Raijin schrieb:Ein kleines Detail muss ich aber korrigieren: Das Gateway nicht nur für das Internet benötigt! In unseren Anlagen (zur Wellpappherstellung) wird ein /20er Subnetz verwendet. Die Sensoren sind in einem isolierten Teilnetz untergebracht und benötigen ein Gateway, um zB von den Steuer-PCs aus dem Leitstand angesteuert werden zu können.
Das ist natürlich richtig. Allerdings hat hier nicht jeder Privatmensch 48 Sensoren zu Hause rumstehen. Ebenso kommen selten mehr als ein Subnetz oder gar VLANs zum Einsatz
franmedia schrieb:Zuerst mit einer FB 7270, dann später mit FB 7390 und seit zwei Wochen mit FB 7490 als Router. Das Einzige was ich vor zwei Wochen geändert habe war der Router. Am Wechselrichter habe ich seit Monaten nichts geändert.
[...]
Der Wechselrichter steht unverändert auf derselben IP, derselben /24 Subnetzmaske und demselben Port
Einfachste Erklärung: Du hast irgendwas an den älteren Fritz!Boxen eingestellt, und weißt es nur nicht mehr.
Hast Du denn der Fritz!Box 7490 auch wirklich eine IP mit 192.168.24.* eingestellt? Und darauf geachtet, dass die IP des Wechselrichters außerhalb des DHCP Lease-Pools liegt?
Standardmässig sind die Fritz!Boxen auf 192.168.178.* eingestellt!