wannabe_nerd schrieb:
Wer das nicht braucht kann ja was anderes kaufen, aber wenn diese anderen Router dann ohne Modem schon in Fritz!Box-Preisregionen vorstoßen hat man imho Geld verballert. Ach: bitte nicht die kastrierten Provider-Fritten mit den Retail-Boxen in einen Topf werfen. Wer sich von seinem Provider die Konfiguration seines Routers inkl. WLAN (5€ extra bahahahah) vorschreiben lässt ist selbst schuld und sollte die Klappe halten.
Eine FB ist eine eierlegende Wollmilchsau, aber um im Bild zu bleiben die Wolle (der Router Teil z.B.) ist von mittelmäßiger bis schlechter Qualität. Ich will jetzt nicht sagen dieser Synology Router ist besser weil ich ihn nicht kenne, aber ein richtiger Router hat z.B. deutlich besseren Durchsatz bzw. kann mehr Pakete durchs NAT durchleiten als ne FB. Eine FB ist ein Plasterouter. 4-5 verschiedene Dinge in einem Gehäuse, was sehr bequem ist aber eben 4 höchstens mittelmäßige Dinge. Mikrotik gibt z.B. genau an wieviele Pakete in welcher Größe sie routen können. Das ist doch ein gewisser Unterschied.
Mich hätte dieser Dual WAN Anschluß mehr interessiert: Kann man da echtes Load Balancing mit Multi ISP für die Clients machen, oder nur Failover, oder schlicht gar nix in der Praxis weil zu nutzlos? Wenn schon ein Alleinstellungsmerkmal, dann muss man dieses doch auch irgendwie aktiv heraussstellen.
So ist es nur ein Plastikrouter mit Gamingoptik fürs Kinderzimmer und hohem, zu hohem Preis.
PS: Ich hab ne kastrierte Fritte gekauft (weil billig) und dann eben neu geflasht. Ich geb trotzdem meinen Senf dazu.
Wie geht den das bitte? Immerhin bekomme ich ja eine unterschiedliche Ipv4 von meinem Providern. Wer macht den da das NAT? Das machen doch die Fritzen, oder nicht?
Ja, 2 IPv4. Aber das könnte man lösen: ein NAT muss jetzt schon die IPs in einer Tabelle speichern. Muss man halt mehr speichern, aber ist machbar. Manchmal wird man nicht den idealen Weg finden, HTTP Sessions z.B., und ein Kanal wird dann zu voll während der andere nix tut, That's life. Es ist auch nur sinnvoll bei mehreren Nutzern gleichzeitig, z.B. eben ein kleines Unternehmen. Bei nur einem Nutzer, auch mit viel Aktivität ist es schwieriger das auszulasten. Das ist wie dieser Router auch dann ein Luxusprodukt.
Natürlich muss dann der Synology Router das NAT machen, die FBs können dann nur als Modems dienen, nix anderes.