System bleibt 5-10 Sekunden stehen

D3RLord

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
75
Hallö!

Ich hab da ein Recht eigenartiges Problem, das mir selbst auch vorher nie untergekommen ist. Seit geraumer Zeit bleibt mein Rechner einfach mal für 5-10 Sekunden (manchmal auch länger) stehen und macht Garnichts mehr. Nach dieser kurzen "Wartezeit" kann man wieder arbeiten.

Interessant ist hierbei, das dies nur bei normaler Desktop Nutzung auftritt. Während Gaming, Video schneiden oder Game-Streaming (OBS) geschieht nichts.

Ich muss vielleicht dazu sagen, das Ich das Gefühl habe, das das System gänzlich langsamer läuft als es sollte/könnte. Auch beim streamen von "intensivieren Spielen" (z.B. CS:GO) geht der Rechner gern komplett in die Knie. Ist dies mit der verwendeten Hardware erklärbar, oder steckt etwas anderes dahinter? (Eine Vermutung wäre das gerade so ausreichende Netzteil.)

Hier mal die Eckdaten des Systems aufgelistet:
http://de.pcpartpicker.com/p/Dt8ynQ

Ich wäre also über Hinweise und Tipps dankbar. Mehrere Köpfe sind schlauer als einer :)
Oh, achja: Falls ihr mir zum upgrade ratet, dann doch auch bitte eine Begründung bzw. ein gutes Alternativgerät aufzeigen. Danke:)

In diesem Sinne schonmal Vielen Dank für deine Anmerkung!

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ist schwer.)
Leuchtet die HDD LED in der Zeit dauerhaft? Wenn ja, ist das evtl. ein Problem beim AMD AHCI Treiber im Zusammenspiele mit manchen SSDs / HDDs. Abhilfe schafft die Verwendung des MS AHCI Treibers, einfach über den Gerätemanager ändern, falls der von AMD verwendet wird.
AMD AHCI im Gerätemanager auswählen (unter IDE-ATAPI Controller) - Treiber aktualisieren - auf dem Computer suchen - aus einer Liste auswählen -> Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller auswählen.
 
Eventuell an den Windows Einstellungen rum gefummelt!? Im besonderen an den Einstellungen vom Speicher und der Auslagerungsdatei!?
 
hrafnagaldr schrieb:
Leuchtet die HDD LED in der Zeit dauerhaft?

Habe glaub ich gar keine HDD LED. Und wenn doch habe ich sie definitiv nicht angeschlossen ':D. Das werde ich mir mal anschauen sobald ich zu Hause bin!
Ergänzung ()

nicknackman1 schrieb:
[..]Im besonderen an den Einstellungen vom Speicher und der Auslagerungsdatei!?

Nein.
 
Steckt die externe HDD dran? Evtl findet ein Zugriff statt und diese ist 'geparkt', so das sie erstmal wieder anlaufen muss. Das gibt dann den Stillstand.

lg
fire
 
Vllt. auch ein thermischen Problem der Spannungswandler ... Du hast auch schlicht den falschen Küher für das Board in Kombination mit der CPU verbaut .

AsRock schreibt ja nicht umsonst :
For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Würde auch dafür sprechen, dass dein Rechner beim Streamen in die Knie geht ... Würde mal prüfen ob die CPU ihren Takt überhaupt hält.

mfg
 
#.kFk schrieb:
[...]Du hast auch schlicht den falschen Küher [...]
Ich hab noch nie von Problemen der Kombi 990Fx Extreme3/FX8320/H80i gelesen, auch hatte ich relativ wenig Temperatur Probleme, aber ok. Kannst du mir denn einen guten/besseren Kühler empfehlen?

#.kFk schrieb:
[...]ob die CPU ihren Takt überhaupt hält.[...]
Wie mache ich das denn?
 
Achja, der Hänger versucht immer einen Eintrag in der Ereignisanzeige, unter System und irgendwas mit Storage. Schau da bitte mal nach, Filtern nach Fehler / Warnung / kritisch
 
Also wieder ein Schrott asrock Brett
Seit am3+ sind alle asrock Bretter außer das high end Modell unbrauchbar
da hilft lediglich ein top blow kühler oder ein seiten lüfter im gehäuse mit mächtig druck
min 200m³ /h
 
Zurück
Oben