System extrem langsam, aber Spiele laufen normal

SeniorPanda

Newbie
Mein System (Windows 11) ist teilweise extrem langsam. Programme wie die AMD Adrenalin starten erst nach langem warten oder gar nicht. Xbox Game Pass bleibt im Startbildschirm hängen. Wenn ich etwas in das Suchfeld der Taskleiste eingebe erscheint nach mehreren Minuten noch immer kein Ergebnis. Aber Spiele wie zum Beispiel Kingdom Come Deliverance laufen ohne Probleme.
Ich bin ratlos woran das liegen kann, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?

Würdest du bitte dein System auflisten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Windows 11
Intel Core i9 10900T
Gigabyte Z590 Vision G
2x32 GB Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3200
1TB TeamGroup T-Force Cardea II M.2
AMD Radeon RX 5500 XT

Hmmm. Win neu installieren?

E: Wurde am Betriebssystem gefrickelt? Ist "Tuning Software" wie CC Cleaner im Einsatz?
Xbox-App reparieren/zurücksetzen/neu installieren, Index für die Suche aktivieren.
EE: Aktuelles Win 11 24h2?

Zuletzt bearbeitet:
Wann hat das denn angefangen? Das war ja nicht immer so?

Wenn Spiele laufen könnte das auf ein Problem mit der Storage hindeuten, sobald der Level geladen ist muss er ja nicht mehr viel darauf zugreifen.

Du kannst mal das System überprüfen lassen, einfach inner Admin-Cmdline:

Code:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Code:
sfc /scannow

Und zieh dir mal CrystalDiskInfo und schau was er zur Gesundheit der SSD sagt:

https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

...
Bin dann relativ ratlos. Firmware für die SSD aktualisieren und Zellen refreshen? Win neu installieren... Oder Reperaturkonsole, DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth oder so, musst gucken. Ich rate mal: Irgend ein Bug mit der SSD, Recherchier mal ob es bekannte Probleme mit dem Controller deiner SSD gibt und ob ein Firmware-Update abhilfe schafft, sonst hat dein Win vlt. einen Weg.

Problem besteht seit ca. 1 Woche
CrystalDiskInfo hab ich schon gemacht, scheint in Ordnung zu sein.
CrystalDiskInfo_20250315112535.png

SeniorPanda schrieb:
Hmm.
Wenn die Win-Installation Jahre alt ist, dann wird es wohl nicht die SSD bzw. der Controller sein wenn das Problem erst seit einer Woche besteht, vlt. ist seit einer Woche irgendwas gebörkt im Win. Gab es die Tage (vor einer Woche??) nicht ein Win-Update?

E: Also +1 für Reparaturkonsole...
EE: Eben gemerkt dass mein EN+DE Dictionary für FF der DE-Teil nicht mehr funzt, FML! EEE: Dictionaries entfernt und DE+EN neu installiert, geht wieder. FFS!

Zuletzt bearbeitet:
eine cacheless SATA mit QLC-Chips ist mies als Systemlaufwerk aber die scheint in der OK zu sein. Wie voll ist diese SSD? Gibt es andere Laufwerke die extrem voll sind?
Sind im Zuverlässigkeitsverlauf Fehlereinträge?
Wenn du im Exporer auf einzelne Laufwerke zugreifst gibt es da welche wo es lange dauert bis was angezeigt wird?

Denniss schrieb:
eine cacheless SATA mit QLC-Chips ist mies als Systemlaufwerk
Mooment, was?
SeniorPanda schrieb:
1TB TeamGroup T-Force Cardea II M.2
...
Jap, das ist eine BX500 mit QLC. 🥴 Warum die nicht mit aufgelistet worden ist in #3...
Denniss schrieb:
Wie voll ist diese SSD? Gibt es andere Laufwerke die extrem voll sind?
Wenn du im Exporer auf einzelne Laufwerke zugreifst gibt es da welche wo es lange dauert bis was angezeigt wird?
Diese...
Du kannst ja alles bis auf die System SSD abstecken und schauen wie das System dann läuft. Wurde das System installiert während die anderen SSDs abgesteckt waren? Sonst bootet dieser Versuch nicht wenn dann die Startpartition auf einer anderen SSD bei der Installation gelandet ist.
Sind da noch HDDs im System? Es wäre wirklich ganz gut gewesen wenn du die in #3 aufgezählt hättest... 🥴

6 Laufwerke?.. Und 7 Partitionen....

E: Vermutung🥴: Wenn du die Daten auf den SSDs "refreshst" dann lüppt es wieder mit der Win Suche. Siehe auch Indexeinstellungen, hab da jetzt keine Ahnung ohne Recherche. Wie du das anstellst ist dir überlassen. 😅 Beim Xbox-App und Gamebar-Gedöns habe ich keine Ahnung, vermutlich die auch neu installieren. 🤷
EE: These: Irgendwelche älteren Daten werden langsam gelesen. Lösung falls die These stimmt: Neu schreiben. Eigentlich sollte die Firmware die dann alle "Zeitintervall XYZ" selbst neu schreiben wenn es so ein Problem gibt.... Arghs.
🥴 EEE: Nevermind, das Problem existiert ja erst seit einer Woche... Damn.
E4: Trotzdem findest du mit abstecken evtl. das Problemlaufwerk für die Win-Suche. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
eine cacheless SATA mit QLC-Chips ist mies als Systemlaufwerk aber die scheint in der OK zu sein. Wie voll ist diese SSD? Gibt es andere Laufwerke die extrem voll sind?
Gute 81 GB sind noch frei. Bei den Anderen ähnlich.
Wie sehe ich den Zuverlässigkeitsverlauf?
Zugriff geht normal, was sehr lange auf allen Laufwerken dauert ist die Suchfunktion.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Mooment, was?

...
Jap, das ist eine BX500 mit QLC. 🥴 Warum die nicht mit aufgelistet worden ist in #3...

Diese...
Du kannst ja alles bis auf die System SSD abstecken und schauen wie das System dann läuft. Wurde das System installiert während die anderen SSDs abgesteckt waren? Sonst bootet dieser Versuch nicht wenn dann die Startpartition auf einer anderen SSD bei der Installation gelandet ist.
Sind da noch HDDs im System? Es wäre wirklich ganz gut gewesen wenn du die in #3 aufgezählt hättest... 🥴

6 Laufwerke?.. Und 7 Partitionen....

E: Vermutung🥴: Wenn du die Daten auf den SSDs "refreshst" dann lüppt es wieder mit der Win Suche. Siehe auch Indexeinstellungen, hab da jetzt keine Ahnung ohne Recherche. Wie du das anstellst ist dir überlassen. 😅 Beim Xbox-App und Gamebar-Gedöns habe ich keine Ahnung, vermutlich die auch neu installieren. 🤷
EE: These: Irgendwelche älteren Daten werden langsam gelesen. Lösung falls die These stimmt: Neu schreiben. Eigentlich sollte die Firmware die dann alle "Zeitintervall XYZ" selbst neu schreiben wenn es so ein Problem gibt.... Arghs.
🥴 EEE: Nevermind, das Problem existiert ja erst seit einer Woche... Damn.
E4: Trotzdem findest du mit abstecken evtl. das Problemlaufwerk für die Win-Suche. 🤷
Sorry, dachte ich hätte es damals auf der T-Force installiert.
Firmware ist die aktuellste.
Wie refreshe ich die Daten auf der SSD?

Wenn das nicht via Befehl für die SSDs gehen wird... SSD sichern(, löschen) und dann neu beschreiben mit den Daten. Aber da das Problem erst seit einer Woche Auftritt ist das alles Schmarn von mir...

Zurück
Oben