Synology Speicherpool kann nicht erstellt werden

chriskatz17

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.332
Hallo!

Ich habe bei mir eine DS423+ und wollte 2 Laufwerke austauschen.
Jetzt habe ich das Laufwerk eingebaut und es wird auch als OK erkannt.

Einen Speicherpool will ich als Basic / SHR erstellen.

Leider bekommen ich immer die Meldung das ich ein weiteres Laufwerk auswählen soll, obwohl dies nicht möglich ist.

Kennt jemand das Problem und weiss wie man es behebt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-06-03 um 12.55.36.png
    Bildschirmfoto 2024-06-03 um 12.55.36.png
    110,6 KB · Aufrufe: 124
  • Bildschirmfoto 2024-06-03 um 12.55.45.png
    Bildschirmfoto 2024-06-03 um 12.55.45.png
    29,9 KB · Aufrufe: 124
Ein SHR ist ein Raid1 und dafür benötigst du 2 Laufwerke.
Wie viele Laufwerke sind installiert und wie sind diese konfiguriert?
 
chriskatz17 schrieb:
Ich habe bei mir eine DS423+ und wollte 2 Laufwerke austauschen.
was heißt austauschen?
du hast Laufwerke entfernt die du vorher geleert hast, sprich alle Volumes und Speicherpools gelöscht
oder hast du einfach aus einem SHR/Raid1 ein Laufwerk gezogen und möchtest jetzt ein neues einsetzen das du nicht zum Rebuild des alten Pools verwenden möchtest? - Könnte mir vorstellen die DS findet das nicht so geil ;)
 
Das verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Eigentlich solltest Du in der 423+ auch mehrere Pools erstellen können.

Aber davon mal abgesehen, Du schreibst Du willst zwei Laufwerke tauschen. Also vermutlich sind Laufwerk 1 und 2 bereits ein SHR und Du willst diese ersetzen? Verstehe ich das richtig?

Das würde dann nämlich gehen, wenn Du erst eine Platte rausnimmst, die erste neue einsetzt, und dann ein Rebuild machst. Danach die selbe Prozedur mit der zweiten Platte.

Andererseits sollte es auch gehen, wenn man einen zweiten Pool erstellt, und dann einfach die Freigaben auf das andere Volume verschiebt. Das kann aber dann mit den installierten Paketen nochmal zwicken, die verbleiben nämlich dort wo sie sind und ziehen nicht um. Das müsste man per Shell machen.

Wie sind denn die anderen Platten aktuell konfiguruert?
 
Zurück
Oben