Sys-Festplatte auf andere Festplatte im System klonen

HerbertGozambo

Lieutenant
Hi,
habe in meinem Surface Studio beide Festplatten ausgewechselt. Drin sind nun eine
M2 Samsung 970 Evo
SATA Samsung 960 Evo
identischer Größe.

Beim Aufspielen des Systems über Stick zeigte es beide Festplatten an, aber nicht, welche der beiden die M2 ist.
Es kam wie es kommen musste: Das System wurde natürlich auf der SATA installiert.

Was ist der einfachste Weg, das System auf die M2 umzuziehen, ein "Klon" wäre praktisch, weil schon ein bisschen was eingerichtet ist.

Danke für die Hilfe.

Deshalb wird für die Installation nur die SSD/HDD angeschlossen, wo Windows drauf soll ...
Aber bei Samsung kann man sich doch ein Klonprogramm runterladen, wo ist also das Problem ...

mugam schrieb:
Deshalb wird für die Installation nur die SSD/HDD angeschlossen, wo Windows drauf soll ...

Pffffff Amateure. Man hat nicht wirklich gelebt solange man nicht bei einer langen Clon-Session diverser Platten versehentlich seine original Systemplatte überschreibt. Muhahahaha ..... :lol:

Ich stelle fest, dass unter den vielen Koryphäen hier, die meinen Wissenstand leider nicht erweitern konnten, alle schon mal ein Surface Studio aufgeschraubt haben und wissen, wie *cheiße viel Aufwand das ist - und das man für den Wechsel der SATA Platte (ja, auch um an das Kabel zu kommen) die komplette Kühllanes abnehmen muss, was dann nochmal aufbringen der Wärmeleitpaste bedeutet.

Ganz locker :D
Mein Kommentar war übrigens ernst gemeint. Es gibt Dinge die einem den kalten Schweiss über den Rücken laufen lassen, die muss man mal erlebt haben. ;)

Also ich benutze zum einfachen Windows Klonen ganz gern PartedMagic. Dort kann man Partitionen einfach per Copy&Paste auf andere Datenträger übertragen. Danach per Windows-DVD booten, Partition auf Aktiv setzen (mit diskpart) und das übliche Bootloader-Prozedere durchgehen mit bootrec /fixmbr & bootrec /rebuildbcd . Danach sollte die Geschichte laufen.

Sollte keine 30 Minuten dauern inkl. Kopierzeit

Digitalzombie schrieb:
Man hat nicht wirklich gelebt solange man nicht bei einer langen Clon-Session diverser Platten versehentlich seine original Systemplatte überschreibt.
hehe

HerbertGozambo schrieb:
Ich stelle fest, dass unter den vielen Koryphäen hier,
Ja. Die vielen Koniferen hier. Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :-)

Problem gelöst. Ich bedanke mich für die rege Anteilnahme.

Zurück
Oben