Synology über Switch an FritzBox einbinden

EvilMoe

Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein wahrscheinlich triviales Problem, mir fehlen aber die Fachbegriffe um über die SuFu fündig zu werden. Ich habe eine Synology DS213 die soweit auch alles macht, was ich gerne möchte. Jetzt habe ich von meiner Fritzbox 7530 ein Kabel zu einem Switch gelegt und möchte die NAS dort anschließen. Leider funktioniert das nicht, bzw die NAS wird im Netzwerk nicht angzeigt. Der Switch funktioniert allerdings, da ich da meinen Hauptrechner angeschlossen habe. Wo muss ich jetzt welche Einstellungen vornehmen damit das funktioniert? Wie gesagt, auf das NAS kann ich im Moment nicht zugreifen.

Schon mal vor ab danke für die Hilfe!

Gruß,
Moe

Ist die Fritzbox neu hinzugekommen?

Stimmt die IP der Diskstation?

Bevor man Layer 3 bis 7 kontrolliert, sollten erst mal 1 bis 2 stimmen.

Leuchten am Netzwerkport der DiskStation beide LEDs? Leuchten am Netzwerkport des Switches, zu dem das Kabel der DiskStation führt, beide LEDs? Wenn ja, ist erst mal physikalisch alles okay.

Findest du die DS, wenn du sie probehalber direkt per Kabel mit der FRITZ!Box verbindest?

Hersteller und Modell des Switches, bitte.

Läßt sich die IP der DS pingen? Kennst du ihre IP nicht, findest du sie in der Weboberfläche der FRITZ!Box unter Netzwerk → Netzwerk.

Wie hat die DS vorher funktioniert, bevor du sie an den Switch angeschlossen hast? Welche Geräte haben wie auf sie zugegriffen?

DeusoftheWired schrieb:
Bevor man Layer 3 bis 7 kontrolliert, sollten erst mal 1 bis 2 stimmen.

Leuchten am Netzwerkport der DiskStation beide LEDs? Leuchten am Netzwerkport des Switches, zu dem das Kabel der DiskStation führt, beide LEDs? Wenn ja, ist erst mal physikalisch alles okay.

Komischerweise blinkt der Port nicht, wenn ich das Kabel von der NAS in den Switch stecke?!

Findest du die DS, wenn du sie probehalber direkt per Kabel mit der FRITZ!Box verbindest? Ja.

Hersteller und Modell des Switches, bitte. D-Link DGS 1005D

Läßt sich die IP der DS pingen? Kennst du ihre IP nicht, findest du sie in der Weboberfläche der FRITZ!Box unter Netzwerk → Netzwerk.

Ping wird ausgeführt für 192.168.1xx.xx mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.110: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 192.168.1xx.xx:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),

Wie hat die DS vorher funktioniert, bevor du sie an den Switch angeschlossen hast? Welche Geräte haben wie auf sie zugegriffen?

Danke schon mal für die Hilfe.

Per Snyology Assisstent kann ich die NAS leider nicht finden.

Hmm ich habe zwar ein anderes Modell beim Router/Switch/Diskstation aber bei mir geht es wunderbar...

Bitte mal im Menü der Fritz!Box unter Heimnetz bei "Netzwerk" schauen...

Da sollte die DS ja auftauchen auch mit ner IP dazu!

EvilMoe schrieb:
Danke schon mal für die Hilfe.

Kein Problem, dafür sind wir ja hier. :)

EvilMoe schrieb:
Komischerweise blinkt der Port nicht, wenn ich das Kabel von der NAS in den Switch stecke?!

Blinken die LEDs nur nicht oder leuchten sie auch nicht? Wenn sie immerhin leuchten, dann ist erst mal eine Netzwerkverbindung auf Layer 2 zustandegekommen. Wenn sie aber komplett aus bleiben, ist etwas faul.

Der Switch ist ein stinknormaler 5-Port-Gigabitswitch, der nicht managbar ist. Das ist in deinem Fall gut, denn dann kannst du an ihm nichts verstellt haben. Um einen Fehler am Switchport ausschließen zu können, teste z. B. deinen Hauptrechner an genau diesem einen Port. Leuchten die LEDs und funktioniert der Netzwerkverkehr? Dann ist mit dem Port alles in Ordnung. Wenn nicht, ist er vielleicht defekt.

Die restlichen Fragen von oben bitte auch beantworten:

1. Findest du die DS, wenn du sie probehalber direkt per Kabel mit der FRITZ!Box verbindest?

2. Wie hat die DS vorher funktioniert, bevor du sie an den Switch angeschlossen hast? Welche Geräte haben wie auf sie zugegriffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
DeusoftheWired schrieb:
Kein Problem, dafür sind wir ja hier. :)

Blinken die LEDs nur nicht oder leuchten sie auch nicht? Wenn sie immerhin leuchten, dann ist erst mal eine Netzwerkverbindung auf Layer 2 zustandegekommen. Wenn sie aber komplett aus bleiben, ist etwas faul.

Der Switch ist ein stinknormaler 5-Port-Gigabitswitch, der nicht managbar ist. Das ist in deinem Fall gut, denn dann kannst du an ihm nichts verstellt haben. Um einen Fehler am Switchport ausschließen zu können, teste z. B. deinen Hauptrechner an genau diesem einen Port. Leuchten die LEDs und funktioniert der Netzwerkverkehr? Dann ist mit dem Port alles in Ordnung. Wenn nicht, ist er vielleicht defekt.

Die restlichen Fragen von oben bitte auch beantworten:

1. Findest du die DS, wenn du sie probehalber direkt per Kabel mit der FRITZ!Box verbindest?

2. Wie hat die DS vorher funktioniert, bevor du sie an den Switch angeschlossen hast? Welche Geräte haben wie auf sie zugegriffen?

Ich bin der Meinung sie leuchten auch nicht.

1. Ja habe sie mit dem gleichen Kabel an die FB angeschlossen und finde sie auf anhieb mit dem Snyology Assistenten
2. Ja, ich hatte in meiner alten Kombination eigentlich fast den gleichen Aufbau: Fritzbox -> Switch (gleiches Switch) -> PC,PC,NAS an den Switch und alle konnten auf die NAS zu greifen. Es hat alles funktioniert. Nur mit der 7530 scheint es irgendein Problem zu geben.

Sorry für die späten Antwort, kann mich leider nicht voll umfänglich um die Thematik kümmern.

Wo steckt der Switch an der fritzbox? Lan1/Wan oder lan 2/3 oder lan4/gastzugang?

EvilMoe schrieb:
Ich bin der Meinung sie leuchten auch nicht.
Mal anderen Port am Switch probiert?
PC und NAS mal am Switch tauschen.

Sehr merkwürdig...

Und in der Übersicht im Fritz!OS taucht sie nicht auf?

Im Moment taucht sie auf, weil sie ja direkt angeschlossen ist.

Ich habe jetzt noch mal ein neues Patchkabel gekauft und den Switch an Port 1 der Fritzbox angeschlossen und es funktioniert.
Das alte Patchkabel hat allerdings in direkte Verbindung mit Fritzbox und NAS funktioniert, es sei denn es hat vielleicht einen Wackelkontakt?!

Ich bedanke mich trotzdem für die Hilfestellungen!

Zurück
Oben