System (CPU, Case, HDD) zu heiß. Wie kann man es am besten Kühlen?

Besorg dir ein 550 Watt ultrasilent über ebay.de. Gibts schon unter 25€.

z.B. Ebay-Art.-Nr: 3497000915
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt Marken hab ich oben schon aufgeführt, aber am zukunftssichersten ist man mit Netzteil nach dem aktuellen ATX 1.3-Standard, da sind mir zwei Serien bekannt:

*) Be Quiet ATX 1.3 Blackline
*) Enermax Noisetaker

Hier die konkreten Empfehlungen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a69771.html - Be Quiet 350W
http://www.geizhals.at/deutschland/a107371.html - Enermax 375W

Aufgrund des besseren Preis/Leistungs-Verhältnissen, der höheren Anzahl an Kabeln und der längeren Kabellänge würde ich das Be Quiet 350W empfehlen.

EDIT: Das von sherpah angesprochene Netzteil hat außen keinen Lüfter => Hitzestau und Instabilität vorprogrammiert! Solche Netzteile wurden früher in Medion-PCs verwendet, zum Schrecken der Käufer... - diese NTs sind genauso instabil wie lüfterlose Netzteile also finger weg!
 
Also, ich würde ein 400 Watt Netzteil von BeQuiet empfehlen. 350 W sind vielleicht für einen Prescott etwas wenig und da hat man ja auch weniger Strom auf den einzelnen Volt-Leitungen.
Hier findet sich eine entsprechende Tabelle: http://www.listan.de/images/produktbilder/bn012/bn012-3_b.jpg
So weit ich weiß, hat man die nützlichen Funktionen wie die geregelten Anschlüsse für Lüfter und das Stromkabel für Serial-Ata-Festplatten bei den BeQuiet-Netzteilen auch erst ab 400 W.
Mit der richtigen Variante hat das Netzteil zwei Lüfter und saugt dadurch auch noch Wärme über der CPU ab. Es dreht aber recht langsam, dafür ist es aber auch sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde ein 400 Watt Netzteil von BeQuiet empfehlen. 350 W sind vielleicht für einen Prescott etwas wenig und da hat man ja auch weniger Strom auf den einzelnen Volt-Leitungen.
Bei den Ampere-Stromstärken die die Be-Quiets haben sind 350W weit mehr als ausreichend. Das NT mir 400W hat allerdings das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

So weit ich weiß, hat man die nützlichen Funktionen wie die geregelten Anschlüsse für Lüfter und das Stromkabel für Serial-Ata-Festplatten bei den BeQuiet-Netzteilen auch erst ab 400 W.
Schlich falsch. Nachlaufsteuerung und SATA-Kabel haben alle Be-Quiet-Netzteile, bei denen auf der Schachtel "Revision ATX 1.3" steht, unabhängig von der Watt-Leistung.-
 
Sorry, ich wollte hier nichts falsches erzählen. Wenn User1024 das schreibt, glaubt lieber ihm.
 
Hab noch ein anderes Netzteil bei mir gefunden ist ein bisschen stärker (auch nur 300Watt, aber das ist ja nicht so entscheident) aber reicht das?
Angaben:
Output: 180Watt (altes nur 140Watt)
3.3Volt 18A
5Volt 30A
12Volt 15A

mfg greg
 
die 3,3V-Schiene ist ein bisschen schwach, aber probieren kannst du's ja trotzdem mal. mit 180W meinst du die Combined-Power oder? 180W wären da auch etwas wenig, aber wie gesagt probieren geht über studieren.
 
Hallo

Mit meinem neuen Netzteil läuts gut aber der Netzteillüfter dreht sich fast nicht.
Abder bei Everest Home Edition wird angezeigt, dass er mit 9500 Umdrehungen dreht.
Woran liegt das ?
 
Welches Netzteil hast du jetzt?
"Der Lüfter dreht mit 9500rpm" - wo hast du diese Angabe her? Was steht in Everest neben der Umdrehungszahl, also welcher Sensor/Lüfter ist das lt. Everest?
 
Ja an manchen ist n kleiner sysFan 3 Pin Stecker dran. aber soviele Umdrehung! Wenig? Hä?????
 
Hallo zu deiner Frage User1024!!
Mein Netzteil vom Linkworld:
Model LPQ6-300WP
Angaben von Everest

Sensortyp:
ITE IT8712F

Sensorzugriff:
ISA 290h

Wenn dir diese Angaben etwas bringen - dann ist ja gut.
Ich kann damit nicht allzu viel anfangen.

mfg greg
 
Niemand hilft mir
Schluchtz..
 
Hat dein "neues" Netztteil unten einen Lüfter ?
Also ich setz ja sowieso auf das BeQiet mit 400 Watt und 2 Lüftern.
Wenn deine Temps mit deinem neuen NT besser sind würd ich aber kein neues kaufen(außer es is Noname, die sin immer schlecht).
Wenn du noch Temp.probleme mit deiner Festplatte hast würd ich an deiner Stelle noch nen Festplatekühler/Lüfter kaufen - oder, falls du in deinem Gehäuse viel Platz hast die Festplatte mal woanders unter zubringen, also in nem noch freien Festplatteneinschub.
Wieviele Lüfter hast du nochmal ?
 
Hallo,

2 Gehäuselüfter vorne Unten und einer unterm Netzteil.
Mein Netzteil hat nur ein Lüfter nach außen.

mfg greg
 
greg001 schrieb:
Hallo,

2 Gehäuselüfter vorne Unten und einer unterm Netzteil.
Mein Netzteil hat nur ein Lüfter nach außen.

mfg greg

Was will uns der Dichter damit sagen ?
Bau lieber einen deiner Lüfter noch oben hinten (unterm Netzteil, wenn Platz) dran. Zwei hinten einer vorne bringt oft mehr als zwei vorne einer hinten.
 
EDIT: Das von sherpah angesprochene Netzteil hat außen keinen Lüfter => Hitzestau und Instabilität vorprogrammiert! Solche Netzteile wurden früher in Medion-PCs verwendet, zum Schrecken der Käufer... - diese NTs sind genauso instabil wie lüfterlose Netzteile also finger weg![/QUOTE]


Was soll denn der Stuss bitte ?

Im Kaufberatungsthread wurde das angesprochene Netzteil meist empfohlen und wurde auch mit Tests bestätigt, dass es stabil ist !

Nebenbei es gibt einige Netzteile die "nur" einen großen 120mm bzw. sogar einen 140mm Lüfter besitzen und nach außen nur Luftschlitze wie z.B. das neue von SuperFlower SuperFlower 480W
 
hallo CHP 1980,

ich glaube ich habe da ein Komma nach den 2 Gehäuselüftern vergessen, denn ich hab einsgesmat nur 2 Gehäuselüfter und davon ist einer unter dem Netzteil und der andere vorne unten. (mehr Luft raus als rein)

Ich glaube so ein Netzteil, wo der Link von Suschiwurst hindeutet, brauche ich nicht aber trotzdem danke.

Bringt es eigentlich, wenn ich den meinen Intel boxed Lüfter abschraube und einen von meinen Gehäuselüftern drauf montiere?

Wieviel Luftdurchsatz hat der Boxed Kühler?

mfg greg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.930
B
Zurück
Oben