Synology NAS - Verbindung nicht sicher

Nicodil

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
96
Hi,

wenn ich mich über die Interne IP meines Synology NAS einlogge, bekomme ich die benachrichtigung, dass die Verbindung nicht sicher ist. Das Zertifikat ist jedoch aktuell und noch gültig.. Ich benutze den Port für HTTPS, und leite auch von http direkt auf https weiter... Hat jemand eine idee?



1691930001173.png
 
dieser Zertifikat ist nicht für interne IP ausgestellt, sondern lässt sich problemlos mit alternativen Namen bzw Ddns nutzen.
du kannst deinem NAS eine zusätzliche Domain zuweisen und zertifikat darauf austellen.
zb. meine-nas.synology.com, damit du von aussen und innen drauf zugreifen kanns, kannst du SplitDNS nutzen so wird deinen NAS intern mit 192.168.: aufgelöst und extern uber Ddns mit WAN IP.
 
Zertifikate gelten nie für IP-Adressen, sondern nur für FQDN. Also Domains. Die Verbindung ist in deinem Fall aber trotzdem verschlüsselt.
 
Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben Zertifikate werden für Domainnamen und nicht für IPs ausgestellt.
Wenn du die URL von dem Zertifikat aufrufst wird die Meldung nicht mehr kommen.

Du kannst zuhause z.B. hosts Datei bearbeiten (einfachster Weg) und dort die URL auf die IP Adresse umleiten, dann kriegst du die Meldung nicht mehr und gehst nicht übers Internet sondern lokal auf die NAS.
 
IP-Adressen können selbstverständlich als SAN-Eintrag ins Zertifikat. Lets Encrypt stellt aber bis jetzt nur Zertfikate für Domainnamen aus.
 
Zurück
Oben