System doch nicht stabil?

RayZero

Lieutenant
Hi,

Also hab gerade Prime95 am laufen gehabt und bin erschrocken :O

Nach 8minuten bereits ein Error!

Das ist seltsam, denn beim Intel Burn Test wurden bei 10 Runden (5 oder mehr werden

empfohlen) keine fehler gefunden. Ich weiss von einigen Guides das Intel Burn Test

den CPU mehr belastet und ausschlaggebender sein soll (kann das was die temperaturen

des cpu's angeht bestätigen: Intel Burn Test 10 Rounds Max Stress: CPU 65° Max /

Prime95: CPU Max. 56°, Motherboard 47° - Ausgelesen mit RealTemp und Everest Ultimate)

Könntet ihr mir mal sagen was das problem sein könnte?

System steht in der signatur und bios werde ich hier nochmal posten (CPU-Z Screens unten):

Ai Tweaker (Tab)

Ai Overclocking Tuner ...... [Manual]
CPU Ratio Setting .......... [Auto]
FSB Frequency .............. [400]
PCIE Frequency ............. [101]
FSB Strap To North Bridge .. [Auto]
DRAM Frequency ............. [1066MHz]
DRAM CLK Skew .............. [Auto]
DRAM Timing Control ........ [Manual 5-5-5-15 ]

CPU Voltage ................ [1.28125] (1.248v idle / 1.256v in CPU-Z)
CPU GTL Reference (0/2) .... [Auto]
CPU GTL Reference (1/3) .... [Auto]
CPU PLL Voltage ............ [1.52]
FSB Termination Voltage .... [1.12]
DRAM Voltage ............... [2.1]
NB Voltage ................. [1.12]

Alles andere auf auto

Load-Line Calibration ...... [Enabled]
CPU Spread Spectrum ........ [Disabled]
PCIE Spread Spectrum ....... [Disabled]
CPU Clock Skew ............. [Auto]
NB Clock Skew .............. [Auto]

Advanced (Tab) > CPU Configuration

CPU Ratio Setting .......... [Auto]
C1E Support ................ [Enabled]
Max CPUID Limit ............ [Disabled]
Intel Virtualization Tech .. [Disabled]
CPU TM Function ............ [Enabled]
Intel SpeedStep ............ [Enabled]
Intel C-STATE Tech ......... [Enabled]

bc468b8ay1j1sva57.jpg

bc468q0lmi206q2hn.jpg

Einstellung so überhaupt richtig?

bc46ecswvsdii8u8r.jpg

Vielleicht mit der VCore mehr runter gehen oder die speicher timings auf das einstellen

was der hersteller sagt? Also auf 5-5-5-18?

Ich hab wärend ich Prime laufen gelassen habe neben her gesurfed und music gehört,

kann es sein das deshalb ein fehler kam?

Bitte helft mir, will net wieder auf 3333mhz runter :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi RayZero,

welchen Prime-Test hattest Du denn laufen lassen? Ich würde ins Blaue raten, dass aufgrund der RAM-Vollbestückung mehr VNB benötigt wird. Die LLC würde ich deaktivieren und dann die VCore neu ausloten (VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!). Der IntelBurnTest reicht nunmal nicht, ich verwende ihn hauptsächlich, um die VCore auszuloten (wie auch Prime Small), Prime Large zum Prüfen der Boardspannungen und abschließend einen Prime-Custom-Test mit Häkchen bei "Run FFTs in-place" (Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?). Aus welchem Grund hast Du übrigens die "PCIE Frequency" auf 101 und nicht auf 100 eingestellt? Ansonsten sieht's eigentlich gut aus.

Edit: Wie ich jetzt erst sehe, hast du mit Custom getestet. Dann trat der Fehler also bei 1024K auf. Ich bleibe bei meiner ersten Vermutung. :p

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze Prime95 und lass es gerade wieder laufen, bin jetzt aber bereits bei 20min und hab den

ersten test bestanden (also selftest 1024k passed) und jetzt läuft der zweite.

Hab jetzt aber bei dere Prime95 einstellung bei "custom" >> "number of torture test threads to run" aus "2"

"1" gemacht ... hoffe das spielt keinen unterschied. Ich lass das prime95 weiterlaufen, vielleicht hält es

ja die 10h durch.

EDIT: hier ne erklärung für die 101 PCIE

Quick question.
What effect does raising the PCIE speed to 101 have?

Answer:
It locks it close to it's recommended setting (100). As stated previously, it's better not to trust the board's Auto settings.

A couple of things to note with the P5Q Series.

1) NEVER leave voltages at AUTO or the default "minimum"...doing so will ridiculously overvolt that setting. Doesn't make sense, but that's what it does. Example: Setting CPU PLL to 1.5 (minimum) will result in 1.8V PLL which most people are not comfortable running...so set to either 1.52V or 1.54V, this actually still overvolts by about .02V so 1.52 will result in 1.54V actual, 1.54 to 1.56V actual...etc

From what I've seen:

-Vddr overvolts by .08V so 2.1V = 2.18V real
-Vnb overvolts by .02V (With all dimms full I use 1.24-1.26V for 480-500fsb, less is needed with only 2 DIMMS)
-Vtt (termination voltage) overvolts by about .02V (I use 1.14V for 4ghz and 1.24V for 4.45ghz)
-CPU PLL overvolts by .02V (as stated before I use about 1.52-1.54V)

----

Soll ich er North Bride auch nen festen wert geben? 333 FSB?

PS: Selftest 8k passed - CPU Temp max. 54°C

mfg rayzero

Zuletzt bearbeitet:
"number of torture test " legt fest mit wie vielen Kernen Prime rechnen soll, bei "1" nutzt Prime nur einen Kern ;)

der 1024K Test streßt Hauptsächlich die NB (RAM), fixe mal den RAM-Teiler auf 1zu1 Deine 533 Ramtakt nützen Dir bei nem FSB von 400 garnix.

Der Rest wurde schon gesagt... Vollbestückung NB Spannung rauf...

Hab jetzt aber bei dere Prime95 einstellung bei "custom" >> "number of torture test threads to run" aus "2"

"1" gemacht ... hoffe das spielt keinen unterschied.
Doch... so läuft nur ein Thread anstatt derer zwei, d.h. nur einer der Kerne wird belastet - hat deagleone ja schon geschrieben. So macht der Stabilitätstest nicht allzuviel Sinn...

Quick question.
What effect does raising the PCIE speed to 101 have?

Answer:
It locks it close to it's recommended setting (100)
Warum man nicht das "recommended setting" einstellen sollte, kann ich daraus nicht entnehmen. Ich stell's immer auf 100 und hatte damit keine Probleme.

Find' ich übrigens sehr gut, wie Du Dich aufs Übertakten vorbereitet hast - schön mal etwas Eigeninititive zu sehen: die Tipps, die Du zu den Spannungen gefunden hast, sind richtig. :)

Wenn Du den 333er Strap wählst, steht Dir kein DRAM:FSB-Teiler zur Verfügung, der DDR2-1066 ermöglicht. Eigentlich bringt es auch nicht wirklich etwas, den Arbeitsspeicher schneller als den FSB zu takten, da dieser den Flaschenhals darstellt. Wenn Du den RAM 1:1 zum FSB betreibst, also mit 800 MHz, könntest Du dafür dann die Timings verschärfen (auf 4-4-4-12); oder den Speicher bei 333er Strap mit 960 MHz bzw. 400er Strap mit 1066 MHz laufen lassen. Der 333er Strap hat sich oft als stabiler herausgestellt. Das Performance Level ("Ai Transaction Booster" auf [Manual] -> "Common Performance Level": je niedriger der Wert, desto besser) könntest Du übrigens bestimmt auch noch schärfer einstellen, das bringt einiges beim Durchsatz. Folgendes könnte auch noch zur Stabilität beitragen:
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
CPU Margin Enhancement: ausprobieren

Erhöhe die VNB ein wenig und teste mit Prime Large, ob's ausreicht; teste erst zum Schluss mit Prime Custom. Es könnte vielleicht auch sein, dass ein wenig mehr VTT benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei: Prime ist auch kein Allheilmittel. Bei mir lief das prima stabil damit (12+ Stunden), aber in Spielen die den CPU etwas mehr belastet haben, stürzte es immer nach spätestens 2 Stunden ab. Nachher hab ich sogar nur noch Spiele benutzt um die Stabilität zu testen und das war im Endeffekt effektiver als Prime, da es nichtmal ansatzweise so lang gedauert hat wie eine Nacht Prime oder zig custom Tests. Spiele inkl. Prime laufen nun stabil.

bc4jop1o2rh7mruhn.jpg

also ich lass es gleich nochmal mit 2 threads laufen ...

danke für die tips :)

Um wie viel sollte ich den die VNB erhöhen? um 0.2 oder mehr? Brauch da mehr anhalspunkte :)

Ok hab folgendes verändert:

NB Voltage = [1.2]
Strapt Northbridge = 333
DRAM = 960 5-5-5-15
bei Performance lvl steht 5 ... zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
NB 1,2-1,25 sollte für einen FSB von 400 eigentlich reichen.
Beim PL würde ich erst mal auf Nummer sicher gehen und 10 einstellen, runter kannst du immer noch.
5 erscheint mir auch etwas sehr niedrig...

system ist stabil :)

danke euch allen

Zurück
Oben