Recertified HDD Smartwerte (Seagate Exos X18 Enterprise, Seagate Barracuda Pro 12TB)

Donot999 schrieb:
Bloß keine SMR Platten.
Die werden richtig langsam!

Aber sind es ab 10tb nicht sowie so immer CMR Platten?
Ergänzung ()

Aber du hast doch 2 Platten, die gut funktionieren.

Das Platten irgendwann so oder so ausfallen, ist nicht zu Verhindern.
Daher immer Backups anlegen.
Stichwort 3-2-1 Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
SMR-Platten helfen wirklich niemandem, es sei denn du weißt genau, dass du einen WORM-Workload hast. Write Once Read Many. Du beschreibst die Platte nur einmal und ab dann wird nur noch gelesen, wie z.B. bei Archivierung von Daten.

Bei den meisten anderen Anwendungen im professionellen und privaten Umfeld, wo das doch etwas dynamischer ist, ist SMR oft im Weg.

Ich sehe auch kein Problem mit den Platten die du jetzt hast. Benutz die doch einfach. Wie Skudrinka sagt, Backups brauchst du so oder so.

Du musst dir immer die Frage stellen "Was wäre, wenn diese oder jene Platte genau JETZT ohne Vorwarnung ausfallen würde?". Wenn deine Antwort nicht "Ist egal." lautet, dann machst du was falsch. Und es spielt dabei gar keine Rolle was für eine Platte du da im Betrieb hast.
 
Skudrinka schrieb:
Ja, aber können eben einige Zehntausend Stunden schon gelaufen sein.
Und?

Wenn die 10k~20k Stunden 24/7 durchlaufen in einem Rechenzentrum hatten sind die kaum abgenutzt. Der überwiegende Anteil an enterprise HDDs schafft es auf sechsstellige Betriebsstunden wenn er nicht frühzeitig in Ruhestand geschickt wird.

Skudrinka schrieb:
Weil Erfahrungsberichte aus den Philippinen zwingend in Deutschland relevant sind...

Ein Händler der hier recertified verkauft wird schon darauf achten keinen Stuss zu verkaufen - allein schon um nicht später mit einem Berg an Gewährleistungsfällen konfrontiert zu werden.

Gewährleistungsabwicklungen sind teuer.
 
Werde beide Platten zurück schicken.
Die Baracuda gibt permanent ein lautes Fiepen von sich und die Exos klackert beim anlaufen.
 
Donot999 schrieb:
Die Baracuda gibt permanent ein lautes Fiepen von sich und die Exos klackert beim anlaufen.
Was ich für normal halte.
Große Platten sind Recht laut.
Meine Exos machen auch nervige Geräusche 😄
 
Fiepen bei der Barracuda weiß ich jetzt nicht, aber klackern beim Start der Exos (und vielen anderen HDDs) ist völlig normal. Das ist das Geräusch der Köpfe, die aus ihrer Parkposition kommen.
 
Klackern dürfte normal sein.

'Lautes Fiepen' ist Ansichtssache - ein hochfrequentes Sirren ist bei Helium Platten gänzlich normal, aber sollte eigentlich zu keiner Zeit als 'laut' zu bezeichnen sein.
 
Wenn das klicken für ne Exos normal ist überlege ich mir das noch, denn die Lautstärke ich echt in Ordnung.
Ist leiser als meine Toshiba P300 3TB was eine sehr gute Platte war und ist.
 
Habe eine Oberflächentest mit Mini Tool Partition Wizard durchgeführt.
Sollte ich die Festplatte noch komplett beschreiben und Lesen oder reicht dieser Oberflächentest?
 
Ich beschreibe aus Prinzip immer (und dann regelmäßig den Smart Test), aber normal wenn der Oberflächen test klappt, dann klappt auch alles andere.
 
Zurück
Oben