Recertified HDD kaufen?

Würdet ihr recertified HDD kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 8 30,8%
  • Nein

    Stimmen: 18 69,2%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Ich hatte letzten Monat zum ersten mal in einem Server eine ausgefallene Platte in einem RAID-1.
In diesem Fall hat das die Downtime nicht verkürzt. Während des Resyncs war der Server nervig langsam. Da wäre ein Neuaufsetzen aus Backups am Ende schneller gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und HerrRossi
K-551 schrieb:
Ich rate auch jedem ein RAID5, verbindet die beiden Vorteile von 1 und 0 mit geringsmöglichen Datenträger-einsatz...
Mit steigender Festplattengröße steigt auch das Risiko, dass bei Rebuild die nächste Platte wegen Überbeanspruchung aussteigt oder dass man auf unkorrigierbare Fehler stößt. Es gibt aus diesem Gründen RAID6 und Empfehlungen, RAID(5) nur noch unter gewissen Bedingungen zu nutzen. Mal abgesehen von der Rebuild Time an sich, bei dem die Performance gen Keller geht..

Wenn Verfügbarkeit ein Muss ist, dann ist RAID "mögliches" ein Mittel. Ich habe ein RAID10. Ist letztendlich auch eine Kostenfrage.

Ansonsten: Immer mindestens ein full backup (womit sich möglicherweise die Frage nach RAIDs auch erübrigt..)

Zum Thema recertified: Naja, spinning rust ist immer irgendwo Lotterie, da kann man auch bei Neuware einfach Pech haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Skudrinka schrieb:
Aber alles andere?
Nein, das ist einfach nicht der Fall.
Da habe ich auch nichts von geschrieben. Wer sich etwas mit Mechanik auskennt, dürfte wissen, was mit meiner Aussage gemeint war.

Mickey Mouse schrieb:
(nahezu) alle privaten RAID Konfigurationen sind reiner Spielkram, aber die Leute fühlen sich gut.
mal abhesehen davon, wie man privat 32GB voll bekommen möchte (legal ;) )
(Ist klar, dass 32 TB und nicht 32 GB gemeint sind)
Mit einem vernünftigem Satreceiver gepaart mit dem Wissen, dass Streaming nur dann halbwegs zuverlässig ist, solange der Anbieter die Inhalte nicht rausnimmt oder den Dienst einstellt, dürfte das kein Problem darstellen, insbesonders, wenn das Sky CI+ im Receiver steckt. TV-Aufnahmen waren schon immer legal bzw. seitdem es Videorekorder gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Vom Hersteller der Platte recertified, ja. Von irgendwelchen Händlern als recertified beworben, nein. So bewerte ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben