System Absegnung [Gaming]

Stepse

Cadet 2nd Year
Moin Comunity,

nach wochenlangen Recherchen habe ich endlich meine Konfiguration soweit fertig und würde sie gerne bei euch einem letzten Check unterziehen ;). Der PC wird in erster Linie zum Spielen von aktuellen Games auf hohen Einstellungen benutzt.

System:
Gehäuse: Lian Li PC-B25FB
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 955
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7
Netzteil: Enermax PRO82+ II 525W
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5850 PCS+
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7240S
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
Monitor: Samsung SyncMaster P2250
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM

Mit Monitor und Windows komme ich so auf etwa 1200€ und mehr sollte es auch wirklich nicht werden. Falls ihr noch Ideen habt wo man was verbessern könnte immer her damit:)

Gute Wahl, bei Gelegenheit ne SSD nachrüsten und ab gehts :)
HDD könnte auch ne F3 sein aber nun gut ..

gute Zusammenstellung :-)
Ich persönlich würde noch am Monitor überlegen, aber sonst alles gut

Eine fast schon zuvorzügliche Faq zusammenstellung xD

1+ von mir :)

Zuletzt bearbeitet:
@0w1p: Hab anfangs auch mit den Ripjaws geliebäugelt, diese dann aber nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards gefunden. Desshalb mal lieber auf Nummer sicher.

Gäbe es denn irgendwelche nennenswerten Vorteile der Samsung F3 gegenüber der Caviar Blue?

eigentlich nicht aber siehe mein post eins drüber.

Günstigeres Gehäuse, dafür noch ne SSD?
FullHD auf 21,5"... hast du damit schon gearbeitet? Wäre mir eindeutig zu klein... Oder ich kleb 50cm vorm Bildschirm..

Sowas hier vlt?:
http://geizhals.at/deutschland/a327545.html

Ansonsten gute Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenstellung. Ich hab die WD Caviar Blue schon seit 1 1/2 Jahren und bin top zufrieden damit!
Kann ich also nur empfehlen.

Ich würde allerdings ein günstigeres Gehäuse kaufen und die gesparten ~70-80€ entweder in eine HD5870, in eine SSD, oder in den AMD x6 investieren!

Für mich viele die Wahl bei der Graka auf eine GTX 470 die gibt es auf Lager ;)
...und sie kostet nur 10€ mehr als die doch schwächere HD5850 mit unbekanntem Liefertermin.

Gründe für die HD5850 können also nur sein: Lautstärke, Verbrauch. Ich würde es mir wirklich überlegen.
Sind halt 50W mehr und Lauter ist sie auch, aber scheiß drauf :p

Ich weiß du wirst das richtige tun, hier der Link xD

Zuletzt bearbeitet:
Das Case kannste auch für die nächten 3 Rechner verwenden, wenns dir gefällt passt das schon. Genauso wie man beim Bürostuhl nicht so viel spart weil man schließlich ne halbe ewigkeit mit dem teil verbringt.

FullHD auf 21.5" musst du wissen, ich hätte kein Problem damit, andere haben eins. Festplatte passt auch so. Aus meiner Sicht wunderbar was du da zusammengestellt hast.

Gehäuse ist super (nach rechts schau xD ) du kannst da gut und gerne die SpinPoint F3 reinbauen. Die wird zwar häufig als laut beschrieben, aber mit der Entkopplung im Gehäuse funktioniert sie bei mir unhörbar.
Ich sehe bei dir keine Lüftersteuerung ... diese brauchst du, wenn du alle Gehäuselüfter betreiben willst und es sich nicht anhören soll wie ein Triebwerk, oder leiser Lüfter besorgen.
Vielleicht könntest du über einen x6 nachdenken, auch wenn er zu Zeit marginal bei den meisten Spielen hinten liegt. In der Zukunft wird sich das ändern (wenn man mal davon ausgeht, dass die Entwicklung ähnlich wie bei 2 zu 4 Cores gelaufen ist).
Ram: bei mir laufen auf dem gleichen Mainboard die RipJaws ohne Probleme (nur Timings sind manuell einzustellen).
Festplatte würde ich auch eine SSD später nachrüsten, oder vielleicht eine Seagate Momentus XT 500GB da bin ich besonders auf die Tests gespannt!

Sonst viel Spaß!
MFG Schlummi

@Sebbl2k: Guter Einwand! Werde mir diesbezüglich noch ein paar Tests angucken.

Festplatte wird es dann wohl die Caviar Blue. Eben aus dem Grund der Kompatibilität her (siehe Gravy´s Post). Oder hat die Caviar Black besondere Vorteile gegenüber der Blue?

Bei der Grafikkarte wirds ne 5850. Ist halt leiser und Verbrauchsärmer wie bereits gesagt. Und die Leistung sollte ja wohl auch mehr als Ausreichend sein ;)

Gute Zusammenstellung.

Das Case ist schick keine Frage, aber auch ich würde es in ein Lian Li um die 70-100 Euro tauschen und vielleicht in eine INTEL SSD investieren.

Die PCS+ kann ich nur empfehlen, super leise und damit auf Hawk Niveau.

Die G.Skill Eco habe ich auch verbaut und sie laufen perfekt auf 7-7-7-21.

Bei nur 4GB RAM würde ich kein 64 Bit OS verwenden, da du viele Probleme damit hast. Würde es nur nehmen falls du vorhast irgendwan mal aufzurüsten

eine samsung f3 macht viel lärm, ständiges knarzen, nervt echt.

tft gleich einen 24 zoller kaufen. deine augen werden dir es danken. oder du kauftst dir, wenns 22 zoll sein soll, einen mit ner 16:10 bildfläche. ich würde den brocken gegen einen anderen kühler austauschen, da der lüfter nur in richtung deckel oder grafikkarte montiert werden kann, und nicht zur rückwand. nimm lieber den nordwand von ekl.
gehäuse ist geschmackssache. vielleicht schaust du dir mal das silverstone raven 2 an, sehr gute kühlleistung bei geringer laustärke. ich habe es selber hier stehen, und bin begeistert.
kauf dir auch gleich 2 festplatten. so kannst du dein win 7 und spiele auf einer und deine daten auf die andere installieren. und eine externe platte für backups ist auch schon fast pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben