Synology NAS OpenVPN Client und Server Parallel

Sannyboy111985

Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
2.891
Hallo Leute

ich habe 2 DS213j (mit DSM 5 ) NAS in zwei getrennten Heimnetzen stehen. Beide Netze sidn per DYN-DNS erreichbar und bestimmte Services sind auf Non Standard Ports erreichbar. Ist gemacht um dem Hintergrundrauschen zu entgehen.
Soweit funktioniert das auch ganz gut.

Unglücklicherweise möchte ich mich zu beiden DS'en per OpenVPN verbinden um sie remote Administrieren zu können. Soweit kein Problem.
Aber die beiden Boxen sollen auch bestimmte (wichtige Daten) gegenseitig backupen. Da ich aber non Standardports benutze lassen sich die DSM-Internen Backupmethoden nicht ohne weiteres einrichten. Ist zwar nicht nett, dass man dort keine Ports mitgeben kann, aber lässt sich verschmerzen, dafür können die Boxen ja auch als OpenVPN Client laufen.
Aber Pustekuchen, wenn der OpenVPN-Server aktiv ist, werde ich beim Aufbauen der OpenVPN-Client Session gebeten, die Open-VPN-Server Abzuschalten... mit PPTP geht es...

Kurzum, weiß jemand, ob eine generelle unzugänglichkeit von OpenVPN ist, dass ein System nicht gleichzeitig Client und Server sein kann, bzw. ist ein Bug im DSM5 (unter 4.X nicht getestet) oder eine Restriktion seitens Synology?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
hat es jeweils bei synology openvpn kein häkchen "alle verbindungen über vpn laufen lassen"?
oder vielleicht musst du das ganze umprogrammieren, dazu solltest du mal ins syno-forum schauen..
 
Zurück
Oben