Recertified HDD kaufen?

Würdet ihr recertified HDD kaufen?

• Ja

Stimmen: 13 35,1%
  • Nein

Stimmen: 24 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
Ich hatte letzten Monat zum ersten mal in einem Server eine ausgefallene Platte in einem RAID-1.
In diesem Fall hat das die Downtime nicht verkürzt. Während des Resyncs war der Server nervig langsam. Da wäre ein Neuaufsetzen aus Backups am Ende schneller gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und HerrRossi
K-551 schrieb:
Ich rate auch jedem ein RAID5, verbindet die beiden Vorteile von 1 und 0 mit geringsmöglichen Datenträger-einsatz...
Mit steigender Festplattengröße steigt auch das Risiko, dass bei Rebuild die nächste Platte wegen Überbeanspruchung aussteigt oder dass man auf unkorrigierbare Fehler stößt. Es gibt aus diesem Gründen RAID6 und Empfehlungen, RAID(5) nur noch unter gewissen Bedingungen zu nutzen. Mal abgesehen von der Rebuild Time an sich, bei dem die Performance gen Keller geht..

Wenn Verfügbarkeit ein Muss ist, dann ist RAID "mögliches" ein Mittel. Ich habe ein RAID10. Ist letztendlich auch eine Kostenfrage.

Ansonsten: Immer mindestens ein full backup (womit sich möglicherweise die Frage nach RAIDs auch erübrigt..)

Zum Thema recertified: Naja, spinning rust ist immer irgendwo Lotterie, da kann man auch bei Neuware einfach Pech haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und HerrRossi
Skudrinka schrieb:
Aber alles andere?
Nein, das ist einfach nicht der Fall.
Da habe ich auch nichts von geschrieben. Wer sich etwas mit Mechanik auskennt, dürfte wissen, was mit meiner Aussage gemeint war.

Mickey Mouse schrieb:
(nahezu) alle privaten RAID Konfigurationen sind reiner Spielkram, aber die Leute fühlen sich gut.
mal abhesehen davon, wie man privat 32GB voll bekommen möchte (legal ;) )
(Ist klar, dass 32 TB und nicht 32 GB gemeint sind)
Mit einem vernünftigem Satreceiver gepaart mit dem Wissen, dass Streaming nur dann halbwegs zuverlässig ist, solange der Anbieter die Inhalte nicht rausnimmt oder den Dienst einstellt, dürfte das kein Problem darstellen, insbesonders, wenn das Sky CI+ im Receiver steckt. TV-Aufnahmen waren schon immer legal bzw. seitdem es Videorekorder gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vom Hersteller der Platte recertified, ja. Von irgendwelchen Händlern als recertified beworben, nein. So bewerte ich das.

• Gefällt mir
Die Umfrage zeigt ja schonmal ein recht eindeutiges Bild, 2/3 sind gegen recertififed Platten.

Naja, bei 26 Teilnehmern. Das ist statistisch eher unbedeutend. Du kennst auch deren Umstände nicht, sodass es schwierig ist da Erkenntnisse raus abzuleiten.

Grundsätzlich würde ich bei CB immer erwarten, dass solche Ergebnisse von bestenfalls durchschnittlich informierten, ggf. aber auch unterdurchnittlich informierten Privatkunden geprägt sind, die wenig bis keine Erfahrung damit haben.

Es kann immer gute Gründe für oder gegen recertified HDDs geben. Fachlich überrascht es mich nicht, dass einige Kunden, vorrangig Privatkunden, das Konzept ablehnen. Die Illusion, dass neue HDDs haltbarer sind, ist weit verbreitet.

In der Praxis haben sicherlich die meisten schonmal einen Service genutzt, der auf recertified oder gebrauchter Hardware gehostet wird. Im professionellen Umfeld ist das stark verbreitet, damit hat der Großteil nur keinen Kontakt.

Am Ende ist das eine Betrachtung der Wirtschaftlichkeit. Wenn einem Wirtschaftlichkeit egal ist, dann kann man immer einfach neue Hardware kaufen. Die Tatsache ist aber, dass HDDs sowieso irgendwann ausfallen werden und darauf muss man vorbereitet sein. Und wenn man dann, je nach Produkt, zwischen 40% und 80% sparen kann, dann kann das natürlich sehr attraktiv sein.

Es ist auch sehr relevant wie viele HDDs man gerade kaufen will, denn neben relativen Einsparungen spielen ja auch absolute Kosten eine Rolle. Wenn man nur eine HDD kauft, dann ist es einfacher den Neupreis gegenüber dem Preis für eine recertified HDD zu rechtfertigen, weil der absolute Unterschied nicht so groß ist. Wenn man zehn kaufen will, dann kann das schon ganz anders aussehen. Je mehr ein Kunde kaufen will, desto größer ist auch die Chance, dass er fachkundiger als der Durchschnitt ist und daher offener dafür ist recertified HDDs zu kaufen.

HerrRossi schrieb:
Jetzt habe ich bei Youtube auf "Wolfgangs Channel" gesehen, dass der zu RECERTIFIED HDD von Amazon Händlern rät.

Klingt für mich nach der schlechtmöglichsten Kombination, außer der Marketplace-Händler ist auch der Hersteller. Noctua z.B. verkauft über Amazon B-Ware, ob das auch HDD-Hersteller machen, keine Ahnung.

Man weiß leider nicht, wer die HDD recertified hat, laser imprints auf der Hardware, Aufkleber und Dokumente lassen sich fälschen. Das muss ja nichtmal der Händler selber machen, sondern dessen Lieferant oder der Vorlieferant aus Fernost, dann bekommt der Händler davon gar nichts mit.
Oder kann man das nach dem Kauf auf einer Website des Herstellers anhand der Seriennummer checken?

Recertification ist, per Definition, eine Revision durch den Hersteller (oder durch jemanden, der beauftragt wird das nach seinen Vorgaben durchzuführen). Das erfordert aber Zugang zu entsprechendem Equipment, das kann der durchschnittliche Händler in seiner Werkstatt nicht machen. Wenn man nur die Platine tauscht, dann würde das noch gehen, aber sobald man die HDD öffnet kommt das nicht mehr in Frage.

Nach der Recertification kommen die Platten wieder in den Umlauf, daher können die auch bei Händlern landen, die mit dem Prozess selbst nichts zu tun haben. Die Hersteller machen ja meist keinen Direktvertrieb.

Davon, dass jemand den Aufkleber fälscht und eine HDD als recertified ausweist, obwohl sie den Prozess nie durchlaufen hat, hab ich bisher noch nie gehört. Aber das muss ja nichts bedeuten, denkbar ist das natürlich schon. Aber annehmen würde ich das erstmal nicht, ohne irgendeinen Anhaltspunkt dazu zu haben.

Khorneflakes schrieb:
Recertification ist, per Definition, eine Revision durch den Hersteller
Nur ist es kein geschützer Begriff und wenn ich mir bei Ebay oder Amazon so einige dieser Angebote anschaue, habe ich grösste Zweifel an deren Glaubwürdigkeit. Recertified nehme ich nur direkt vom Hersteller oder zertifizierten Händlern.

In der Regel sind diese Händler bereits bekannte Namen in der Branche. Wenn man Betrug annehmen will, dann könnte man das auch bei Neuware. Wäre als Betrüger sogar lukrativer.

Man kann auch privat und legal 32 TB voll bekommen, ich betreibe RAW Fotografie und speichere meine Videos in 4k, da sind 32 TB mit ein paar Jahren sehr schnell voll, und ich bin auf 8x10TB gegangen. Ich selber habe schon "recertified" im Einsatz. In meiner NAS laufen seit 2018 durchgehend 4x IronWolf Pro 10TB (neu) und wurden durch 4x weitere IronWolf Pro 10 TB Recertified ergänzt. Seit 2020 laufen die komplett durch, 24/7/365, ohne weiteres zucken.

Ich würde nur nicht bei Amazon kaufen, sondern einem "vertrauenswürdigen" Händler. Ich habe meine damals über einen Kontakt bei Jacob die Recertified bekommen, zu einem guten Kurs.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve14 und HerrRossi
Ich habe mir bei Alternate 3Stk. recertified Seagate Exos X18 16GB gekauft. Die Dinger sehen aus wie neu und der Aufkleber stimmt auch, ich finde die bisher auch sehr leise.
Das Preclear von Unraid ist nach knapp 21 Stunden ohne Probleme beendet worden, ich hoffe auf ein langes fehlerfreies Leben 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: steve14, R33p3r, Rickmer und eine weitere Person
Zurück
Oben