Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand bei einem aktuellen Problem helfen.
Seit gestern höre ich in gewissen Abständen Geräusche, verursacht durch eine HDD.
Ich hatte auch eine Meldung erhalten:
Eine Datenbereinigung habe ich durchgeführt.
Ich habe bei der betroffenen HDD einen SMART- und IronWolf Health-Test laufen lassen.
Ohne Ergebnis. Anscheinend sei alles OK.
Als erstes habe ich noch mal ein doppeltes Backup aller Pools / Volumes gemacht.
Eine neue HDD habe ich auch schon bestellt.
Gibt es eine Möglichkeit die Festplatten auf anderen Wegen zu analysieren?
Zum Beispiel mit Terminal über SSH.
ich hoffe es kann mir jemand bei einem aktuellen Problem helfen.
Seit gestern höre ich in gewissen Abständen Geräusche, verursacht durch eine HDD.
Ich hatte auch eine Meldung erhalten:
Die Anzahl fehlerhafter Sektoren auf Laufwerk 1 von DS920+ hat zugenommen. Wir empfehlen eine Datenbereinigung, um die Datenkonsistenz sicherzustellen. Wenn die Anzahl fehlerhafter Sektoren weiterhin zunimmt, lesen Sie diesen Artikel zur Fehlerbehebung.
Informationen zum Laufwerk
Hersteller: Seagate
Modell: ST8000NE0004-1ZF11G
Größe: 7.300000 TB
Seriennummer: ********
Firmware-Version: EN01
Zuordnungsrolle: Speicherpool 1
Für weitere Informationen melden Sie sich bei NAS an und öffnen Sie Speicher-Manager > HDD/SSD > Integritätsstatus.
Von NAS
Eine Datenbereinigung habe ich durchgeführt.
Ich habe bei der betroffenen HDD einen SMART- und IronWolf Health-Test laufen lassen.
Ohne Ergebnis. Anscheinend sei alles OK.
Als erstes habe ich noch mal ein doppeltes Backup aller Pools / Volumes gemacht.
Eine neue HDD habe ich auch schon bestellt.
Gibt es eine Möglichkeit die Festplatten auf anderen Wegen zu analysieren?
Zum Beispiel mit Terminal über SSH.