system absturz

Kontrollator

Newbie
Hallo ich habe folgendes problem

letzte woch ist mein system zum allerersten mal abgestürzt, ein echter bluescreen kam bei win xp zum vorschein.

Windows startete neu und dann schien alles ganz normal.

Ab nächsten tag führ ich den pc wieder hoch und pötzlich wurden von meinen 3 festplatten nur noch 2 erkannt.

die platte wo xp drauf ist erkennt das system garnicht mehr
die 120er festplatte, da waren 103 gb Daten drauf, dort wird die partion nicht mehr erkannt. Windows sagt das wäre ein unpartionierter Bereich. Die Daten da drauf waren alle mit ntfs komprimiert.

Was mach ich denn jetzt? Wen ich den unpartionierten bereich partioniere sind die daten doch weg. Ich brauch die daten unbedingt wieder und zwar möglichst vollständig.

und wie bekomm ich es hin das meine alte system partion wieder erkannt wird?

ist das bios schuld oder sind die festplatten kaputt? Könnte es sein das die platten in einem anderen pc wieder funktionieren?

ich hoffe mir kann einer helfen

Herzlich willkommen,

also ich würd folgendes versuchen.
Alle Platten bis auf die HDD0 erst mal abklemmen. Dann versuchen wie es aussieht.
Ist hier schon tote Hose, die BIOS Standardwerte laden.
Wenns dann immer noch nicht klappt die Reparaturfunktion von XP versuchen. Hab ich allerdings noch nie unter XP gemacht, nur unter 2000.
Sollte mit einer Platte die Sache schon laufen, dann nach und nach die anderen wieder reinhängen.
Ansonsten steht beim Blue Screen aber auch immer eine Fehlermeldung die auf die defekten Dateien hinweist. Das ist immer ganz hilfreich.

Viel Erfolg
Olli

Also glaube du bist gerade auf den grössten Nachteil der HD-Kompression gestossen, glaube kannst nur auf die Festplatte zugreifen wenn der Driver geladen ist.

Kann dir leider nicht weiterhelfen, hab nur erfahrung mit kompression unter Dos, weiss nicht genau wie WinXP es handled.

Aber Google mal nach danach, vielleicht findest du was intressantes.

Bevor man da was macht ist in solchen Fällen immer eine genaue Diagnose wichtig.
Hast du WinXP neu installiert.
Weißt du ob die Partition oder das Dateisystem NTFS defekt ist.
Fehlermeldung ist erstmal bei dir Partition.
Bei Rechtsklick / Eigenschaften, ist dort bei;
Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen der Haken drin?
Ich weiß nicht, ist es bei dir eine Festplatte mit primärer Partition gewesen oder eine erweiterte Partition mit logischem Laufwerk.

Diagnose kannst du mit Testdisk machen.

Siehe hier!

Daten kann man auch wieder herstellen (auch Komprimierte) , siehe hier!

Bei dir sieht es aus der Ferne mit Verdacht auf defekte Partition so aus, das man vielleicht mit Testdisk die Partition wieder herstellen könnte.
Dabei brauchst du das Dateisystem erstmal vielleicht nicht reparieren.
Dieses beziehe ich anhand deiner Aussage.
Dabei brauchst du auch keine Partition mit Testdisk suchen lassen, da die jetzige defekt ist. Versuche auch mal dir wie beschrieben die Daten anzeigen zu lassen. In dem Fall habe ich keine Ahnung, da die Daten komprimiert sind.
Vermeide jedenfalls jegliche Schreibzugriffe.

Es gibt sicherlich viel Software dafür auf dem Markt, auch Freeware.
Entscheiden mußt das du.
Wenn man den berühmten Klick macht hast du es entschieden. :rolleyes:

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

aus meiner Erfahrung kann ich dir auch zu PC Inspector File Recovery raten. Damit habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht allerdings nur bei einfachen Sachen und bei FAT Partitionen. Bei einem so großen Problem wie bei dir ist getdataback for ntfs eines der besten Recovery Tools.

Hallo

Erstmal möchte ich mich bedanken. Die idee mit dem get data back for ntfs war sehr hilfreich und erfolgreich.

Ich konnte fast alle daten wiederherstellen

Leider lauft meine andere festplatte immer noch nicht. Sie hat beim systemcrash wohl am meisten abbekommen und wird unter keiner konfiguration im bios erkannt.

Ich hab auch schon alle jumper einstellungen durchprobiert, leider ohne erfolg.

Auch an einem komplett neuen rechner läuft die festplatte nicht

was kann ich noch tun um die daten von der hdd zu retten?

Wenn die HD auch in einem anderen Rechner nicht läuft kann es eigentlich nur ein Hardware defekt sein ! ? Aktiviere im BIOS mal die S.M.A.R.T Funktion. Wenn dann dann sollte bei einem mechanischen Defekt eine Fehlermeldung kommen. Fals das der Fall ist und noch Garantie auf der HD ist = zurück zum Hersteller und einmal neue Platte abholen. :D

Das du Auto detection für die HD gemacht hast habe ich vorrausgesetzt ! :D

Zurück
Oben