System (CPU, Case, HDD) zu heiß. Wie kann man es am besten Kühlen?

greg001

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich will mir einen zweiten Gehäuselüfter einbauen.
Aber ich glaube das ich nur den Anschluss für einen habe.

Mein Board von Gigabyte 8I848E
kann mir jm. sagen wo es noch einen SYS_Fan gibt?
Oder wie ich sonst einen 2. einbauen kann mit Stromvbersorgung.

mfg greg

edit:
Mein CPU hat unter volllast 70°C
Gehäuse so um die 40°C
Aber mein Hauptprob. ist die HDD die hat manchmal unter vollast 60°C
Auch ein Prob. ist die Lautstärke des Prozessorkühlers. (5500 UPM)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Daten aus anderem Thread kopiert.)
Re: 2. Gehäuselüfter

Die meisten Gehäuselüfter haben einen Laufwerkanschluß der durchgeschliffen ist.
Man kann diese also normal an das NT anschliessen.

Hier noch einmal unsere FAQ um sich weitere Inspirationen zu holen.

kannst du mir die Fragen beantworten vom anderen thread?

Ich hab auch das Problem, daS während ich FC spiele einfach mein PC nach 20 min. runterfärt.
Hab dann mal eine Gahäusewand geöffnet aber genau das gleiche.
Könnte es ein Hitzeprob sein oder Netzteil zu schwach 300W?

Mein System
3,2 Intel Prescott
512 Ram PC400
Graka radeon 9200 256Ram
intel chipsatz

mfg greg

Also bei so ein System mit nur ein Case-Fan? Klar ich denk mal das in dein Case auf jedenfall 4 Stück rein passen ob du sie alle an dein Mainbord anschließen kannst glaub ich nicht. Aber da gibts ne einfach Lösung. Du Hängst dir einfach ne Lüfter Steuerung dran. (hier gucken) und hängst alle Lüfter dran. Schon hast du einen Guten Luftstrom und deine CPU kommt auch auf eine Normale Temperatur. (die Lüfter empfehle ich dir mal.... echt gut)

Ich hoffe das bringt die weiter.

-------------------------------------------------------------------

Achja das Netzteil müsste vollkommen reichen. Es ist ein Hitzestau bei 40 Grad im Case.

hallo

In mein Gehäuse passen leider nur 2 Gehäuselüfter.
Würde es was bringen wenn ich ein neues Netzteil kaufe mit größerem Lüfter?
Ist die Lüftergröße abhängig vom Gehäuse?
Mein Netzteil ist eh zu schwach 300 Watt.

mfg greg

Das Netzteil ist zwar nicht das stärkste, würde ich aber zuerst einmal ausschließen.

Am Gehäuse sind vorne Öffnungen (meistens verdeckt), dort wird die Lufte angesaugt. Die sollten frei sein. Einfach mal den Staubsauger überall dran halten.
Dann hinten eventuell noch ein Zusatzlüfter einbauen, der die warme Luft absaugt.
Ferner könnte man im Seitenteil noch ein Lüfter einbauen, der kühle Luft einbläst.

Was hast zu für ein Kühler auf der CPU? Diesen würde ich gegen ein stärkeren und leiseren ersetzen.

Versuche einmal genaue Komponentenbezeichnungen (Hersteller) anzugeben.

Wenns zu schwach wär würde er schon FRÜHER ausgehen. Gerhört das Case zu einen fertig Case? Dann würde ich dir raten ein neues zu kaufen. Ein guter Luftstrom kann viel verändern. Und zurzeit hast du ja ne Heitzung und kein Computer wies aussieht. Mit dem Netzteil, naja ich denk es würd nicht an denn Liegen eher wirklicham Luftstrom, schließlich exsistiert der nicht.

-----------------------------------------------------------------------------

So ja mit der CPU, ja auch ne möglichkeit auch wenn ich glaub das es ohne einen guten luftstrom nicht funktioniert wär das
Gut für dich mit dem Geilen Ding
. Benutze ich selber. Auch wenn nur 3600 umdrehung da steht läuft der locker 4000.
Der hält deine CPU dann auch schön COOL. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hm, so eine Drehzahlfliege muss es doch nicht sein. Zalman CNPS 7000aCU, der sollte für die CPU taugen (wenn er auf Board und ins Case passt). Fürs Case selbst einen bis zwei gute, leise Gehäuselüfter und für die HDD einen Platz im Luftstrom und eine Kühlkörper zum draufkleben oder noch 'nen Lüfter davorschnallen, das macht die Sache rund.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Na ich hab nur so gedacht weil die Drehzahl-Fliege selbst bei 29 Grad im Zimmer meine CPU bei 40 Grad beim zocken hält. :rolleyes: Aber naja.... probier halt mal ob es so funktioniert. Vieleicht bekommst du ihn ja wirklich rinchtig kühl in so ein Mini-Tower. Ich persönlich find Miditower mit nur 2 Lüfter im Winter richtig schön. :eek:

Hallo

Ich habe auf dem Prozessor den Intel boxed Kühler.
Habe ein Midi-Tower Gehäuse und nur hinten unterm Netzteil einen Gehäuselüfter von Papst http://62.159.30.76/de/pdf/produkte/8412_NGME.pdf
(26db, 58Kubikmeter Luft pro Stunde) der Luft rauszieht.

Hallo

Mein PC geht immer noch nach ungefähr 50min. FC aus, obwohl ich eine Seitenwand abgeschraubt habe und einen Ventilator davor gestellt habe.
Die Temps. sind beim CPU so um die 50°C nach 50min.
HDD bei 40°C.

Aber ich habe immer mehr den Verdacht das es am Netzteil liegt.
Einige Daten zum Netzteil:
Von Linkworld 300Watt
Bei 3.3Volt 14A
Bei 5Volt 20A
12Volt 13A

sind diese Werte nicht zu niedrig für den 3,2 Prescott Prozessor und für die anderen Komponeten?
Doch neues Netzteil?

Vielen Dannk für die Antwort(en)

mfg greg

Bei 3.3Volt 14A
Bei 5Volt 20A
12Volt 13A
Oha, das ist ja extrem wenig - kein Wunder wenn du damit Probleme hast. Da ist ein neues Netzteil fällig - 3,3V / 14A ist Wirklich museumsreif.
3,3V / 25A
5V / 35A
12V / 17A
viel weniger sollten es nicht sein bei einem neuen Netzteil, dann sind 300W weit mehr als ausreichend. Firmen: Antec, Be Quiet, Chieftec, Enermax, Tagan, Levicom,...

Deine Temperaturen sind in Ordnung und dürften keine Probleme verursachen.

Wenn ich mir ein neues Netzteil kaufen würde, wie ist es dann mit dem Lüfter.
Muss ich darauf achten, dass die vom Gehäuse vorgesehene Öffnung gleich groß ist wie die des Netzteillüfters?
Woher weiß ich wie groß mein jetztiger Netzteillüfter ist?

mfg greg

Der Lüfter ist ja am Netzteil drauf, nicht am Gehäuse. Wenn du das Netzteil ausbaust, baust du damit den Lüfter natürlich mit aus.
Guck mal da: http://www.geizhals.at/a107371.html
Der Lüfter ist bei allen Netzteilen drauf und in 99% der Fälle 80mm groß.

Da komm ich auf die Alternate-Homepage.
Aktuelle Netzteile mit 2 Lüftern verwenden in 99% der Fälle *aussen* einen 80mm-Lüfter. Der innere Lüfter jedoch ist bei manchen Modelle 80mm, bei anderen 120mm groß.

Achso,
Bei meinem Netzteil hab ich nur einen Lüfter nach Außen und nach Innen
nur so Schlitze aber keinen Lüfter.
Kann das sein?

Ja klar, es gibt am Markt Netzteile mit einem Lüfter und Netzteile mit zwei Lüftern. So kann jeder kaufen, was er möchte.
Die meisten Netzteile mit zwei Lüftern haben den zweiten Lüfter "unten" um optimal heiße Luft von der CPU absaugen zu können - lediglich der Hersteller "Tagan" baut den zweiten Lüfter "hinten".

Welches Netzteil würdest du mir empfehlen?