Synology Q&A 2021 Synology NAS --> 2x m.2 SSD im RAID1 als Volumne?

empi00

Cadet 3rd Year
Hallo,

ist es möglich die zwei m.2 SSD im Raid1 und als Systemvolumne zu verwenden, und nicht als Cache?
--> Synology + m.2 voll funktionsfähig und die HDDs nur als Datenlaufwerke?

Ohne "Kunstgriffe", welche vielleicht bei einem Update Probleme machen....

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: AJsw0
Er meint, dass die M2, die manche Modelle als Cache verwenden, nicht als Cache läuft sondern als normales Volume verwendet werden soll. Es geht nicht darum, M2 SSDs als normales Laufwerk einzubauen.

Cunhell

Es gab mal in einem Forum das folgende Zitat von Synology zu diesem Thema:
"We do not consider supporting this feature, because creating a volume with an M.2 NVMe drive is very hot, especially in sequential use, so it is easy to shut down due to overheating."
Es gibt im gleichen Beitrag noch einen Link auf einen Hack mit dem es moeglich ist, aber natuerlich keine Garantie dass es nach einem Update funktioniert (siehe auch entsprechende Kommentare im verlinkten Beitrag).
Deshalb wuerde ich annehmen dass die Wahrscheinlichkeit fuer einen offiziellen Support durch Synology sehr gering ist.
Ab ADM 3.5 bietet Asustor diese Moeglichkeit. Damit kannst Du die M.2 als Cache oder Datenlaufwerk nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo empi00,

vielen lieben Dank für dein Feedback!

Da wir unsere Lösungen stets verbessern wollen, hilft uns dein Feedback sehr weiter.

Wir haben deinen Wunsch / deine Anmerkung aufgenommen und an unsere Entwicklung weitergeleitet.
Ob und wann eine Implementierung erfolgt, erfahren wir leider auch erst kurz vor dem Release und haben daher keine Einsicht in den aktuellen Stand.

Damit wir dich in Zukunft bei eventuellen Rückfragen zu deinem Feedback kontaktieren und Funktionswünsche über unser System sammeln und priorisieren können, würden wir dich bitten weitere Funktionswünsche direkt einzureichen: https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature

Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum! Selbstverständlich nimmt deine Frage am Gewinnspiel teil :)

Viele Grüße

David von Synology

Zurück
Oben