System Fehler (Kritisch)

CoMo schrieb:
Ich habe ne SSD hier drin die seit 4 Jahren tagtäglich läuft und die ist bei 99%. Daher frage ich mich, was mit der los ist. Die ist im November 2022 auf den Markt gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
qiller schrieb:
Naja, dann frag ich mal das Offensichtliche: Sind die Abstürze denn wieder weg, wenn du die Lautsprecher abklemmst?
Die kamen 3x seitdem ich die Lautsprecher habe ich habe sie jetzt mal abgeklemmt mal sehen ob in den nächsten Tagen was Passiert. Hatte sie 5 Tage angeschlossen und die Kritischen Fehler kamen genau vor 5 Tagen zum ersten mal
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
@Alex.21 Kannst du das bitte als Text einfügen?

Falls du eine aktuelle Intel CPU haben solltest, dann solltest du dringend ein BIOS Update machen: https://www.heise.de/news/Fast-alle-Raptor-Lake-CPUs-benoetigen-dringend-BIOS-Updates-9816620.html
Eigentlich hatte ich vor kurzem eine gemacht, müsste bei BIOS VERSION nicht eigentlich die Version stehen ? jetzt steht da Default String vor kurzem Stande da noch irgendwas mit F

Anhänge

• Systeminfo.png
    Systeminfo.png
    90,6 KB · Aufrufe: 50
Meine Laptop NVMe ist aktuell bei 79 %
Da kann ich auch zusehen, wie die zerfällt.
Gut 3 Jahre alt, aber wenigstens noch keine 50° warm.

Anhänge

• crystaldiskinfo 10.03.21.jpg
    crystaldiskinfo 10.03.21.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 55
  • crystaldiskinfo 17.04.24.JPG
    crystaldiskinfo 17.04.24.JPG
    134 KB · Aufrufe: 54
Schaut man bei der BIOS Version nicht mal im BIOS nach?

Alex.21 schrieb:
Die kamen 3x seitdem ich die Lautsprecher habe ich habe sie jetzt mal abgeklemmt mal sehen ob in den nächsten Tagen was Passiert. Hatte sie 5 Tage angeschlossen und die Kritischen Fehler kamen genau vor 5 Tagen zum ersten mal
Naja das klingt ja schon ziemlich nach einem Problem mit den Lautsprechern selber, oder aber auch mit der Stromversorgung dessen. Wenn ich das richtig sehe, ziehen diese ja ihren Strom komplett aus dem USB-Port. Ich würd mir vlt. etwas besseres kaufen. Solche Quäk-Speaker müssen doch im Ohr weh tun. Die hier hab ich hin und wieder hier im Forum vorgeschlagen gesehen.

Die mini Lautsprecher können doch nicht das Problem sein.
Die paar Volt sollten auch kein Problem sein.
Treiber braucht es da doch auch nicht.

Terrier schrieb:
Volt nicht, aber Ampere. Weist ja nicht wie viel die ziehen und die Buchse liefern kann.
Kann schon sein, das der USB-Chip abschmiert oder in Notmodus geht und daraufhin Windows abkackt...

Würd die auch mal mit nem externen NT betreiben und weiter beobachten...

Terrier schrieb:
Die mini Lautsprecher können doch nicht das Problem sein.
Treiber braucht es da doch auch nicht.
Wie gesagt es ging ab dem Tag los als ich sie am PC angeschlossen habe. Vorher war nie was ich gucke jetzt mal 2-3 Tage ohne Lautsprecher, wenn dann nichts passiert weiß ich woran es liegt.
SSD und BIOS habe ich jetzt auch Geupdatet.

Alex.21 schrieb:
Eigentlich hatte ich vor kurzem eine gemacht, müsste bei BIOS VERSION nicht eigentlich die Version stehen ? jetzt steht da Default String vor kurzem Stande da noch irgendwas mit F
Bei "BIOS VERSION" steht doch die Version dabei. Etwas weiter im Text steht "F30d".
Das "DEFAULT STRING" steht auf Deinem Screenshot bei "SYSTEM-SKU".
Systeminfo.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BugcheckCode 126, Parameter c0000005
heisst soviel wie ein Kernel-Thread hat versucht auf eine Speicheraddresse zuzugreifen die nicht existiert. In den allermeisten Faellen ist das ein Fehler im Programm, z.B. ein Fehler im Treiber fuer die Lautsprecher oder einem anderen Treiber.

Falls du wissen moechest woran das genau liegt: Windows erstellt in der Regel ein Crashdmp, der entweder C:\Windows\MEMORY.dmp heisst oder im Ordner C:\Windows\Minidump\ zu finden ist. Mit dem Tool WinDbg von Microsoft kannst du die Datei oeffnen und analysieren lassen. Dazu die Datei mit WinDbg oeffnen und !analyze -v als Befehl ausfuehren.

WinDbg aus dem MS Store: https://apps.microsoft.com/detail/9pgjgd53tn86?hl=de-de&gl=de
Quelle: https://learn.microsoft.com/de-de/w...eck-0x7e--system-thread-exception-not-handled

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Sind die Pebbles mit USB-C verbunden ?
Hast Du die passenden Creativ Treiber für die Pebbles installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ach Leute, wieso soll denn das Netzteil plötlich kaputt sein?
Oder wieso soll man einen Treiber brauchen, das ding nuckelt nur Strom via USB. Audio kommt von der Klinke.

Anscheinend wurde es überlesen, aber die Lausprecher werden den USB-Chip abstürzen lassen, worauf Win abschmiert. Währe nicht der Erste...

Wie man hier lesen kann:
1728678985102.png

Benötigt der Lautsprecher 5V 2A (also 10W). Das können nur (standardisierte) Buchsen ab USB 3.2 (20GBit/s)
Alle drunter bringen diese Leistung nicht!

Und das nur wenn die Lautsprecher den "Gain"-Schalter auf "Auto" haben.
Auf High ziehen sie wohl bis zu 16W, also 3,2A, was derzeit nur von USB-PD bedient werden kann.

Also lange Rede kurzer Sinn:
Versorge die Lautspreher ext. mit Strom und das Problem wird weg sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und drrrk
K-551 schrieb:
Ach Leute, wieso soll denn das Netzteil plötlich kaputt sein?
Oder wieso soll man einen Treiber brauchen, das ding nuckelt nur Strom via USB. Audio kommt von der Klinke.

Anscheinend wurde es überlesen, aber die Lausprecher werden den USB-Chip abstürzen lassen, worauf Win abschmiert. Währe nicht der Erste...

Wie man hier lesen kann:
Anhang anzeigen 1531699
Benötigt der Lautsprecher 5V 2A (also 10W). Das können nur (standardisierte) Buchsen ab USB 3.2 (20GBit/s)
Alle drunter bringen diese Leistung nicht!

Und das nur wenn die Lautsprecher den "Gain"-Schalter auf "Auto" haben.
Auf High ziehen sie wohl bis zu 16W, also 3,2A, was derzeit nur von USB-PD bedient werden kann.

Also lange Rede kurzer Sinn:
Versorge die Lautspreher ext. mit Strom und das Problem wird weg sein.
Ja, ich habe den PC jetzt 24h laufen lassen ohne die Lautsprecher, keine Abstürze mehr.
Problem gelöst bestelle mir ein Netzteil danke euch 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, drrrk und Terrier
Zurück
Oben