System bringt nicht die volle Gaming Performance?

Federmichel

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon X4 845
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3
  • Mainboard: ASRock
  • Netzteil: 550 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon HD 7870 2GB
  • HDD / SSD: Samsung 840 SSD / Toshiba MK6 HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo zusammen. Ich habe hier noch einen etwas älteren PC rumstehen, den ich ab und zu für "leichtes" Gaming reaktivieren möchte.
Ich weiß, ich kann von der Hardware keine Wunder erwarten, aber meiner Meinung nach performed das System unter seinen Möglichkeiten. Komisch ist, dass sich, egal welche Einstellung ich vornehme, nichts an der durchschnittlichen FPS Zahl ändert.
Quasi wie ein Auto, dass mit Tempomat auf 50 durch die Gegend gondelt. Berghoch braucht´s mehr Leistung als bergab, aber es bleibt immer bei 50.

Ein FPS-Limit hab ich auch nirgendwo eingestellt.

Folgendes habe ich festgestellt:

CS Go - 1080p - Hohe Details (aber ohne AA und VSync)
ØFPS: ca. 50 - Teilweise mit starken Drops auf 15 FPS
Grafikkarten-Auslastung (Afterburner): 50 - 60 %
CPU-Auslastung (Afterburner): 70 - 80%
Kein Throtteling
Temps unter 40°C (Laut Coretemp)
Kühlungsrichtlinie im Mainboard auf volle Leistung


CS Go - 1080p - Sehr niedrige Details
ØFPS: ca. 50 - Teilweise mit starken Drops auf 15 FPS
Grafikkarten-Auslastung (Afterburner): 30 - 40 %
CPU-Auslastung (Afterburner): 60 - 70%
Kein Throtteling
Temps unter 40°C (Laut Coretemp)
Kühlungsrichtlinie im Mainboard auf volle Leistung

CS Go - 720p - Sehr niedrige Details
ØFPS: ca. 50 - Teilweise mit starken Drops auf 15 FPS (gefühlt häufiger als auf 1080p)
Grafikkarten-Auslastung (Afterburner): 20 - 30 %
CPU-Auslastung (Afterburner): 50 - 60%
Kein Throtteling
Temps unter 40°C (Laut Coretemp)
Kühlungsrichtlinie im Mainboard auf volle Leistung

Im Prinzip das gleiche Verhalten bei PUBG. Nur das da vor allem die Grafikkarten Auslastung deutlich höher ist.

Ich hatte im übrigen das System "früher" mit einer R9 280x im Einsatz (aber dafür nur 8GB RAM) und da lief es deutlich geschmeidiger.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Alle Treiber entfernt und neu eingespielt
  • Da mit den Rechner aktuell nicht viel anderes gemacht wird, habe ich alle anderen Programme entfernt. Es ist aber generell eine recht frische Windows-Installation.
  • Energieeinstellungen: Alles in Windows und Mainboard auf volle Leistung.


Wäre schön, wenn mir noch jemand einen Denkanstoß geben könnte, in welche Richtung ich weiterforschen kann.

Danke :)
 
Moin,
spontan hätte ich die Spannungswandler auf dem Board in verdacht, die wurden bei den "x-Reihen" immer gut warm, was dann zu Drosselung geführt hat.
Vlt mal nen anderes Temp-Mess-Toll nutzen, was nicht nur die CPU ausließt?
Wie misst du die FPS?
 
Wie sind die Ram Slots belegt, nicht das Du kein Dualchannel hast.
 
Wirst bei dem Ansbach uralten System wohl am CPU Limit liegen.
Die Messwerte der cpu Belastung haben kaum Aussagekraft, man müsste die Auslastung der einzelnen CPU Kerne betrachten.
( Die ganze TeChina und die Singlecore Leistung sind nicht gerade das beste)
 
Was erwartest du? Die 7870 ist auch bereits 9 Jahre alt.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Was erwartest du? Die 7870 ist auch bereits 9 Jahre alt.
Sie müsste aber in CSGO noch ordentliche Frames bringen können. Das beruht wenn ich mich recht entsinne auf einer 15+ Jahre alten Engine.
 
Federmichel schrieb:
Komisch ist, dass sich, egal welche Einstellung ich vornehme, nichts an der durchschnittlichen FPS Zahl ändert.
Das klingt dann eigentlich sehr nach CPU Limit, weil die wenigsten Einstellungen auf die CPU gehen.

Und die prozentuale Auslastung kannst du nicht als Anzeige nehmen. Ein beispielsweise auf Single Core begrenztes Spiel ist bei einer angezeigten Auslastung von 25% auf einem Quad Core bereits im CPU Limit.
 
Wie misst du die FPS?
Bei CS Go nur über Steam, weil das Afterburner Overlay da aus irgendeinenm Grund nicht funktioniert.
Bei PUBG mit Afterburner

spontan hätte ich die Spannungswandler auf dem Board in verdacht, die wurden bei den "x-Reihen" immer gut warm, was dann zu Drosselung geführt hat.
Was genau wird dann da gedrosselt?

Wie sind die Ram Slots belegt, nicht das Du kein Dualchannel hast.
Nicht optimal 1x 4GB und 1x 8GB. Laut CPU-Z laufen die aber im Dual Channel
Ich habe auch den 4er mal entfernt und nur den 8er getestet (da aber nur CS Go) und hatte keinerlei Veränderung.
Das ist auch noch eine Sache die ich testen möchte, habe aber leider gerade nicht die Möglichkeit 2x 8GB dort einzubauen.

Wirst bei dem Ansbach uralten System wohl am CPU Limit liegen.
Die Messwerte der cpu Belastung haben kaum Aussagekraft, man müsste die Auslastung der einzelnen CPU Kerne betrachten.
Das ist die Belastung laut Afterburner jedes einzelnen Kerns. Also jeder Kern liegt in dem genannten Bereich. Es sind alle Kerne gleichmäßig ausgelastet.
Das CPU-Limit dürfte aber ja bei 720p mit sehr niedrigen Details und 50-60% (jeder Kern für sich) nicht ausgelastet sein. Zudem habe ich mit einer verbauten 280x vor 2-3 Jahren mehr erreicht bei höheren Einstellungen. Oder befinde ich mich hier auf einem Irrweg?
 
Federmichel schrieb:
Es sind alle Kerne gleichmäßig ausgelastet.
Das ist unwahrscheinlich. Afterburner und alle diese Tools aktualisieren einmal die Sekunde. Die Threads laufen aber zig mal die Sekunde über die Kerne, sodass hier gar keine realitische Anzeige möglich ist.

Und gerade ein CS GO wird mit Sicherheit keine 4 Kerne sauber belasten können, weil ur ur alt.

Welcher Takt liegt den so dauerhaft bei der CPU an. Es muss ja kein Throtteling sein, aber die CPU kann dennoch (wegen zB Energieprofil) nicht voll hochtakten.
 
Die 280x ist 40% schneller und hat 1 GB mehr Speicher als die 7870, also nicht
verwunderlich, daß die schneller war.
 
Knobi Wahn schrieb:
Die 280x ist 40% schneller und hat 1 GB mehr Speicher als die 7870, also nicht
verwunderlich, daß die schneller war.
Vitali.Metzger schrieb:
Was erwartest du? Die 7870 ist auch bereits 9 Jahre alt.
Er ist aber nicht im GPU Limit. Lest ihr den Startbeitrag komplett, bevor ihr kommentiert?
Ergänzung ()

Federmichel schrieb:
Was genau wird dann da gedrosselt?
Die Stromzufuhr. Der Prozessor bekommt weniger Spannung und Stromstärke, taktet dadurch dann runter oder reduziert intern die Last.

Richte testweise einen Lüfter auf die Spannungswandler des Mainboards. Wenn es dann wieder besser läuft, haste das Problem gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Das ist unwahrscheinlich. Afterburner und alle diese Tools aktualisieren einmal die Sekunde. Die Threads laufen aber zig mal die Sekunde über die Kerne, sodass hier gar keine realitische Anzeige möglich ist.
Gibt´s denn ein Tool, mit dem ich das besser auslesen kann?

Welcher Takt liegt den so dauerhaft bei der CPU an. Es muss ja kein Throtteling sein, aber die CPU kann dennoch (wegen zB Energieprofil) nicht voll hochtakten.
Läuft konstant auf 3,5 GHz, taktet nicht runter. (Laut Coretemp)

Die Stromzufuhr. Der Prozessor bekommt weniger Spannung und Stromstärke, taktet dadurch dann runter oder reduziert intern die Last.
Der Takt bleibt konstant bei 3,5 GHz.
Ich könnte mal noch testen ob die Spannung gleich bleibt. Das geht meine ich auch über Afterburner?
 
Das ist was ausgelesen wird. Je nach CPU werden aber intern weniger Operationen ausgeführt, wenn die Spannungswandler zu heiß werden.

Deshalb:
Powl_0 schrieb:
Richte testweise einen Lüfter auf die Spannungswandler des Mainboards. Wenn es dann wieder besser läuft, haste das Problem gefunden.
 
Federmichel schrieb:
Ich hatte im übrigen das System "früher" mit einer R9 280x im Einsatz (aber dafür nur 8GB RAM) und da lief es deutlich geschmeidiger.

Powl_0 schrieb:
Er ist aber nicht im GPU Limit. Lest ihr den Startbeitrag komplett, bevor ihr kommentiert?
Gelesen? Darauf beziehe ich mich.
Powl_0 schrieb:
Richte testweise einen Lüfter auf die Spannungswandler des Mainboards. Wenn es dann wieder besser läuft, haste das Problem gefunden.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei einer 65W TDP CPU die Spawas schlapp machen.
 
Ist das mal ein wunderschön ausgetestetes und dokumentiertes CPU Limit. Die CPU Last kann man nun leider in den meisten Engines nicht radikal ändern, so dass du halt immer fast die gleichen FpS mit den gleichen Drops hast, Egal welche Option an/aus oder welche Auflösung. Das System skaliert quasi nur in der Grafikkartenauslastung. Da die FpS in deinem System aber von der CPU diktiert werden, kann sich die Ausgabe FpS nicht ändern (bzw. nur geringfügig).
 
Mal wieder geballte Kompetenz...

Das System sollte nicht zu langsam sein.

Nur mal als Beispiel:

Das Problem liegt wohl wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das mal ein wunderschön ausgetestetes und dokumentiertes CPU Limit. Die CPU Last kann man nun leider in den meisten Engines nicht radikal ändern, so dass du halt immer fast die gleichen FpS mit den gleichen Drops hast, Egal welche Option an/aus oder welche Auflösung. Das System skaliert quasi nur in der Grafikkartenauslastung. Da die FpS in deinem System aber von der CPU diktiert werden, kann sich die Ausgabe FpS nicht ändern (bzw. nur geringfügig).
Aber hier dürfte ich ja dann mit der 280x auch nicht mehr FPS erreicht haben. Habe ich aber.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Wenn du aber vorher geschmeidiger gespielt hast, heisst das nicht, dass es schneller lief. Das CPU Limit war dann nur noch nicht so deutlich oder das System wurde Limitiert (wie z.B. nur einen 60Hz Monitor und FpS Limit dann 60).
@B3nutzer: Das es Systeme gibt, die übertaktet dann mit dem gleichen Proz bessere Ergebnisse erzielen, klar. Aber die Messungen belegen es eindeutig. CPU bzw. System Limit. Aber die Grafikkarte limitiert hier deutlich nicht. Aber du kannst gerne Tips geben, wo anders man suchen muss.
 
Da hab ich mich blöd ausgedrückt. Mit geschmeidiger meinte ich 80+ FPS. Ähnlich wie in den hier geposteten Videos zu sehen.
 
Du könntest es mal mit SMT=OFF probieren. Was sagen die Temps der Graka? Kann die ihren Takt halten?
 
Zurück
Oben