Synology - Volume von Ext4 zu Btrfs - Neu aufsetzen nach Backup?

DHC

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.073
Hallo zusammen,

ich hoffe es gibt hier ein paar Spezialisten, die sich mit Synology auskennen.

Ich habe zwei Volumes im RAID1.
Das erste ist schon uralt, daher noch Ext4.
Das zweite ist auf Btrfs eingestellt. Das dient nur als Archiv für alte Sachen aus Volume 1.

Ich habe heute einiges recherchiert.
Es gibt da zwar die Möglichkeit von Ext4 auf Btrfs zu wechseln, indem man nacheinander die Platten des Volumes ausbaut, nachdem das RAID degradiert wurde. Dann die Festplatte irgendwo anders einbauen und mit z. B. NTFS formatieren.
Dann kann man die Festplatte wieder einbauen, wobei hier erst mal nur SHR angeboten wird.
Selbes Spiel dann mit der zweiten Platte.
Dann kann man wohl von SHR auf RAID1 umstellen.

Ich habe auch gelesen, dass geraten wird, dass man das NAS komplett neu aufsetzen soll.
Sprich ein Backup erstellen. Was ich ja sowieso habe. Ich werde aber trotzdem nochmal das Volume 1 zweifach sichern. Man weiß ja nie.
Der Hintergrund, warum zum Neuaufsetzen geraten wird ist, dass der Cache für Updates größer ausfällt. Vor DSM 7 war das wohl um die 2,4 GB, danach sollen es wohl 8 GB sein.

Und genau hier brauche ich Hilfe. Da ich sowas noch nie gemacht habe.
Ich gehe mal davon aus, das man die Konfiguration sichern sollte. Wobei die beim Backup ja auch schon mit dabei ist.
Was muss man da genau machen?
  • DSM neu installieren
  • Backup zurückspielen
  • Fertig
Oder gibt es da mehr zu tun oder zu beachten?
 
Ist das NAS dein Backup und falls ja, ist es dein einziges? Ich wuerde einfach eine externe Plattedran hängen und allle paar Monate ein Backup vom NAS machen. Dann ist auch dein Problem weg
 
@madmax2010
Sorry ich verstehe nicht, was du mir sagen willst.

Ja das ist mein einziges NAS aktuell, wobei ich noch das alte NAS (Vorgänger) herum liegen habe, aber nicht genutzt wird.
Beide Volumes werden regelmäßig zweifach gesichert.

Aber das ist nicht meine Frage.
Ich möchte das Volume 1 von Ext4 zu Btrfs bringen.
Das geht bei Synology nicht so einfach.

Mir geht es darum, dass hinterher, nach der ganzen Aktion alles wieder gleich ist, wie davor.
Nur das das Volume 1 nun mit Btrfs läuft und nicht wie davor mit Ext4.

Der Hintergrund ist der, dass einige Apps Btrfs voraussetzen.
Z.B. VMM (Virtual machine manager).
 
DHC schrieb:
Das geht bei Synology nicht so einfach.

Mir geht es darum, dass hinterher, nach der ganzen Aktion alles wieder gleich ist, wie davor.

Darum: ext4 Volume sichern, neu formatieren, Daten wieder einspielen. Das ist der einfachste und zuverlässigste Weg.
Es Gibt Tools zur Umwandlung, aber denen traue ich nicht über den Weg. Schon zuoft Probleme mitbekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
@madmax2010

Also so, wie ich oben beschrieben habe?
  • DSM neu installieren
  • Backup zurückspielen
  • Fertig
Ist dann alles wie davor?
Alle Einstellungen, Apps, Netzwerkfreigaben, etc.?
 
Soweit ich das verstehe, ändert das Löschen und Neuaufsetzen von Volumes und Speicherpools aber nichts an der Systempartition - und dort wird doch der grössere Update-Cache gebraucht, oder?

Zum vollständigen Zurücksetzen Reset-Taster 4s drücken - bei Signalton loslassen - gleich nochmal 4s drücken, bis drei Töne zu hören sind. Die Kiste rödelt dann ein bisschen, dann wird die Status-LED orange, und die DS ist wieder jungfräulich ...
 
@ropf
OK. Danke für die Info.

Muss ich da alle Festplatten im NAS haben?
Ich würde sonst das Volume 2 (Archiv) vorher rausnehmen.
Oder spricht da etwas dagegen?

Ich würde dann nur mit Volume 1, vorher natürlich zwei Backups erstellt, arbeiten.
Das erste jungfräuliche Aufsetzen würde ich dann nur auf Volume 1 machen.
Sprich neu erstellen mit Btrfs.
Wie sieht es dann mit dem Restore des Backups aus?
Das Entscheidende. Ist dann hinterher wirklich alles so, wie es davor auch war?

EDIT:
Das mit dem Reset-Taster drücken ist dann aber, wie das zurücksetzen von Windows?
Oder ist dann wirklich alles komplett platt, sprich neu (jungfräulich) und DSM kann dann komplett neu installiert werden?

Bei der Recherche war die Rede davon, dass man das DSM komplett neu installieren sollte.
Dadurch wird ein größere Update-Cache eingerichtet. Warum auch immer. Für irgendwas wird der größere Cache ja gut sein.
Ergänzung ()

Das mit dem Reset-Taster setzt wohl alles zurück, um DSM neu installieren zu können.

Modus 2: Synology NAS und DSM neu installieren

@ropf
Nochmal danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nur 1 Platte neu aufsetzen geht.

Volumes sind aber keine Platten, sondern was Ähnliches wie Partitionen - nur dass sie sich über mehrere Platten eines Raidverbundes erstrecken können ... ob du ein "Volume" rausnehmen kannst, hängt also davon ab, wie die Syno eingerichtet ist, ein paar Infos wären bestimmt hilfreich.

Ich bin nicht sicher, was passiert, wenn du die alte Platte (mit Volume 2?) im firsch eingerichteten System dazusteckst - ob du ein dort vorhandenes Volume einfach einbinden kannst - oder ob die Syno auf einer Neuformatierung besteht.

Apps und deren Einstellungen kannst du recht problemlos zurückspielen, wenn du sie vorher mit Hyperbackup gesichert hast - aber das gilt nicht automatisch für VMs, Docker etc - da musst du evtl manuell ran.
 
VMM ist noch nicht eingerichtet.
Das habe ich heute erst installiert und musste feststellen, das ich nicht Volume 1 auswählen konnte.
Dann habe ich gelesen, dass VMM Btrfs voraussetzt. Volume 2 (zwei Platten im RAID 1) ist aber mein Archiv für ältere Daten von Volume 1 (verschoben).
Beide Volumes bestehen jeweils aus zwei Platten (8 TB / 12 TB) im RAID1. Also 2 x 8 TB (Volume 1) und 2 x 12 TB (Volume 2).
Wie schon erwähnt habe ich auch zwei Backup-Systeme (USB-Platten) für die beiden Volumes.
Die Backups werden mit Hyperbackup erstellt.

Ich wollte Home Assistent in der VMM installieren.
Dazu habe ich mir zuletzt einige Videos angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - du musst dich schon korrekt ausdrücken. 1 oder mehrere Platten bilden einen Speicherpool (du müsstest derer 2 haben) - und auf jedem Pool kannst du 1 oder mehrere Volumes einrichten ... aber ich versteh was du meinst, glaub ich.

Wie gesagt - ich weiss nicht, ob das frische System die Platten samt altem Pool und darauf befindlichem Volume ohne weiteres schluckt. Und wenn die neue Systempartition tatsächlich eine andere Grösse hat, wird das auch mit dem manuellen Zusammenfummeln schwierig --> dann lieber auch Volume2 sichern/zurückspielen

Wenn es um "nur" um BTRFS für die VM geht - zumindest eine Windows-VM lässt sich vernünftig nur von SSD betreiben. Steck einfach ne M2-SSD dazu, und spar dir den Kladderadatsch ...
 
ropf schrieb:
--> dann lieber auch Volume2 sichern/zurückspielen
Das mache ich sowieso. Das wird wohl ein / zwei Tage dauern, bis alles gesichert ist.
ropf schrieb:
VM lässt sich vernünftig nur von SSD betreiben. Steck einfach ne M2-SSD dazu, und spar dir den Kladderadatsch ...
SSD wäre wäre theoretisch auch eine Option.
Ob man das für Home Assistent braucht, weiß ich nicht. Das soll nicht so anspruchsvoll sein.
Mit meiner alten NAS (DS713+) war Btrfs noch nicht möglich, bzw. bei der Erstinbetriebnahme gab es nur Ext4, kein Btrfs.
Die neuere NAS (DS 920+) unterstützt Btrfs.

ropf schrieb:
Sorry - du musst dich schon korrekt ausdrücken.
Speicherpool 1 --> Volume 1 --> 2 x 8 TB (RAID1) --> Ext4, soll in Btrfs umgewandelt werden
Speicherpool 2 --> Volume 2 --> 2 x 12 TB (RAID1) --> Btrfs, soll unberührt bleiben
Ich hoffe das ist verständlicher.

Mein Wunsch / Traum ist, dass ich Speicherpool 2 --> Volume 2 --> 2 x 12 TB (RAID1) nicht anfassen, oder restoren muss.

Mir geht es vom Prinzip nur um Speicherpool 1 --> Volume 1 --> 2 x 8 TB (RAID1).
Also:
  • NAS zurücksetzen
  • DSM komplett neu (jungfräulich) installieren
  • Speicherpool 1 --> Volume 1 --> 2 x 8 TB (RAID1) zurückspielen (Restore)
Alles sollte dann wieder wie davor sein, nur das nun alle Platten mit Btrfs laufen.

Früher konnte man unter Windows ganz easy von FAT zu NTFS wechseln.
Ein Befehl in der Konsole und das Thema war erledigt.
Das scheint bei Linux, bzgl. Wechsel von Ext4 zu Btrfs nicht so einfach zu sein. Zumindest bei Synology.
Ich weiß nicht, ob das allgemein ein Linux-Problem ist, dass man da nicht einfach das Dateisystem wechseln kann.
Aber nun gut. Wenn dem so ist, dann ist es halt so. Kann ich nichts ändern.
Ergänzung ()

ropf schrieb:
Wenn es um "nur" um BTRFS für die VM geht
Es geht nicht nur um VMM.
Ich habe auch gelesen, dass mehrere Apps Btrfs voraussetzen.
Das können in Zukunft noch mehr Apps werden, die das voraussetzen.
Deshalb möchte ich alle Platten auf Btrfs laufen haben.
Vor allem Speicherpool 1 --> Volume 1, da dies mein Arbeitsspeichersystem ist.
Speicherpool 2 --> Volume 2 ist reines Archiv.
Ich möchte da kein durcheinander (Kraut und Rüben) haben.
Alles fein säuberlich getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DHC schrieb:
Früher konnte man unter Windows ganz easy von FAT zu NTFS wechseln.
Ein Befehl in der Konsole und das Thema war erledigt.
Aber nicht auf einem RAID-System, wo evtl. noch die darunter liegende Partitionierung verändert wird ...

Kannst ja für Vol1 verfahren wie beschrieben - dann 1 oder beide Platten von Vol 2 dazustecken - und sehen was passiert. Falls es nicht geht, halt platt machen, neu formatieren, Backup Vol2 zurückspielen.
 
ropf schrieb:
Aber nicht auf einem RAID-System
Das weiß ich nicht. Das habe ich nie versucht.
Ich hatte damals, schon ewig her, mal HDDs von FAT in NTFS umgewandelt.
Aber RAID 1 ist doch eine eins-zu-eins-Kopie.
Da ist eine Platte, wie die andere. Ein Zwilling. Ein Clone.

Bei RAID 0 / 5 / 6 sieht das Ganze sicher anders aus.
Gut möglich das es dort nicht geht.
Oder auch generell bei RAID nicht geht.
Ergänzung ()

Man wird dann sehen, was bei der Aktion raus kommt.
Ich hoffe nur, dass es kein Griff ins Klo wird.
 
Warum denkt dabei keiner daran die alten Festplatten gleich in Rente zu schicken?
 
@drago1401
Die Festplatten sind noch nicht soooo alt.
Wir reden hier von über 1.000 Euro.
Die wirft man nicht einfach so aus dem Fenster.
Nur weil einem danach ist.
 
Wäre es nicht am schlausten, du würdest alles plattmachen, die Platten auf RAID5 umstellen und das Backup einspielen?

So hättest du mehr verfügbaren Speicherplatz. Wenn du ein Archiv haben willst, dann mach halt einfach nen Ordner dafür. Also den großen Vorteil von zwei RAID1-Verbünden sehe ich auf jeden Fall nicht. Ich hatte das bei mir früher auch mal so: Einmal RAID1 und dann ist aus Faulheit ein weiteres hinzugekommen, aber letztendlich habe ich dann alles plattgemacht und einen anderen RAID-Typ gewählt; wäre doch jetzt ne gute Gelegenheit für dich.
 
@Banned
Mir ist klar, dass man mit RAID5 mehr Speicherplatz zur Verfügung hat.
Ich hatte vor ca. 10 Jahren mit einem 2-Slot-NAS (DS713+) angefangen.
Vor 4 Jahren habe ich dann ein 4-Slot-NAS (DS920+) gekauft und mit zwei weiteren Platten erweitert.
RAID5 fällt hier schon mal aus, da die 4 HDDs nicht gleich groß sind (8 TB / 12 TB).

Der Vorteil von RAID1 ist, dass man sie einfach ausbauen können sollte und an einen Linux-System anstöpselt und an die Daten kommen sollte.
Oder sehe ich das falsch?

Bei Synology könnte man natürlich auch ein Hydrid-RAID, genannt SHR-x, machen.
Keine Ahnung, ob das was taugt oder nur Marketing-Geschwätz ist.

Außerdem möchte ich ungern wieder alles komplett einrichten müssen.
Oder gibt es da ein Möglichkeit, die vorherigen Einstellungen, etc. beizubehalten, wenn der Pool / das Volume / RAID neu aufgebaut werden sollte?
 
DHC schrieb:
RAID5 fällt hier schon mal aus, da die 4 HDDs nicht gleich groß sind (8 TB / 12 TB).

Guter Punkt. Hatte ich übersehen, sorry.

DHC schrieb:
Der Vorteil von RAID1 ist, dass man sie einfach ausbauen können sollte und an einen Linux-System anstöpselt und an die Daten kommen sollte.

Ja, wenn man kein Backup hat, könnte das relevant sein, ansonsten eher weniger.


DHC schrieb:
Außerdem möchte ich ungern wieder alles komplett einrichten müssen.

Warum muss man denn überhaupt die Einstellungen löschen oder verändern, wenn man einen Speicherpool löscht bzw. neu aufsetzt? Das Einzige, was du machen müsstest, wäre wieder einen neuen Share einzurichten bzw. eben in den jeweiligen Anwendungen, die auf den Pool zugreifen, diesen zuweisen. Komplett neu aufsetzen musst du es gewiss nicht. Da Betriebssystem ist doch erst mal losgelöst von den Pools. Nur wenn dort Verweise auf einen Pool sind, der nicht mehr existiert, gibt es ein Problem. Evtl. reicht es sogar, den Pool wieder so zu benennen wie vorher. Wenn nicht, dann muss man ihn eben neu zuweisen.
 
Banned schrieb:
Warum muss man denn überhaupt die Einstellungen löschen oder verändern, wenn man einen Speicherpool löscht bzw. neu aufsetzt?
Ich möchte ja nicht einen einzelnen Pool / Volume löschen und neu aufsetzen, sondern das komplette NAS, sprich DSM neu installieren. Also jungfräulich.
Bei einigen Recherchen, die ich in den letzten Tagen gemacht habe, wurde an der einen oder anderen Stelle dazu geraten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wegen dem Update-Cache, der bei Neuinstallation größer (8 GB, statt 2,4 GB) ausfällt.
Man kennt ja die Updateproblematik bei Windows KB ---441, oder welches das noch mal war.

Alle Daten sich aktuell zweifach (vier USB-HDDs) gesichert.
Ich lasse nun über alle Backups noch mal eine Integritätsprüfung laufen.

Ich denke, dass ich dann morgen oder übermorgen dann mit dem Neuaufsetzen des DSM und zurückspielen der Backups beginnen werde.
Und dann hoffe ich, dass alles genauso läuft, wie davor.

Ich bin natürlich auch offen für weitere Ideen und Anregungen. So ist es ja nicht.
Ich bin ja nicht so der NAS-Crack. Da gibt es hier sicher Leute die viel mehr Erfahrungen haben.
 
Bei SHR würden in deinem System die jeweils unteren 8TB der Platten zu einem Raid5 zsammengefasst - die oberen 4TB der beiden 12TB-Platten zu einem Raid1 - alles zusammen zu einem Pool - auf dem du dann deine Volumes anlegen kannst.

Müsste in der Summe 28TB ergeben, funktionieren tut es auch, und wenn du den Platz brauchst kannst du das machen.

Ich halte verschiedene Sachen auch lieber getrennt, und wenn du mit der aktuellen Konfiguration keine Platzprobleme hast, würd ich bei 2 Pools bleiben. Könntest aber auch den kleineren Pool gleich als SHR aufsetzen - der liesse sich später, falls du Platzprobleme bekommst, durch die grösseren Platten erweitern. (umgekehrt geht das nicht)

Wegen dem Update-Cache - wo gibts denn dazu was zu lesen - bzw, wo liegt der überhaupt?
 
Zurück
Oben