Synology SHR zu RAID0 ?

b0rsch

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
219
Hello Community,

ich habe eine 3 TB Platte in meine 2-bay NAS (Synology DS216j) mit SHR. Diese ist fast voll. Nun habe ich eine zweite 3 TB Platte eingebaut um den Speicher auf 6 TB zu erhöhen.
Nun der FAIL:
Für ein SHR-Volume mit einer Festplatte wird die Speicherkapazität nur erweitert, wenn zwei oder mehr Festplatten hinzugefügt werden.

Dies ist mir erst danach klar geworden. Nun habe ich eine gespiegelte zweite Platte (ähnlich dem RAID1) anstatt 6TB.

Die Frage: Wie ist nun das klügste vorgehen um aus dieser Situation ein 2x3TB RAID0 zu zaubern, OHNE dass ich alle meine Daten, Einstellungen, Programme etc. die aktuell auf der NAS sind, verliere bzw. neu einrichten muss.

Ich möchte wirklich ungern von 0 anfangen und alles erneut einstellen und rüber spielen. Falls es hilft: ein verschlüsseltes Full-Backup der NAS ist auf Amazon Drive vorhanden. Aber keine Ahnung ob man das ohne weiteres von einem ehemaligen SHR-System auf ein neues RAID 0 restoren kann.

Bin um jede Hilfe dankbar :)
 
Ein SHR kann nicht, also niemals und so absolut nicht, in ein Raid 0 im Livebetrieb geändert werden.

Vorhandenes SHR auflösen (Daten gehen verloren) und aus beiden Platten ein Raid 0 (oder JBOD, falls gewünscht) erzeugen. Anschließend Daten aus Backup wiederherstellen.
 
"Ein SHR kann nicht, also niemals und so absolut nicht, in ein Raid 0 im Livebetrieb geändert werden."

Ja das ist mir bewusst, deswegen die Frage nach dem klügsten vorgehen.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich das unter SHR erstellte backup ohne weiteres auf ein neues RAID0 restoren kann. Ob dann alles gleich bleibt wie es jetzt ist... Gibt es sonst noch einen klugen Weg?
 
Wenn du die Daten als solche im Backup liegen hast, und eben nicht als Abbild oder wie auch immer, kannst du sie natürlich ganz normal zurückspielen.
Die Organisation der Datenträger hat ja mit den Daten nichts zu tun.
 
Danke für die Antwort!
Neue Idee: ich baue die zweite platte wieder aus -> baue sie im PC ein -> formatiere -> erstellen ein full backup der NAS Platte (kein Abbild) auf der im Desktop PC. Dann würde ich die NAS Platte als JBOD oder RAID 0 neu initialisieren und das backup der anderen Platte einspielen und diese danach zu der anderen Platte via JBOD oder RAID 0 hinzufügen.

Ist dies eine gute Idee?
 
b0rsch schrieb:
Ist dies eine gute Idee?

NEIN, ist es nicht. Offensichtlich sind dir die Daten wichtig. Das heisst du brauchst sowieso ein separates backup. Also investier in ne zusaetzliche backup-platte ! Ein Raid ersetzt niemals ein backup !
 
Wie ist nun das klügste vorgehen um aus dieser Situation ein 2x3TB RAID0 zu zaubern, OHNE dass ich alle meine Daten, Einstellungen, Programme etc. die aktuell auf der NAS sind, verliere bzw. neu einrichten muss.

Nach der Logik:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Storage/What_is_Synology_Hybrid_RAID_SHR

noch eine 3TB Platte einbauen.
2x3TB Nutzdaten, 1x3TB Redundanz.

Nachtrag, sehe gerade das das nur ein 2-Bay Gerät ist, also musst es komplett platt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klaffel schrieb:
NEIN, ist es nicht. Offensichtlich sind dir die Daten wichtig. Das heisst du brauchst sowieso ein separates backup. Also investier in ne zusaetzliche backup-platte ! Ein Raid ersetzt niemals ein backup !

Das separate Backup gibt es in Form eines full backups verschlüsselt in der Cloud. Hier geht es darum möglichst ohne großen Aufwand und neu Einrichtung der Anwendungen (Kalender, Kontakte, FTP etc etc) den Umstieg von SHR zu JBOD/RAID 0 zu gewährleisten
 
Zurück
Oben