System bleibt hängen / Black Screen 2004/20H2

DeadEternity

Captain Pro
So Leute, ich dachte ja nie, dass ich mal mit meinem Latein am Ende bin, bisher habe ich immer alles selbst gelöst bekommen. Aber diesmal ist es anders. Es geht um das System in meiner Signatur. Ich habe das mal hier im Windows Forum gepostet, weil ich nicht denke, dass ein Hardwareproblem vorliegt.
Das System bleibt random im Idle hängen und produziert entweder Black Screens oder eingefrorene Screens, dann startet es selbstständig neu. Das passiert alle paar Stunden, reproduzierbar ist es nicht. Unter Last in Spielen und ähnlichem, gibts das Problem nicht.

Der Beginn dieses Problems konnte ich festmachen mit dem automatischen Push von Windows 10 2004 am 18.11.20:

zuverlaessigkeitsverlauf.jpg

Vorher hatte ich 1909 drauf und keine derartigen Probleme. Ich habe dann auf 20H2 aktualisiert und das Problem besteht weiterhin. Darauf hin habe ich die aktuellsten Chipsatztreiber von AMD installiert, das aktuellste BIOS für mein Board und 4h Memtest86 über bootable USB Stick laufen lassen, ohne irgendwelche Ergebnisse:

20201206_001311.jpg20201206_001354.jpg

Also ich denke mal nicht, dass es irgendein Hardwareproblem sein könnte. Und ja, Speicher laufen auf DOCP, nichts ist übertaktet, PBO ist off. Kühler der CPU sitzt richtig und wurde seit Einbau des 3700X nicht mehr bewegt, Temperaturen sind mehr als im grünen Bereich, sowohl von der CPU als auch vom Board. Gehäuse wird belüftet durch 1x 200mm Front, 1x 140mm Heck, 1x200mm oben und Noctua NH-D14 PWM für die CPU, mit Noctua NH-T2 WLP mit der Erbsenmethode.
Ein Netzteilproblem, schließ ich ebenfalls aus, das Dark Power Pro 11 ist gerade mal 3 Jahre alt, ein Premiumprodukt und der Verbrauch des Systems, liegt bei gemessenen 423 Watt unter Volllast. Und wohlgemerkt, entsteht das Problem im Idle und nicht unter Last.
Ich habe auch Aida 64 OSD nebenher auf dem anderem Bildschirm dauerhaft laufen und sehe alle Temperaturen und Voltages. Da ist absolut nichts auffälliges zu sehen.

aida.jpg

Dennoch, kommt manchmal, aber nicht immer ne WHEA Fehlermeldung nach einem solchen Ereignis:

fehler.jpg

Das war auch der Grund für mich, Memtest mal drüber laufen zu lassen. Aber wie gesagt, unter Last gibt es keinerlei Probleme und die Probleme fingen sowieso erst an mit 2004.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was könnte das sein ? Und... Vielleicht einfach mal Windows 10 clean install. Könnte das, das Problem beheben ? Was meint ihr ?
Die jetzige Installtion besteht seit 2017, mit allen Creator's Updates, 1x CPU Wechsel, 2x GPU Wechsel und 3x SSD/HDD Wechsel. Mit USB Geräten jeglicher Art, fang ich lieber gar nicht erst an.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du mal clean installieren.
Ist überhaupt im Uefi Modus installiert?

Ansonsten kannst du ja nun auch testweise mal auf 20H2 aktualisieren.
Windows 10 herunterladen (microsoft.com)
"Jetzt aktualisieren" anklicken und nicht nervös werden wenn es länger dauert.

Vermutlich ist es aber eh ein Hardwarefehler, denn umsonst steht das ja nicht im Zuverlässigkeitsverlauf.

@Andy4 ja das Netzteil hat 550 Watt, aber es ist nicht irgendein Chinaböller sondern ein 80+ Platinum Highendnetzteil. Der Rechner bleibt aber im Idle hängen und das Netzteil verträgt nachweislich Peaks bis 630 Watt. Wie gesagt, unter Last gibts diese Probleme nicht. Und ebenfalls, wie erwähnt, beträgt die Leistungsaufnahme unter Volllast, gemessene 423 Watt an nem Steckdosenmessgerät.

@Terrier 20H2 hab ich gestern selbst erzwungen, hat nichts gebracht.
Und was für ein Hardwarefehler soll das sein ? Der unter Last vor allem nicht auftritt und bei Memtest und anderen Belastungstests über Aida64 und OCCT keinerlei Fehler produziert ?! Und aber vor allem, erst aufgetreten ist, seit dem Update auf 2004 am 18.11..

Ich würde ja nicht so blöd fragen, wenn das alle nicht sehr komisch wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wenn die ganze Welt das komisch findet oder das merkwürdig ist.
Du hast nun mal die Meldungen Hardwarefehler und das kann man doch nicht einfach so ignorieren.

Beim Upgrade auf 2004 oder wie jetzt auf 20H2 werden doch die Windows Systemdateien ganz neu erstellt und nur Programme und Dateien wieder eingefügt.
Also ist das wie ein Inplace Upgrade und Windows Dateien sind neu und repariert.

Was da nun bei dir für Hardware Probleme auftreten kann ich auch nicht sagen.
Von deiner Hardware habe ich auch keine Ahnung und belasten tue ich meinen Laptop auch nicht.

Fehler gibt es immer mal im Zuverlässigkeit Verlauf und selbst bei Absturz starte ich einfach neu.
Aber Hardwarefehler steht da nie.

Ergänzung ()

Wenn überhaupt, dann liegt es doch höchstens noch an den merkwürdigen Tools und Programme, die du so installiert hast.
Denn na klar habe ich auch nie Aida installiert und weiß auch nicht, ob deine Programme und Tools überhaupt noch für Windows 10 sind und was die so anrichten.
(2) AIDA64 OSD: Takt vom Ryzen 3700x nie unter 3000MHz obwohl in wirklichkeit darunter | ComputerBase Forum

Anhänge

• Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    83,5 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du meinst das, der Hardwarefehler im Zuverlässigkeitsverlauf ist ein DirectX Fehler von COD: Warzone, erzeugt durch den AMD Adrenaline Treiber, ist ein known issue bei den neuen Treibern für die RX 6800 Serie. Das hat aber nichts dem eigentlichen Problem zu tun und sorgt auch nicht für den Hänger. Ich hatte das Problem schon vor dem GPU Wechsel mit der Vega56 die vorher verbaut war ohne diese Meldung, aber wie gesagt, erst seit 2004. Und als Bonus ist dieser tolle Hardwarefehler im regulären Ereignisverlauf nicht zu sehen, wäre ja zu einfach 😉
Ich hab dennoch eine Frage von dir nicht beantwortet, nein es ist nicht im UEFI Modus installiert, aber das hatte mir bisher nie Probleme bereitet.

Und von was für merkwürdigen Tools redest du? Aida64 ist die aktuelle Version und sonst sind keine "merkwürdigen Tools" installiert, wenn man Aida64 überhaupt als merkwürdig zu bezeichnen ist. OCCT und Memtest86 sind lediglich zum testen der Stabilität und sicher nicht merkwürdig. Und vor allem hab ich die erst heute installiert um eben die Stabilität zu testen.

Vermutlich werde ich wohl nicht um nen clean install herum kommen, wie gesagt, eigentlich ist ein Hardwarefehler ausgeschlossen, das einzige was an dem PC gewechselt wurde in den letzen 10 Monaten war die GPU vor einer Woche und der Fehler bestand aber schon vorher und trat mit dem Wechsel auf 2004 am 18.11. Das erste Mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es kein Hardwarefehler ist, obwohl ganz klar Hardwarefehler im Zuverlässigkeitsverlauf steht.

Windows 10 2004 oder 20h2 läuft doch auf Milionen Geräten ohne deine Probleme.

Na klar müssen Tools und Programme die tief in das System eingreifen Systemtools oder Fremdantiviren Programme bei jeder neue Windows Version 2004/ 20H2 usw. von ihren Entwicklern auch wieder angepasst werden.
Nur weil man bei 1909 mit einem Programm und PC keine Probleme hatte bedeutet es doch nicht, dass es an 2004/ 20H2 liegt.
Das Programm muss doch an Windows 20h2 angepasst werden vom Programm Entwickler.
Microsoft kümmert sich höchstens um seine eigenen Programme.
Das System bleibt random im Idle hängen und produziert entweder Black Screens oder eingefrorene Screens, dann startet es selbstständig neu.
Neu clean installieren und nichts installieren an Programme und dann testen ob der Fehler wieder auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Windows 20H2 und 2004 verursacht aber genug Probleme bei anderen Systemen, wie man hier im Forum so liest, das ist kein Argument, dass es, auf Millionen Systemen einwandfrei läuft, jedes System ist individuell und es ist auch nachweislich und hinlänglich bekannt, dass das ein oder andere Creators Update generell Probleme verursacht hat, Foren sind voll davon.

Werde ich so probieren. Aber wie gesagt, es ist die aktuelle Version von Aida64. Ich nutze das Tool seit mindestens 10 Jahren und nie gab es Probleme damit.

Du weißt aber schon, dass "Hardwarefehler" auch von fehlerhaften Treibern verursacht werden können in Windows, ohne, dass direkt ein Defekt der Hardware vorliegt.

Ich kann die BIOS Version nicht aus deinen Eingaben auslesen und auch nicht, ob vielleicht RAM OC betrieben wird? Momentan äußerst wichtig bei Ryzen 3000er Systemen und den BIOS Versionen mit AGESA 1.1.0.0 und Smart Access Memory!

Sollte es kein AGESA 1.1.0.0 mit Smart Access Memory für dein Board geben, könnte trotzdem ein BIOS Update Erfolg versprechen ...

Aktuell ist BIOS Version 5602.
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_BIOS/

Das 80+ Netzteil mit 550 Watt sollte für deine Systemkonfiguration dicke ausreichen, wenn es keine Defekte aufweist ... also auch mal mit einem anderen Netzteil testen!

Microsoft kümmert sich höchstens um seine eigenen Programme.
Und das sicherlich auch nicht. Wenn man mal an Microsoft und Office oder überhaupt an Microsoft Hardware wie Tastaturen, Mäuse oder Kameras denkt!

Mein StandBy Problem ist nach allen Erkenntnissen eindeutig auch ein Microsoft Windows Problem.
Das mit der 1909 Einzug hielt ...

Mit AIDA64 kann ich versichern, gibt es keine Probleme mit 20H2! Und merkwürdig ist AIDA noch niemals gewesen! Auch ich nutze es äußerst oft in Vollversion. Es ist schon immer ein effektives Programm zur Systemanalyse!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Er hat ja alles aktualisiert und gemacht.
DeadEternity schrieb:
Vorher hatte ich 1909 drauf und keine derartigen Probleme. Ich habe dann auf 20H2 aktualisiert und das Problem besteht weiterhin. Darauf hin habe ich die aktuellsten Chipsatztreiber von AMD installiert, das aktuellste BIOS für mein Board und 4h Memtest86 über bootable USB Stick laufen lassen, ohne irgendwelche Ergebnisse:
Nach dem Upgrade egal, ob auf 2004 oder 20H2, sind die Windows Systemdateien neu.
Das ist ihm anscheinend nicht wirklich klar.

Ob nun nur Software oder auch Treiber mit oder ohne Software Schuld ist, ist doch vorne wie hinten.
Was sollen wir da helfen?
DeadEternity schrieb:
Achso, du meinst das, der Hardwarefehler im Zuverlässigkeitsverlauf ist ein DirectX Fehler von COD: Warzone, erzeugt durch den AMD Adrenaline Treiber, ist ein known issue bei den neuen Treibern für die RX 6800 Serie. Das hat aber nichts dem eigentlichen Problem zu tun und sorgt auch nicht für den Hänger.
Wenn du das meinst und so was normal findest.
Zuverlässig ist da nichts, egal ob es am Treiber liegt oder am Spiel.
Warum gibt es denn wohl die Zuverlässigkeitanzeige?

Nach 1903 oder 1909 ewig hinterher heulen bringt es ja nun auch nicht.
Anfangs Upgrade Probleme die wirklich an 2004 oder 20H2 lagen, sind ja nun längst behoben.
Ansonsten liegt es halt an den individuellen Sachen, die man nun mal abstellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hab EXAKT das selbe Problem! Heute bereits 4mal. Dabei ist mein System ein völlig anderes. Dass dieser Fehler in Spielen bisher nie aufgetreten ist wundert mich dabei auch total.

• Gefällt mir
VYPA schrieb:
Hab EXAKT das selbe Problem! Heute bereits 4mal.

Und was hat in den letzten Tagen auf das System Einzug gehalten? Windows 10 Update möchte ich wetten?!
Das mit aktuellen Boards einfach überfordert ist! Erst Recht für ältere Systemkonfigurationen.
Das eine ein AMD System, das andere ein INTEL System. Bei beiden gleiche Symptome. Wenn das kein Zufall ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei 2004 und 20H2 wohl bei vielen in den letzten Monaten installiert worden sind.
Laut Ereignisanzeige treten die Fehler auf, seit ein neues Netzteil RM850x und eine RTX 3080 eingebaut sind.
Zusammenhang könnte trotzdem in der Stromzufuhr liegen. Vielleicht beim 2x8pin!?

Ich denke, dass man das Corsair RM850x Gold zertifizierte Netzteil vollkommen rausnehmen kann aus der Problematik. Aber das denke ich eben ... Warum sollte es beim 2x8 PIN Probleme geben?

Höchstens und evtl. wenn sie an einem Strang liegen. Besser ist, 2 Stränge vom Netzteil dafür zu nutzen!
Allerdings hätten 650 Watt auch dicke gereicht. Mit der RTX 3080 im allgemeinen kenne ich mich nicht aus.
Sind auch die aktuellsten NVidia GameReady Treiber eingebunden?

Für die RTX 3080 sind gesonderte Treiber im Umlauf! Zumindest weiß ich das von der RTX 3060Ti!
Könnte also auch die RTX 3080 betreffen.
https://www.computerbase.de/2020-12/geforce-457.51-nvidia-treiber-rtx-3060-ti-download/

Verlinkt ist der Game Ready Treiber (GRT) 457.51

Achtung: Es gibt zwei! 457.51 WHQL DCH und 457.51 WHQL Standard. Der Unterschied ist mir nicht klar.
Der Changelog könnte wichtig sein. Für meinen Instinkt würde ich den 457.51 mit WHQL Standard nehmen, der erschließt ein größeres Spektrum.
Computerbase: Für Windows 10 gibt es die Treiber von Nvidia mittlerweile als Standard- oder DCH-Version. Über einen Standard-Treiber sollte immer nur ein Standard-Treiber, über einen DCH- nur ein DCH-Treiber installiert werden. Es geht auch anders, kann aber zu Problemen führen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wenn du das meinst und so was normal findest.
Zuverlässig ist da nichts, egal ob es am Treiber liegt oder am Spiel.
Warum gibt es denn wohl die Zuverlässigkeitanzeige?

Nach 1903 oder 1909 ewig hinterher heulen bringt es ja nun auch nicht.
Anfangs Upgrade Probleme die wirklich an 2004 oder 20H2 lagen, sind ja nun längst behoben.
Ansonsten liegt es halt an den individuellen Sachen, die man nun mal abstellen muss.

Du hast echt ne komische Art und Weise an dir. NEIN ! Ich mein das nicht und NEIN ich finde sowas keinesfalls normal. Ich versuche Dir aber die ganze Zeit klar zu machen, dass dieser Hardwarefehler, der da drin steht mit einem anderen Problem zu tun hat und nicht mit meinem eigentlichen Problem, dieser Hardwarefehler wurde gestern angezeigt, nachdem mir mehrfach der Adrenaline Treiber abgekackt ist, weil ich DirectX Raytracing in COD ausprobieren wollte, das ist ein known issue. Und dieser Hardwarefehler ist auch genau so reproduzierbar, daher weiß ich woher er kommt. Der Fehler um den es hier geht, erscheint nicht als "Hardwarefehler" in der Zuverlässigkeitsanzeige oder im Ereignisverlauf. Das einzige was da mal war ist der WHEA Fehler und nein, auch den find ich nicht normal ! Und deshalb versuche ich ja herauszufinden an was es liegen könnte ! Und da ich schon Komponenten ausgeschlossen habe mittels Memtest und Belastungstests, ist und bleibt das für mich ein Rätsel.

Und 1903 und 1909 heule nicht hinterher, welch komische Mutmaßung deinerseits. Ich hab lediglich gesagt, dass der Fehler erst oder genau seit dem Wechsel auf 2004 auftritt und zwar exakt an dem Tag an dem 2004 installiert wurde und an der Hardware sonst nichts geändert wurde !

@Schildkröte09 mein Board unterstützt mit dem B350 Chipsatz kein SAM, installiert ist das aktuellste BIOS 5602. Der Speicher läuft auf DOCP 3200 CL 14, sonst ist nichts übertaktet. Der Speicher läuft schon seit Jahren auf diesem Profil und ist auch dafür zertifiziert. Trotzdem schon mal Danke für deine Unterstützung 😉

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-nicht-mehr-aus.1986138/page-3#post-24977817
Ohne Graka Treiber kein Standby ? und dann liegt es an 20H2 ?
Wenn man es so sieht ist Microsoft immer Schuld.

Ich sehe die Fehler halt nicht immer bei Windows und Microsoft.
Selbst wenn es mal mit einer früheren Version lief.
Neue BIOS Version oder Nvidia /AMD Treiber Updates müssen doch die Hersteller der Hardware liefern.

Wenn man schon alles mögliche getestet hat (MemTest usw.) oder sogar ausgetauscht hat an Hardware dann könnte man ja auch mal an die CPU als Fehlerquelle denken bei Fehlern, die man sich nicht erklären kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Fehler ja auch nicht zwingend bei Windows, aus dem Grund habe ich ja alle möglichen Stresstests durchgeführt, weil ich genau wie Du dachte, es könnte an RAM, Board oder CPU liegen. Die CPU weißt unter Last aber überhaupt keine Fehler auf, wie kann das dann sein ?! Wäre auch die erste nicht übertaktete CPU, die mir in 26 Jahren Computerleben kaputt geht. Aber eben nicht der erste Fehler den ne Windowsinstallation verursacht und ich bin seit Windows 3.11 mit im Boot. Es ist halt merkwürdig, dass der jetzige Fehler, direkt an dem Tag aufgetreten ist, als 2004 installiert wurde. Klar könnte auch Zufall sein.

Es muss einen Grund geben für diese Fehler und genau den, versuche ich ja herauszufinden. Ich will nur nicht auf Verdacht irgendwelche Hardware tauschen und dann mit dem gleichen Problem wieder da zu sitzen. Das Problem ist, dass es alles sein könnte, sogar irgendein USB Gerät, welches nicht richtig funktioniert. Aber ich bekomme einfach keine Informationen ausgespuckt in der Ereignisanzeige. Und die Hänger mit reboot kommen auch nicht regelmäßig vor, sondern eben random, manchmal alle 3-4h, manchmal nach ner halben Stunde und dann wieder 3h Ruhe, ohne das irgendein anderes Ereignis vorausgegangen wäre usw.. Das macht es nicht gerade einfach den Fehler zu finden.

boote doch von einem USB-Stick ein aktuelles Live-Linux (z.B. Ubuntu 20.10).

Gruß

R.G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
memtest belastet ja z.B. Deine Grafikkarte kaum. Du kannst ja vom Live-Linux aus z.B. auch im Internet surfen u.s.w. . Ist imo eine ganz brauchbare Möglichkeit raus zu finden, ob es an der Hardware oder an Windows 10 liegt.

Gruß

R.G.

• Gefällt mir
Zurück
Oben