System bleibt "stehen"

snickers303

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe derzeitig häufiger mit folgendem Problem zu kämpfen: Nach einiger Zeit (Zeitraum nicht definierbar) bleibt mein System quasi "stehen". Das merke ich meistens zunächst daran, dass ich im Webbrowser (egal welcher) die Meldung "Warten auf Cache..." sehe und keine Seiten mehr geladen werden.

Genau ab diesem Zeitpunkt kann ich auch keine anderen Anwendungen mehr starten und es hilft nur ein harter Reboot.

Speicher ist geprüft und in Ordnung und übertaktet ist hier momentan auch nichts mehr. Antivirenzeuchs (nur Windows Defender + MalwareBytes) oder Tuningtools nutze ich auch nicht.

Die Ursachenforschung gestaltet sich schwierig und das Netz gibt dazu auch nicht besonders viel her. Kann man vielleicht irgendein Logging aktivieren, was man sich dann im Nachhinein anschauen kann? Antivirenzeuchs (nur Windows Defender) oder Tuningtools nutze ich auch nicht.

OS läuft auf einer SATA-SSD, Temperaturen sind alle top und bei den SMART-Daten ist ebenfalls nichts zu finden.
Treiber sind aktuell. Könnte nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und z.B. mal nen älteren Realtek LAN-Treiber installieren sofern dies eine häufige Ursache ist.

Bin wirklich ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's mit dem Zustand der verbauten SSD/HDD aus?
Bzw. steckt auch alles richtig und hat keinen Wackelkontakt?

wie sieht den dein System aus ohne Auflistung können wir nix

die kandidaten sind wie immer netzteil, ram, datenträger. zumindest von der wahrscheinlichkeit. in dem fall mit datenträger primär.
aber listen mußt halt mal.
genauer gesagt frage ich mich, warum das ned im eröffnungsposting steht, ist doch naheliegend, oder ned?

es gibt halt mühevoll viele threads, die vom drehbuch alle ähnlich sind: eröffnung ohne jede info, und die gesamte erste bildschirmseite geht dafür drauf, diese basics zu klären.

Tippe auch auf SSD/HDD, Temperaturen, Treiber (insbesondere Netzwerk oder Chipsatz) oder irgend eine Software die querschießt. Auch mal die Windows eigene Datenträgerbereinigung durchführen.

OS-SSD ist eine SATA-Platte, ansonsten noch drei fest verschraubte M2`s.
Welche Hersteller spielt ja keine Rolle und der Rest steht in der Signatur.
Gut, diese Info habe ich vergessen und ergänzt. 64 Bit Windows sollte klar sein...

Und die SSD Performance? Kann auch nach gewisser Zeit nachlassen.

Nochmal.... ZUSTAND der SSD? S.M.A.R.T. Daten mal gecheckt?
Steckverbindungen überprüft?
Steht irgendwie nicht in deiner Signatur (und gehört da auch nicht hin ;) )

Zurück
Oben