Synology welche HDD kaufen ?

sonic64

Cadet 4th Year
Hallo,

ich benutze die Synolgy grundätzlich für meine Bilder und Music/Video Sammlung. Synolgy Drive wird auch für 4-6 Nutzer Benutzt.
Die 218+ hat eine WD60EFRX SHR und ist die "HauptNAS" , die 213J hat eine WD30EFRX Basic und dient als Backup für die wichtigsten Ordner der 218+. Die 213J ist Voll und auf der 218+ ist auch weniger als 1TB frei.

Wie erweitere ich das günstig und sinnvoll ?

MfG
Dawid

Was ist für dich günstig?
Wie viel Datenzuwachs jährlich bzw. welche HDD-Größe ist gewünscht?
Soll es zukünftig redundant sein oder weiterhin Single-Volumes?

LoL sorry ich dachte 2 Platter macht konfiguriert man im RAID 1. wofür braucht man sonst 2 Platter?
bei Raid 1 wäre es ganz einfach. 2 gleiche größer WD RED (PRO) gekauft, NAS aus, eine Platte getauscht. NAS sagt Raid defekt soll ich RaId 1 wiederherstellen ? - JA! das ganze noch mal wenn der RAID wieder hergestellt ist, mit der 2. Platte und Fertig.

maxblank schrieb:
Was ist für dich günstig?
150-200€
maxblank schrieb:
Wie viel Datenzuwachs jährlich bzw. welche HDD-Größe ist gewünscht?
ich denke mal um 1TB, Hauptsächlich Urlaubs-Fotos und -Videos (4K)
maxblank schrieb:
Soll es zukünftig redundant sein oder weiterhin Single-Volumes?
Beide haben jeweils 1 Bay frei. Ich würde in 213 die 6TB zu der 3TB Packen und 1 neue HDD in die 218. Aber vielleicht gibt es eine bessere Lösung

drago1401 schrieb:
wofür braucht man sonst 2 Platter?
Weil sie in zwei verschiedenen NAS stecken, wie vom TE beschrieben? Oder einfach weil man mehr Speicherplatz nutzen möchte und RAID nicht mit einem Backup verwechselt, sondern dieses separat vorliegt.
drago1401 schrieb:
Ein Platter ist übrigens eine magnetische Scheibe in einer HDD drin. In einer Festplatte stecken üblicherweise mehrere Platter.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und maxblank
drago1401 schrieb:
LoL sorry ich dachte 2 Platter macht konfiguriert man im RAID 1. wofür braucht man sonst 2 Platter?
bei Raid 1 wäre es ganz einfach. 2 gleiche größer WD RED (PRO) gekauft, NAS aus, eine Platte getauscht. NAS sagt Raid defekt soll ich RaId 1 wiederherstellen ? - JA! das ganze noch mal wenn der RAID wieder hergestellt ist, mit der 2. Platte und Fertig.
Lesen, verstehen, vielleicht nochmals drüber lesen und dann ins Forum posten.
Bei solchen Posts verstehe ich die Welt nicht mehr.
Dann noch ein „lol“ vorne dran setzen und sich selbst blamieren. Großes Kino. 🫣🤭
Ergänzung ()

sonic64 schrieb:
Beide haben jeweils 1 Bay frei. Ich würde in 213 die 6TB zu der 3TB Packen und 1 neue HDD in die 218. Aber vielleicht gibt es eine bessere Lösung
Dann wird dir die Synology DS213 wahrscheinlich eine Festplattenmigration vorschlagen, da musst du aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
maxblank schrieb:
Dann wird dir die Synology DS213 wahrscheinlich eine Festplattenmigration vorschlagen, da musst du aufpassen.
Ja , Danke. Da mache ich mich schlau wenn die HDD ankommt. So wie ich das rausgelesen habe müsste es so funktionieren: Die neue HDD zu der 6TB in 218 , wird kopiert/geklont und nur als 6TB erkannt. Wenn es erfolgreich war, dann die alte 6TB raus und neue auf volle TB erweitern. Alle Daten sollten dann zB auf der 10TB zu sehen sein. Die alte 6 TB kann dann in die 213 zu der 3TB und kann alles platt gemacht werden. Danach ein neues Backup von der 218 auf die 213 und Finish. Oder ?

Ich wollte erstmal nur wissen welche HDD man Heuete kaufen sollte, ob wieder eine WD RED ERFX oder auch was anderes (günstigeres) i.O ist.

Ich hatte ja hier schon bzgl. meiner Ideen zur DS224+ gefragt. Ich hänge mich bzgl der Festplatten noch mal an diesen Thread an, da ich in Sachen konfiguration noch unsicher bin.

Was würdet Ihr für "Festplattenkonzept" empfehlen?

Im Moment brauchen wir ca. 4Tb für Daten und Bilder und ca. 0,5Tb für Filme. Gerade bei Bildern rechne ich mit größerem Zuwachs. Ich würde daher auf mindestens 8Tb gehen. Ich tendiere dazu, die DS mit 2x8Tb im Raid wegen der Verfügbarkeit zu gehen. 8Tb passen auch zu unserer Datensicherung auf zwei getrennten externen Platten, wobei wir die Filme aktuell nicht in der Datensicherung haben. in den Laufwerken habe ich die WD Red SATA III (WD80EFZZ) drin.

Die Alternative wäre, die DS nur mit einer Platte zu betreiben und einen Schacht frei zu lassen. Alternativ könnte Ich auch gleich mit deutlichem Zuwachs planen z.B. mit 1x oder 2x16Tb. Nachteil wäre, dass die 16Tb-Platten doch deutlich teuerer wäre und aktuell.

Passt die o.g. WD Red überhaupt als Platte für ein "Dauerläufer"-NAS?

sonic64 schrieb:
Die neue HDD zu der 6TB in 218 , wird kopiert/geklont und nur als 6TB erkannt. Wenn es erfolgreich war, dann die alte 6TB raus und neue auf volle TB erweitern.
Meines Wissens geht das so nicht. Synology selbst hat kein Tool, um eine Einzelplatte im NAS zu klonen. Klonst Du die extern geht das zwar, aber DSM bietet danach keine Option das Volume auf den ungenutzten Bereich zu vergrößern. Die Größe der Platte wird zwar erkannt, aber irgendwo im System "hängt" noch die Info, dass das Volume bereits die Maximalgröße hat. Das habe ich selbst ausprobiert. im SHR 4 TB durch 10 TB ersetzt und extern geklont weil das schneller geht. Erst als ich die zweite Platte wie von Synology vorgesehen ersetzt habe konnte ich den zusätzlichen Platz der ersten wieder mit nutzen

Zur genaueren Erklärung: die "1. Platte" war insgesamt die 3. die ersetzt wurde. Bei der dritten wollte ich das Prozedere abkürzen. Natürlich kann man bei einem SHR-RAID das Volume nach der (wirklich) ersten Platte nicht vergrössern, weil von den größeren Platten mindestens 2 (bei SHR2 mindestens 4) verbaut sein müssen. Tauscht man mehrere Platten gleichzeitig durch größere könnte man so tatsächlich je nach Ausgangssituation etwas Zeit sparen. Aber so ein mögliches Szenario liegt bei Dir nicht vor.

Du könntest höchstens die neue Platte als zweites Einzelvolume konfigurieren, und die Freigaben auf das neue Volume verschieben. Danach noch die installierten Pakete ebenfalls auf das neue Volume verschieben, und das alte auflösen und die Platte entfernen. Alternativ bleibt noch die Möglichkeit das über das Backup zu lösen und das NAS auf der neuen Platte komplett wiederherzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben