System bootet erst beim zweiten Anlauf

kaideus

Ensign
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein System beim booten immer erst einmal kurz startet und sich die Lüfter anfangen zu drehen, danach aber wieder abschaltet. Erst danach bootet das System ohne Probleme und zwar ohne, dass ich noch einmal auf den Powerknopf drücken müsste.

Systemdaten:

MB: Gigabyte GA-970A-UD3P
CPU: AMD FX-8320 @ 4,2GHZ
GPU: AMD Sapphire r9 280x tri-x @ 1165GHZ
RAM: Crucial Ballistix 8GB
PSU: Corsair CM650W

Der overclock ist neu und seitdem habe ich auch das Bootproblem. Erst habe ich an das PSU gedacht, allerdings sollten die 650W nach Berechnung ausreichen. Ich erinner mich allerdings, dass am PSU ein 8-Pin nicht funktioniert hat und ich immer verdrängt habe es einzuschicken, da ich ansonsten keine Probleme hatte.

Das System läuft auch bei Stabilitätstest vollkommen stabil und ist mir bisher nicht abgestürzt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das Problem eingrenzen kann, dafür schonmal vielen Dank.

Gruß
Kai

Und was ist wenn du die Übertaktung bei der CPU wieder zurück nimmst?

Bootest das System dann auch erst im 2. Anlauf?

Kann sein, dass das System bzw. UEFI/ BIOS erst im 2. Anlauf auch die Übertaktungseinstellung(en) übernimmt und erst dann bootet.

Kommt auf einen Versuch an ohne die Übertaktungseinstellungen an. Wenn dann das System sofort startet/ bootet, wird es wohl an der Übertaktung liegen.

Tut mir leid, ich habe vergessen zu erwähnen, dass das System bei jedem weiteren Neustart beim ersten Mal bootet und nur beim ersten Start des Tages dieses zwei mal booten auftritt. Deswegen ist das mit dem overclock schwer zu testen, da es eigentlich keinen Unterschied macht, ich werde den PC heute abend mal wieder auf Standarttakt setzen und dann morgen sehen.

Das mit dem BIOS hört sich interessant an, kann ich irgendwie testen, ob es daran liegt?

Wenn das System runtergefahren ist, schaltest du z.B. via Schalter am NT auf 0 oder via Schalter an der/ einer Steckerleiste auf 0?

Dann kann sein, dass das System bzw. Motherboard beim ersten Start nach dem wieder Strom auf dem System ist mit den Default-Einstellungen startet, es (be-)merkt dass Übertaktungseinstellungen vorhanden sind. Aufgrund dessen wieder runterfährt um dann die Übertaktungseinstellungen zu laden und dann erst vollständig zu starten/ booten.

Solltest du wie zuvor verfahren, fahre das System mal runter und belasse den Schalter am NT bzw. der/ einer Steckerleiste auf I und starte dann später mal wieder. Wenn da das Phänomen nicht passiert, weißt du woran es liegt.

Alternativ dürftest du das auch in Erfahrung bringen, wenn du die Übertaktung raus nimmst und dann ggfs. genau so wieder vorgehst.

Ich schalte die Steckerleiste nie aus und auch das Netzteil lasse ich unberührt.

Zurück
Oben