Synology NAS Externes Streaming

proto258

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe eine größere Menge an Filmen, die ich gerne anschauen möchte, wenn ich mich außerhalb befinde. Wie stelle ich das am besten an?

Reicht hierfür die Installtion des MedienServers, auf den ich meine Dateien ablege, die ich daraufhin streamen kann? Benötige ich auf meinen Laptop dazu ein weiteres Programm oder kann ich einfach die mp4-Datei anklicken und sie öffnet sich dann im VLC-Player?

• VPN nutzen und dann wie im LAN das NAS mounten und direkt davon abspielen (reicht die Bandbreite)
  • Plex in der kostenlosen Variante nutzen und mit dem VPN die Medien direkt abspielen (ggf. durch das NAS die Qualität herunterrechnen lassen)
  • Plex in der kostenpflichtigen Version nutzen ohne VPN und mit Hardwarebeschl. die Filme in der Qualität passend zur Bandbreite berechnen

Welches NAS hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: proto258
v3nom schrieb:
  • VPN nutzen und dann wie im LAN das NAS mounten und direkt davon abspielen (reicht die Bandbreite)
  • Plex in der kostenlosen Variante nutzen und mit dem VPN die Medien direkt abspielen (ggf. durch das NAS die Qualität herunterrechnen lassen)
  • Plex in der kostenpflichtigen Version nutzen ohne VPN und mit Hardwarebeschl. die Filme in der Qualität passend zur Bandbreite berechnen

Welches NAS hast du?
Das DS918+

Und Danke für die bisherigen Antworten.

Ich würde dir auf jeden Fall https://www.plex.tv/ empfehlen.
Den Server installierst du auf deinem NAS und der liest alle Filme ein und bereitet sie optisch so wie bei Amazon oder Netflix auf. Heißt also mit Cover usw.
Dann kannst du auf deinem Laptop, TV, Smartphone usw. den Plex Media Server installieren und deine Filme von unterwegs schauen.
Das ganze ist komplett kostenlos und dein NAS muss da auch nichts transkodieren solange dein TV, Laptop usw. die Filme wiedergeben können.
Je nach Film Qualität benötigst du halt auch den entsprechenden Upload deiner Internetleitung. Ich habe aktuell 40 MBit bei meiner 100 MBit Leitung und diese genügt für 10 SD, 2 1080p oder einen 4K Stream.
Diese Anleitungen sollte dir helfen:
https://die25stestunde.de/plex-media-server-auf-einer-synology-diskstation-installieren/
https://die25stestunde.de/plex-scraper-wie-man-optimal-filme-und-serien-deutschsprachig-taggt/

Oder Du nimmst Dir gleich von Synology Videostation/DS Video. Ist kostenlos, hat seine Wurzeln ebenfalls in Plex und den Client gibt es mittlerweile für jedes OS.
Plex ist halt hübscher und ist im Detail freier zu konfigurieren, ist halt die Frage ob man jeden Rotz an Info zu einem Film braucht. Mir persönlich reichen Titel und Cover und dafür reichen mir die Synology Apps bei weitem.

MfG

ChAiN SaW schrieb:
Je nach Film Qualität benötigst du halt auch den entsprechenden Upload deiner Internetleitung. Ich habe aktuell 40 MBit bei meiner 100 MBit Leitung und diese genügt für 10 SD, 2 1080p oder einen 4K Stream.

Dann braucht man aber entweder noch einen VPN um in das eigene Netzwerk zu kommen oder den PLEX Pass damit es ohne VPN im Internet geht.

Synology Videostation/DS Video ist natürlich auch eine gute Lösung, PLEX kann man halt auch noch am TV gut gucken da es für die Smart TVs die PLEX App gibt.

v3nom schrieb:
Dann braucht man aber entweder noch einen VPN um in das eigene Netzwerk zu kommen oder den PLEX Pass damit es ohne VPN im Internet geht.
Man kann das einfach über einen DYNDNS regeln. Aber eigentlich reicht es auch den Port 32400 zu öffnen und dann den Fernzugriff in Plex zu aktivieren und schon kommst du über den Plex Media Player bzw. die Smart TV Apps ohne Probleme drauf.

Ist der Fernzugriff in Plex nicht nur per Plex Pass möglich?

@v3nom
Nein, auch in der gratis Version dabei.
HW Transcode benötigt Plex Pass

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Zurück
Oben