Federmichel
Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo zusammen. Ich habe hier noch einen etwas älteren PC rumstehen, den ich ab und zu für "leichtes" Gaming reaktivieren möchte.
Ich weiß, ich kann von der Hardware keine Wunder erwarten, aber meiner Meinung nach performed das System unter seinen Möglichkeiten. Komisch ist, dass sich, egal welche Einstellung ich vornehme, nichts an der durchschnittlichen FPS Zahl ändert.
Quasi wie ein Auto, dass mit Tempomat auf 50 durch die Gegend gondelt. Berghoch braucht´s mehr Leistung als bergab, aber es bleibt immer bei 50.
Ein FPS-Limit hab ich auch nirgendwo eingestellt.
Folgendes habe ich festgestellt:
CS Go - 1080p - Hohe Details (aber ohne AA und VSync)
ØFPS: ca. 50 - Teilweise mit starken Drops auf 15 FPS
Grafikkarten-Auslastung (Afterburner): 50 - 60 %
CPU-Auslastung (Afterburner): 70 - 80%
Kein Throtteling
Temps unter 40°C (Laut Coretemp)
Kühlungsrichtlinie im Mainboard auf volle Leistung
CS Go - 1080p - Sehr niedrige Details
Grafikkarten-Auslastung (Afterburner): 30 - 40 %
CPU-Auslastung (Afterburner): 60 - 70%
Kein Throtteling
CS Go - 720p - Sehr niedrige Details
ØFPS: ca. 50 - Teilweise mit starken Drops auf 15 FPS (gefühlt häufiger als auf 1080p)
Grafikkarten-Auslastung (Afterburner): 20 - 30 %
CPU-Auslastung (Afterburner): 50 - 60%
Kein Throtteling
Im Prinzip das gleiche Verhalten bei PUBG. Nur das da vor allem die Grafikkarten Auslastung deutlich höher ist.
Ich hatte im übrigen das System "früher" mit einer R9 280x im Einsatz (aber dafür nur 8GB RAM) und da lief es deutlich geschmeidiger.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wäre schön, wenn mir noch jemand einen Denkanstoß geben könnte, in welche Richtung ich weiterforschen kann.
Danke
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Athlon X4 845
- Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3
- Mainboard: ASRock
- Netzteil: 550 Watt
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: Radeon HD 7870 2GB
- HDD / SSD: Samsung 840 SSD / Toshiba MK6 HDD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo zusammen. Ich habe hier noch einen etwas älteren PC rumstehen, den ich ab und zu für "leichtes" Gaming reaktivieren möchte.
Ich weiß, ich kann von der Hardware keine Wunder erwarten, aber meiner Meinung nach performed das System unter seinen Möglichkeiten. Komisch ist, dass sich, egal welche Einstellung ich vornehme, nichts an der durchschnittlichen FPS Zahl ändert.
Quasi wie ein Auto, dass mit Tempomat auf 50 durch die Gegend gondelt. Berghoch braucht´s mehr Leistung als bergab, aber es bleibt immer bei 50.
Ein FPS-Limit hab ich auch nirgendwo eingestellt.
Folgendes habe ich festgestellt:
CS Go - 1080p - Hohe Details (aber ohne AA und VSync)
Grafikkarten-Auslastung (Afterburner): 50 - 60 %
CPU-Auslastung (Afterburner): 70 - 80%
Kein Throtteling
CS Go - 1080p - Sehr niedrige Details
Grafikkarten-Auslastung (Afterburner): 30 - 40 %
CPU-Auslastung (Afterburner): 60 - 70%
Kein Throtteling
CS Go - 720p - Sehr niedrige Details
ØFPS: ca. 50 - Teilweise mit starken Drops auf 15 FPS (gefühlt häufiger als auf 1080p)
Grafikkarten-Auslastung (Afterburner): 20 - 30 %
CPU-Auslastung (Afterburner): 50 - 60%
Kein Throtteling
Im Prinzip das gleiche Verhalten bei PUBG. Nur das da vor allem die Grafikkarten Auslastung deutlich höher ist.
Ich hatte im übrigen das System "früher" mit einer R9 280x im Einsatz (aber dafür nur 8GB RAM) und da lief es deutlich geschmeidiger.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Alle Treiber entfernt und neu eingespielt
- Da mit den Rechner aktuell nicht viel anderes gemacht wird, habe ich alle anderen Programme entfernt. Es ist aber generell eine recht frische Windows-Installation.
- Energieeinstellungen: Alles in Windows und Mainboard auf volle Leistung.
Wäre schön, wenn mir noch jemand einen Denkanstoß geben könnte, in welche Richtung ich weiterforschen kann.
Danke