Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Synology: Vorschau auf neue NAS & Server mit bis zu 60 Einschüben
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Synology: Vorschau auf neue NAS & Server mit bis zu 60 Einschüben
Simon schrieb:Enterprise und dann 30 Sekunden Fail-Over-Zeit in einer Active-Active-Konfiguration?
Man streiche bitte das "Enterprise".
Sowas würde ich auch eher bei einer Active-Passive erwarten. Active-Active sollte hitless failover können.
douggy
Lt. Commander
Hot Dog schrieb:Gebt mir 12 Einschübe mit mindestens 10TB pro Platte sowie 10 GBit out of the box und ich gebe euch mein Geld, vorher nicht
Meine Mindestanforderungen für ein Upgrade seit 2013.
Mit dem nötigen Kleingeld bekommst du das schon länger.
Hot Dog
Lieutenant
Ja, im Enterprise-Bereich vielleicht, aber noch nicht im value-Bereich. Und Enterprise-Aufschläge möchte ich jetzt auch nicht unbedingt bezahlendouggy schrieb:Mit dem nötigen Kleingeld bekommst du das schon länger.
Ich hoffe und spekuliere mal auf nächstes Jahr.
EDIT:
Das hat man mir damals 2013 zu meinen 10 TB auch gesagt .douggy schrieb:naja, das sind ja schon eher Enterprise-Ansprüche, finde ich.
Alles was ich möchte, ist eine 0 an die Zahl anzuhängen .
Mal noch abwarten und Kaffee trinken.
Und im Zweifel halt doch nochmal ein 8-Bay als Zwischenlösung nehmen und zunächst auf 50-60 TB aufrüsten.
Zuletzt bearbeitet:
Ceberus
Lieutenant
@Cool Master jetzt wo du s sagst fällt mir ein das du was geschrieben hast. Dachte aber das du auf ein selbst Bau System keine Lust mehr hast? Lg Johann
Naja, kommt halt ganz auf das Protokoll an. Bei SMB wird es bei einem Controller-Failove zwangsläufig zu einer Trennung der Session kommen, die dann wieder neu aufgebaut werden muss. Ausgenommen sind hier SMB 3.0 Sitzungen, die das Continuous Availability Flag gesetzt haben, wo dann quasi eine verlustfreie Failover möglich sind.Nagilum99 schrieb:Sowas würde ich auch eher bei einer Active-Passive erwarten. Active-Active sollte hitless failover können.
Etwas anders sieht es dann bei iSCSI- oder FC-Verbindungen mit Multipath-I/O aus, die dann permanent zu beiden Controllern eine Verbindung halten, aber nur die Verbindung zum aktiven Controller im Normalbetrieb für I/O verwendet wird.
Wie dem auch sei. 30 Sekunden sind halt zu viel des guten. Aber hat wohl seinen Grund, warum Synology in ihrer Doku die das Hochsetzen der Timeout-Werte für iSCSI Initiator I/O auf 300 Sekunden empfiehlt.
Ich nehme niemanden ernst, der ein (HA) Storagesystem via SMB anbindet - schon gar nicht unterhalb Protokollversion 3.Simon schrieb:Naja, kommt halt ganz auf das Protokoll an. Bei SMB
Selbstredend gehe ich bei einem Storage von iSCSI oder FC aus. Infinband ist da eher exotisch aber nicht minderinteressant.
Cool Master
Fleet Admiral
Ceberus schrieb:@Cool Master jetzt wo du s sagst fällt mir ein das du was geschrieben hast. Dachte aber das du auf ein selbst Bau System keine Lust mehr hast?
Ne, genau anders herum Ich wollte es mal probieren, war mein erstes mal selber bauen zumindest was NAS angeht. Um das Fazit mal etwas zu spoilern am Ende kam es einfach auf den Workflow an und da hat ein Selbstbau NAS einfach nicht zu mir gepasst und da ist Synology einfach besser.
KaHaKa
Lieutenant
Gibt's schon genauere Infos dazu, wie diese Karte ausfallen wird? Aktuell bietet Synology meines Wissens ja in den NAS', die überhaupt einen Erweiterungskartensteckplatz haben (z.B. DS1618+, DS1819+), lediglich PCIe3.0x4. Wie will man denn da 2xPCIe3.0x4 für die SSDs + 1x10Gb/s Ethernet "ohne Kompromisse" anbinden? Oder missverstehe ich das, und die M.2-SSDs dürfen zwar NVMe unterstützen, aber lediglich auf SATA basieren, und nicht auf PCIe?Frank schrieb:PCIe-Steckkarte für M.2 und 10 GbE
Im nächsten Jahr wird Synology mit der E10M20-T1 auch eine entsprechende PCIe-Steckkarte veröffentlichen, die zwei M.2-NVMe-SSDs nach 2280/22110-Formfaktor unterstützt und einen 10-GbE-Anschluss bietet, der auch kompatibel zu Verbindungen mit 5, 2,5 und 1 Gigabit ist.
Also konkrete Fragen zur Karte:
Ist diese Erweiterungskarte PCIe3.0 oder PCIe4.0?
Bietet diese Erweiterungskarte 4 oder 8 Lanes Richtung NAS?
Wie sind die SSDs auf dieser Erweiterungskarte angebunden?
KaHaKa
Lieutenant
Falls es jemanden interessiert: Ich war heute selbst auf der IFA bei Synology und habe mich zu der Erweiterungskarte erkundigt. Leider liegt Synology Deutschland auch kein detailliertes Datenblatt zu der Karte vor, und daher können sie die oben gestellten Fragen zu diesem Zeitpunkt nicht beantworten. Man möge sich bis Ende des Jahres gedulden...
douggy
Lt. Commander
Nagilum99 schrieb:Ich nehme niemanden ernst, der ein (HA) Storagesystem via SMB anbindet - schon gar nicht unterhalb Protokollversion 3.
Natürlich kann man HA Storage via SMB anbinden. Man muss nur die Nachteile des Protokolls mit betrachten bzw. der Kunde muss das abnicken.
Z.B. geht das Reconnecten vom Kunden wesentlich schneller nach einem Failover als dass der Vendor bei einem Defekt einer Single Node tätig geworden ist oder gar Ersatzteile geliefert hat.
Ergo .. ich kann deine Aussage leider nicht ganz ernst nehmen ..