Synology NAS: Verschlüsselung und Vergrößerung der HDDs

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

die Frage wäre:
Wenn ich z.B. 4x4TB HDDs im RAID5 mit einer verschlüsselten Partition darauf laufen habe und ich die HDDs gegen größere austausche ... kann die verschlüsselte Partition direkt vergrößert werden oder muss in diesem Fall immer eine neue erstellt werden?

LG

Wenn du die HDDs austauscht ist doch erst Mal überhaupt keine Partition drauf?

... nach einander austauschen und dann das RAID wiederherstellen.
So nach und nach die HDDs tauschen.

Die Verschlüsselung gilt ja nur für den jeweiligen Share / Ordner. Deshalb solltest du das System ohne weiteres erweitern können. Zumindest im Rahmen dessen, was dir Synology anbietet. Ist es ein SHR oder "echtes" RAID?

Das ist die genaue Frage, ob der jeweilige Share/Ordner, welcher verschlüsselt ist, ohne weiteres erweitert werden kann. Nehmen wir an, wir haben 4x4TB im RAID5, wobei der max. Speicher in einem verschlüsselten Share/Ordner steckt. Jetzt erste die HDDs durch 4x8TB HDDs und möchte den verschlüsselten Share/Ordner mit dem max. Speicher der neuen Konfig. erweitern.

Der Share liegt ja auf einem Volume. Und das Volume selbst ist nicht verschlüsselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja, die Verschlüsselung findet ja unabhängig der Volumengröße beim Schreiben und Entschlüsseln beim Lesen statt.

Die sterbende disk evtl? Neue disks? Was wenn du eine disk ersetzt durch die neue und eine alte beim resilvern stirbt? Was wenn x/y/z -> mach ein backup - das was du planst kann auch bestehende daten killen - worst case!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
speedy55 schrieb:
.. who cares ... !?!
Die Abnutzung der Platten ist das eine, die Performance und Gefahr von Datenverlust bei Fehlschlagen das andere. Sofern es nur ein Backup ist und die Daten wirklich noch woanders vorhanden sind muss man auf das NAS ja während des Rebuilds nicht zugreifen.

Kenny [CH] schrieb:
Die sterbende disk evtl? Neue disks? Was wenn du eine disk ersetzt durch die neue und eine alte beim resilvern stirbt? Was wenn x/y/z -> mach ein backup - das was du planst kann auch bestehende daten killen - worst case!
In 15 Jahren nie ein einziges mal passiert ;).
Zudem interessiert das hier auch keinem ;)
Warum muss immer am Thema vorbei geschrieben werden?

Mein Wissensstand ist das nur freigegebene Ordner verschlüsselt werden können.

Die liegen dann ja auf jeder HDD und werden wiederhergestellt. Speicherplatz = Größe des Volumes.

Ich kann mich aber dran erinnern irgendwo Laufwerksverschlüsselung gelesen zu haben. Kommt glaube ich bald.

Selbst wenn die Platten selbst verschlüsselt wären: Das wiederherstellen aus den Paritätsinformationen sollte trotzdem funktionieren. Das RAID wäre ja sonst witzlos.

Und das schreiben der Terrabyte aus dem Backup ist auch nicht gerade "Stressfrei" für die Platten. Deswegen würde ich mir erstmal keine sorgen machen. Backup sollte man so oder so haben.
Die Sorgen mit den Plattensterben kommt ja eher bei einem ungeplanten Rebuild, wenn eine Platte gestorben ist. Dann hat mnn ggf. Pech mit einem Serienfehler.

speedy55 schrieb:
In 15 Jahren nie ein einziges mal passiert ;).
Zudem interessiert das hier auch keinem ;)
Warum muss immer am Thema vorbei geschrieben werden?
15 jahre glück und einmal pech...

Wäre nicht das erste mal das eine disk gestorben ist, eine alte beim resilvern auf eine ersatz... Wenn du 4 hdd hast zum ersetzten, 4 mal nach und nach resilvern... 4 mal die gefahre das eine alte hdd stirbt... Würde ich nich riskieren, besonders resilvern 'nur schon bei 4x4tb benötigt stunden' backup restore könnte viel schneller sein

Kenny [CH] schrieb:
15 jahre glück und einmal pech...

Wäre nicht das erste mal das eine disk gestorben ist eine alte beim resilvern auf eine ersatz... Wenn du 4 hdd hast zum ersetzten, 4 mal nach und nach resilvern... 4 mal die gefahre das eine alte hdd stirbt... Würde ich nich riskieren, besonders resilvern 'nur schon bei 4x4tb benötigt stunden' backup restore könnte viel schneller sein
Wie gesagt, ist nicht das Thema!

Wie gesagt von anderen postern kann / sollte funktionieren wie du willst/planst. Will nur sicherstellen das dein plan nicht beim resilvern des raid 5 mit 4x4tb 'stirbt' und nichts mehr vorhanden ist...
Wäre nicht das erste system das fast stirbt beim resilvern was ich betreute - und nur dank hot spare gerettet wurde...

Die Idee hat sich in der Tat schon zerschlagen.
Ich habe noch einige 2.5´´ HDDs hier rumliegen und wollte eigentlich ein kleines NAS laufen lassen.
SMR Platten im RAID ist richtig übel, was allein schon die Hintergrundoptimierung angeht ... für ein paar TB braucht die DS schon mehrere Tage XD.

Zurück
Oben