System erkennt CPU-Geschwindigkeit nicht!

similette

Cadet 1st Year
hallo erstma...

mein System:
AMD X2 4400+
Abit NF M2S
Geforce 7600GT
1Gig Ram 667Mhz

Also irgendwie ist das alles sehr mysterioes:
Im Fenster SYstem in Windows XP SP2 zeigt mir windows zwar den CPU mit der richtigen Bezeichnung an, aber ohne informationen zur Mhz-Zahl.
Gemerkt habe ich das Problem im uebrigen erst, als ich eine Siedler-Demo installieren wollte und der Wizard mir sagte meine Systemvoraussetzungen reichen nicht aus.
Irgendwie hat es dann doch geklappt, allerdings lief das Spiel irgendwie viel zu schnell.
Ich habe mir keine grossen Gedanken gemacht, bis ich mir dann STALKER kaufte und spielen wollte.
Bei der Installation zeigt dann der Installationswizard die Systemeigenschaften an, und da stand dann:
AMD Athlon X2 DualCore 4400+ @ 575Mhz
das Spiel laueft dann viel zu schnell, also schon das Intro wird in 3facher Geschwindigkeit abgefahren, der Sound allerdings im normal-Speed.
Das Spiel ist nicht spielbar...alle Gegner rennen wie irre durch die Gegend.
Auch der VLC-Player spielt Filme in 3-4facher Geschwindigkeit ab

Was also soll ich tun?
Neuinstallation von XP hab ich schon hinter mir,hat nichts geaendert...
Grafiktreiber ist auch ganz neu...
BIOS kenn ich mich nich so aus...

edit: der Rechner ist uebrigens erst 2 wochen alt!
kann da also vielleicht auch das motherboard oder so defekt sein?

Zuletzt bearbeitet:
wann kann mal jemand was hilfreiches zum thema loswerden???
help!

BIOS-Revision?

Nein, er möchte gerne wissen, welche Version dein Mainboard-BIOS hat...

so ein mist, bin gerade im buero und kann auf meinen rechner zuhause nicht zugreifen...ich weiss es nicht :(
habe mir aber vorher ein neues bios runtergeladen dass ich dann heute abend aufspielen wollte, ich weiss nicht ob das der versionsname ist, aber immerhin etwas:
BIOS release V16 for NF-M2S

Ich hatte mit meinem Board genau das selbe, du mußt einfach ein neuse BIOS drauf machen. Mein Board hat den X2 6000 auch nicht erkannt, in Vista stand dann bei der Systembewertung cpu unknown. Nach dem Bios update war alles in Ordnung.

das komische bei mir ist ja, dass er den cpu erkennt, ihm aber eine falsche Mhz zahl zuweist...
also wie schon gesagt: AMD 64 X2 4400+ @667Mhz
das zeigt er an...

AMD Prozessortreiber und Dualcore Optimizer installiert?^^

Ich vermute mal das es hier am Cool&Quiet liegt.
Aber damit taktet sich die CPU nicht auf 667 Mhz, sondern 1000 - oder so.
Ich hab keine AMD-CPU im Rechner.

Jedenfalls gab es schon öfters das Problem, das mit aktivem C&Q die Programme schneller ablaufen.
Ich stelle es mir so vor:
Das Programm "schaut" wie schnell die CPU ist, stellt sich entsprechend ein, aber dann dreht die CPU auf, da diese unter Last steht und alles läuft schneller.

Schalte das mal im Bios aus.
Wie das geht können dir bestimmt die anderen sagen.
Meine letzte AMD-CPU und Board lag schon viele Jahre zurück.

ich habe sowohl den amd prozessor treiber installiert als auch den dualcore optimizer.
sogar ein microsoft dualcore hotfix hat nichts ergeben...

ausserdem habe ich den cool`n quite kack unter bios schon laengst deaktiviert.
k.a.was ich noch tun soll...

Wie gesagt, BIOS updaten. Egal, ob er den CPU gar nicht oder "nur" falsch erkennt – mit einem BIOS-Update sollte das Problem gelöst sein.

Schalt mal in den entsprechenden PRogrammen und Spielen im Taskmanager auf nur eine CPU. Hat bei einem Freund auch geholfen.

MR2007 schrieb:
Schalt mal in den entsprechenden PRogrammen und Spielen im Taskmanager auf nur eine CPU. Hat bei einem Freund auch geholfen.

schon gemacht, keine Wirkung...danke trotzdem!

Zurück
Oben