Sysprep-Image Installationsprobleme

Sir_Boban

Ensign
⚽Vize-Europameister ’16
Tach wohl Community!

Hab da seit gestern ein kleines Problem mit einem Image, dass ich über Sysprep erstellt habe (paar Monate her). Bis anhin klappte die Installation immer reibungslos. Heisst: mit Windows PE gebootet, externe HD mit Image (*.wim) angeschlossen, Image über WinPE installiert und das Gerät hat danach ohne zu meckern mein Image installiert. Seit gestern ist nun aber meine Windows PE-CD kaputt (hat nen Riss). Dachte ich mir, ist doch kein Problem, kurz Windows PE auf meinen USB-Stick geschmissen. Lässt sich auch booten, komm auch ins Menü, kann mein Image auswählen und installieren, ABER... wenn das Gerät danach startet, bleibt die Installation bei "Dienste werden gestartet" hängen.

Das Image hab ich schon mind. 5 mal beim selben Modell (HP ProBook 6550b) angewendet und hatte noch nie Probleme. Kann das wirklich daran liegen, dass ich Windows PE nicht mehr über CD boote sondern über USB? Habs schon bei 3 Laptops ausprobiert, immer dasselbe Problem. Windows PE schon als x86 sowie als x64 ausgeführt. Das Image auf der externen HD hab ich auch schon durch das Backup (NAS) ersetzt. Andere ext. HD hab ich auch schon ausprobiert, Fehler bleibt bestehen.
An was kann das noch liegen, bzw. überseh ich was essentielles?

Vielen Dank und Gruss

Boban

kann es sein das das image auf dem stick beschädigt ist oder so? bzw sonstwie daten abhanden gekommen sind?

wenn du ein image (für PE) hast warum brennst du dir nicht ne neue cd? ;) ist einfacher als das ganze usb gefrickel da kommts öfter mal dazu das hier oder da ne datei beschädigt ist

da hast du mich wohl falsch verstanden, ich hab dazumals ein Image mit Sysprep erstellt, gibt ne *.wim Datei. Dieses Image hab ich danach auf eine ext. HD kopiert, sowie auf unser NAS (falls die ext. HD abraucht oder so) die CD mit Windows PE drauf hab ich gemäss Anleitung aus dem Netz erstellt (WinBoard wenn ich mich richtig erinnere) und natürlich gedacht, die CD brauch ich nur einmal und die wird wohl nicht so schnell kaputt gehn (tja :D). Also das Image (*.wim) ist noch immer dasselbe wie früher, als alles funktioniert hat, nur die CD mit WinPE drauf ist kaputt und deshalb hab ich das WinPE nun auf einen USB-Stick kopiert. Anleitung: http://blogs.itacs.de/HS/Lists/Beitraege/Post.aspx?List=0058f685-c1b3-46e0-9764-a81dd846185a&ID=56

Edit: Aber ich kann nicht glauben, dass es daran liegt, dass WinPE nun über einen USB-Stick geladen wird und nicht mehr über CD? Dann müsste ich ja im WinPE selbst Probleme haben und nicht erst danach wenn das Image sich selbstständig installiert?
Ergänzung ()

OK ich habs hinbekommen. Bisschen umständlich aber es funktioniert nun.
Zuerst mit Original Win7-DVD gestartet und Festplatte formatiert. Anschliessend mit WinPE gebootet und im Menü nochmals die Festplatte Schnellformatiert. Image laden lassen. Nach Neustart: Fehlermeldung bootmgr fehlt. Boot-Manager manuell nachinstalliert (nochmals über Win7-DVD) und danach ist die Installation fehlerfrei durchgelaufen.
Mal sehen ob ich das Ganze noch ein wenig optimieren kann :)

cya

Zuletzt bearbeitet: (zusätzlicher Input)
tust du dir nicht leichter wenn du ein image machst , und das übers netzwerk und acronis aufspielst ? als über externe hd , sysprep, etc zu machen ?

Versuch spaßeshalber doch mal, dein WIN-PE Image auf CD/DVD zu brennen, und guckst ob es dann geht ? ansonsten mit einer Acronis Disk mal vorher die Festplatte so RICHTIG formatieren..

Viel Spaß :>

@lazsniper: Natürlich wäre das einfacher, aber meine Budgetentscheider stellen sich schon vehement gegen meine geforderte Softwareverteilungslösung. Ich kann die nicht nochmals mit Mehrausgaben schocken ;)

@Nightspeed: Ich versuche momentan auf einem zweiten Laptop die altbewährte Variante. Nimmt mich wunder, ob ich gestern vielleicht einfach zu blöd war oder ob Laptops auch nur Menschen sind :p

da darfste net päbstlicher sein als der pabst ! nimm die acronis home version 2011 , die reicht für alles aus , und kostet 40 € . das lassen deine entscheidungsträger doch sicher durch ;) ?

Ich dachte da eher so an die Acronis® Backup & Recovery™ 10 Server für Windows inkl. dem Acronis® Backup & Recovery™ 10 Universal Restore™ :D
kostet ja auch nicht mehr die Welt seh ich gerade... werd ich bei der nächsten Sitzung mal in die Runde werfen ;)

Sicher, dass ein solcher Einsatz von True Image Home überhaupt dem Lizenzmodell entsprechen würde?

@Sir_Boban: Mit den Unternehmenslösungen wärst du (aus lizenztechnischen Gründen und funktional) sicher besser beraten.

1668mib schrieb:
@Sir_Boban: Mit den Unternehmenslösungen wärst du (aus lizenztechnischen Gründen und funktional) sicher besser beraten.

dacht ich mir auch :)

das sicher . aber wer kontrolliert das ? nichtmal bei großen firmen interessiert es jemanden ob man ne home lizenz für business nimmt ;) !

Sekunde. Es spricht rein gar nichts die Home-Version im Business zu verwenden. Aber dann eben dennoch nur entsprechend der Lizenz.

Und pro Rechner ist eine Acronis True Image Home Lizenz nötig. Darum geht es nun mal. Die Frage ist nun, ob es als ein Rechner zählt, wenn ein Image von einem System auf andere überspielt wird oder nicht.

Und es spielt keine Rolle, ob es jemanden interessiert oder nicht. Sonst kannst du auch gleich auf eine entsprechende Seite gehen und die Version illegal besorgen.

man könnte ja jetzt sagen, dass man sich einfach ne boot CD mit Acronis Home erstellt.
Die müsste man halt nicht installieren.
Aber ich tus nicht ;)

Zurück
Oben