System bootet nicht nach Gehäuseumbau / CPU retten

einfachpeer

Lt. Commander
Moin zusammen,

nach dem Umbau meines Systems und einem Netzteiltausch geht mein PC nicht mehr an.

Das letzte Mal als die CPU von der AIO getrennt war, war beim einbauen.

Dabei habe ich die voraufgetragene Paste benutzt. Beim Auseinandernehmen ist mir aufgefallen, dass sich Paste auf der CPU befindet. Kann es damit zusammen hängen ? Wie bekomme ich die am besten ab ?

Wie bekomme ich den Aal wieder zum laufen ?
Ergänzung ()

Bios Batterie raus und rein und alle Stromkabel prüfen hat nicht geklappt

Anhänge

• PXL_20241228_125416952.jpg
    PXL_20241228_125416952.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 251
WLP ist nicht leitfähig.
Wenn der Sockel auch damit voll ist, viel Spaß :)
Viel Isopropanol.
Sowie für die CPU, sowohl auch für das Board.
Das kannst du beides darin tränken.

Leider ist das Foto sehr unscharf, sind alle Pins gerade und keine abgebrochen?

Waren die Abstandshalter alle richtig gesetzt? - Wirklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mein lieber Scholli, da wurde aber mit der Leitpaste nicht gespart.
Kriegst du mit Isopropanol wieder sauber.
Und dann auch gleich den Sockel mit reinigen.

Anders wird das glaube ich nix.

Allerdings muss der Fehler nicht an der Leitpaste liegen, weil die normal nicht leitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Ice_Dundee
Moin,

ist das alte Netzteil noch vorhanden, ggfs. mal gegentesten.

ps: solange der TE kein Liquidmetal genutzt hat. Denke aber weniger.

mcbloch schrieb:
weil die normal nicht leitet.
Ja, wollte auf die isolierende Eigenschaft hindeuten.
Kann man beides verstehen, ja 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Da muss ich leider die Schuld auf Aourus schieben. Das war NUR die voraufgetragene.

Ich hatte etwas zu grosse schrauben genommen. Monitore jetzt nochmal das MB neu.

Pins sind keine verbogen.

Was noch passiert ist, ist dass ich einmal die GPU raus hatte, dann bootete er, dann GPU wieder rein, dann wieder nicht, dann GPU wieder raus und dann immernoch nicht. Zumindest lief beim 2. Versuch die Pumpe, ein Bild hatte ich ja nd

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, nach meiner Erfahrung, dass das von der vorab aufgetragenen WLP kommt. Die ist ja SO dünn da drauf <.<

Vielleicht hab ich die alte auch nicht richtig ab gemacht. Das ist 2 Jahre her. Alles möglich haha

einfachpeer schrieb:
Da muss ich leider die Schuld auf Aourus schieben. Das war NUR die voraufgetragene.
Also selbst bei zu viel WLP hab ich es noch nie gesehen, dass diese beim Anbringen des Kühlers auch bis in den Sockel und unter die CPU gequetscht wurde. Da muss zuvor schon WLP im Sockel gewesen sein als die CPU eingesetzt wurde, anders geht das nicht. Ich würde ja gern mal ein Bild des Mainboards sehen.

Grundsätzlich ist es relativ naheliegend, dass die Pins keinen Kontakt herstellen können wenn diese so verschmiert sind. Und da die Pins direkt die Lanes ansprechen, funktioniert das komplette Zusammenspiel der Hardware auch nicht.

Wie andere schon gesagt hatten, am besten die CPU direkt in 99% Iso tauchen und ggf. mit einer sehr weichen, nicht leitenden Bürste ganz sachte die Pins saubermachen.

Unser ghecko hat sogar mal einen komplett zugeschlammten Rechner eines Users gesäubert. Irgendwo im Thread finden sich Details dazu, welche Tools er hierfür benutzt hatte.
https://www.computerbase.de/news/pc...l-gemeinschaftlich-wiederbelebt-werden.77618/

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, JoeDante und kachiri
Skudrinka schrieb:
Viel Isopropanol.
jo. einfach einlegen und warten. Mit Interdentalbürstchen nach ein paar Stunden schrubben

Captain Mumpitz schrieb:
Grundsätzlich ist es relativ naheliegend, dass die Pins keinen Kontakt herstellen können
nah, das hat schone ine chance den "schmutz" zu durchdringen. die Federn haben schon eine gewisse Kraft

Yuhu es ist nicht die CPU. Ich habe einfach nur MB, Lüfter, CPU, RAM und einen RGB Lüfter angeschlossen und überbrückt. Und es läuft und lädt auch mein RGB Profil

madmax2010 schrieb:
jo. einfach einlegen und warten. Mit Interdentalbürstchen nach ein paar Stunden schrubben
Vielleicht hilft es auch, eine geringe Menge Iso-Propanol in ein Ultraschallgerät, wie man es zum Brillenreinigen benutzt, rein zu schütten, es einzuschalten und den Prozessor darin zu baden?

Achso das ist natürlich wichtig. Das System getestet habe ich außerhalb des gehäuses

Dann doch noch 2mal die Abstandshalter kontrollieren und auch den korrekten Sitz aller Stecker.

Klingt nach: im neuen Gehäuse die Abstandshalter nicht oder nicht an der richtigen Stelle eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanDo und einfachpeer
@omavoss das denke ich auch.
Ergänzung ()

Ich glaube da haben wir den Übeltäter oder ? Der Abstandshalter in der Mitte, der einen Kurzschluss verursacht hat ? Oder was muss ich noch umbauen für B550 ATX ?

Anhänge

• PXL_20241228_183633057.MP.jpg
    PXL_20241228_183633057.MP.jpg
    1.020,3 KB · Aufrufe: 96
Das ist der Zentrier-Pin, der sollte in das mittige Loch des Mainboards. Es ist ein normaler Abstandshalter ohne oberes Gewinde. Da muss auch keine Schraube rein. Der sollte jedes gute Gehäuse haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben