System am3 auf am2+ sockel, crossfire kombination, ram kombination

UnitedUniverse schrieb:
sollte eigentlich mehr als genug sein.. die karten die für mich in frage kommen brauchen max um die ~110W und die cpu 125W. Die marke gibt es so glaube ich gar nicht mehr, müsste so um die 6jahre alt sein... Klar ein energieeffizienteres netzteil wäre auch super, aber die teile kosten ja gleich mal 100 aufwärts...
Tyo, wäre dann eine Überlegung fürs nächste Jahr ;)

Aha, das Teil hat nen regelbaren 80mm Lüfter (du weißt schon - je größer desto leiser weil die nicht so schnell drehen müssen, und Regelung -wenn nicht Analog sondern wie hier per PWM Schalter- schadet den Lüftern auf dauer auch)? Kein Wunder, dass das laut ist. Aber 100 aufwärts kosten die Teile auch nicht: Also ich würde entweder ein Sharkoon Rush empfehlen: http://geizhals.eu/?cat=gehps&sort=...24-pin~365_83~362_ATX+2.31~367_4+4-pin+ATX12V oder wenn du modulares Kabelmanagement willst zumindest eins von denen: http://geizhals.eu/?cat=gehps&bpmax...66_abnehmbare+Anschl%FCsse%7E361_120%7E365_83 (bei denen würde ich mal schauen ob du irgendwelche ausschliesen kannst weil die nicht genug Anschlüsse bieten etc. und dann tests lesen welche leise sind).

Und ich denke auch dass es auch bessere Karten als ne 5770 mit ausreichend leisem Lüfter gibt, aber gut, für deine Zwecke dürfte die Karte ausreichen - hängt halt davon ab wie lange du dann wieder bis zum nächsten upgrade planst und welche Spiele bis dahin kommen werden, die du dann spielst.

ja ich weiß, das teil ist nicht das non plus ultra, aber hatte es damals halt gekauft weil es cool aussieht^^... Mittlerweile ist mir aber das aussehn des pcs mehr oder weniger egal, da is mir effizienz und leistung wichtiger..
Wie ist das bei den netzteilen die die lüfter nicht an der seite haben? Die luft wird unten angesaugt und hinten durch öffnungen rausgeblasen oder? Ist dann am austritt noch ein 2. lüfter drin?
@towelie, deswegen hatte ich mir eigentlich ein CF mb zugelegt. Hatte mir gedacht, wenn du tatsächlich mal ein spiel hast das mit der jetzigen graka nicht mehr angenehm zu zocken ist, holste dir einfach ne 2. 3. und 4., aber dummerweiße hatte ich net dran gedacht, dass alte grakas, aufgrund der schnellen generationsentwiklung, nicht ewig im handel zu finden sind und vor allem nicht bei 20€ endpreis am schluss verscherbelt werden..
Eine 5770 sollte für mich wirklich mehr als ausreichen (momentan..), aber mal erlich, ich kann mir auch für 800€ das beste system kaufen und in 1-2jahren is das teil wieder alt und wertlos, weil die gameentwiklung nicht langsamer voran geht wie die hardware (glaube sogar eher schneller..)
Aber ich werd mir jetzt mal ein paar netzteile anschauen... mehr wirkungsgrad is schließlich auch besser für die umwelt:)

Bezüglich Lüfter am Netzteil: Die meisten haben von vornherein keinen 2. Lüfter drin - der große (ab 120mm) unten reicht aus um Abwärme aus dem Case mitzunehmen, das Netzteil zu kühlen (hier gilt natürlich - je effizienter das Netzteil desto weniger muss gekühlt werden - desto Leiser kann der Lüfter theor. sein) und hinten rauszublasen. Aber schau sicherheitshalber (sieht man ja schon auf Grafiken oder es steht in der Beschreibung) ob die nicht doch nen habe. Wichtig sind eben nur: Das das NT alle Anschlüsse hat, die du brauchst, ev. sonst noch nach Kriteren (Plus Zertifizierung, Optik etc.) filters und bei den übrigen NTs nach Tests suchst um 1. zu sehen ob die auch wirklich zu empfehlen sind und wie es mti der Lautstärke aussieht.

Ad GPU: also wie gesagt wird es für deine Zwecke vermutlich reichen - egal ob die 5770 mit unhörbarem Lüfter oder bei gut gekühltem Case auch passiv. Und was du vergessen hast aufzuzählen das bei Cross Firesystem als Upgrade-Variante auch vermutlich eben neue Features (DX11 etc.) nicht funktionieren.

Zu der msi karte mit dem leisen kühler habe ich heute ncoh einen interessanten test gesehn:
http://ht4u.net/reviews/2010/msi_radeon_5770_hawk/
Ich weiß ein konkurezforum^^, aber finde da kann mans sehr gut vergleichen mit anderen karten und sehr proffessionelle messungen..;)
Wenn die im preis noch ein wenig fällt werd ich mir die holen... (sofern nicht plötzlich eine 6xxx passiv mit besserer preisleistung und lautstärke kommt^^)

wegen dem netzteil muss ich mir noch gedanken machen...

Zurück
Oben