LAN automatisch mit, wenn ich meinen Rechner starte. Das hat den Vorteil, daß das NAS nur dann Strom verbraucht, wenn ich es brauche und in diesem Szenario lohnt sich definitiv keine RED. Ein weiteres Argument für Deine alte Platte könnte sein, daß die "eingefahren" ist. Soll heißen, wenn die bis jetzt in Ordnung ist, wird sie auch noch die nächsten Jahre über zuverlässig ihren Dienst verrichten.
 
Hallo,
ich stelle meine Frage auch erstmal hier, weil es gut passt:

Ich nutze ein DS 213+ mit einer 2TB WD RED, welche nun zu 70% voll ist.
Jetzt habe ich mir eine 3TB WD RED dazu gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass Synology NAS dieses
SHR nutzen können und meine 1. HD ist auch als Synology Hybrid Raid deklariert, obwohl ich damals bei
der installation vom DSM nichts ausgwählen konnte. Das wäre wolh anders gelaufen, wenn ich gleich 2
leere Platten drin gehabt hätte.
Mein Ziel war nun mehr Speicherplatz, aber kein JBOD, weil ich nur 1 Volume haben wollte. Ich dachte ich
könnte da irgendwas auswählen, ob Raid0,1 oder 5, aber nichts da.
Ich hatte 2 Möglichkeiten:
Volume 1 erweitern und eine neue Volume auf der 2. HD zu erstellen (JBOD?)

Ich wählte erste Möglichkeit und es änderte sich leider nichts an der Kapazität der Volume, sonder es begann
ein sehr langer Parity Check (ca. 8h). Ich dachte gestern nacht, wenn ich morgen früh neu starte, dann wird
der zusätzliche Speicher mit angezeigt, aber nichts da:

DSM.png

Das war jetzt die blödeste aller Möglichkeiten!
Eigentlich wollte ich einen Teil (1TB) für eine iSCSI LUN reservieren und dann meine Steam-Library dort lagern.
Die DS ist per Gigabit engeschlossen und hat echt gute Datenraten (ca. 60-100MB/s).
Ich habe nur 1.8TB netto, obwohl ich fast 5TB brutto habe und keine Parity wollte. Ich konnte aber nirgends auswählen,
ob ich RAID1, 0 oder 5 wollte.
Was habe ich falsch gemacht ?
Was ist der eleganteste Weg das rückgängig zu machen und den vollen Speicherplatz zu nutzen ?
Welches RAID (X) habe ich nun eigentlich ? Sind die Daten jetzt auf A und B gespiegelt + Parity Daten auf B ?

Auf Synology steht nur eine cryptische Antwort:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/433

Gruß

Andre

PS: WD RED haben 3 Jahre Garantie und einen etwas anderen Cache und Zugriffsalgorithmus, sie unterscheiden sich schon
von normalen Desktop HDs, da die Firmaware und SMART auf 24/7 optimiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben