System Festplatte KOMPLETT formatieren

wizerace

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
82
Hallo,
Da ich vorhabe mir Windows 10 von Gebrannter ISO aufn Rechner zu installieren, möchte ich meine jetzige Systemfestplatte komplett Formatieren. Sie soll quasi im Werkszustand sein, keine Viren etc. mehr. Bei der letzten Win7 aufsetzung habe ich das mit der Installations CD gemacht, doch dies hat nicht so gut geklappt, denn es wurden nicht alle Daten gelöscht.

Gut beschreiben tut dieses Video mein Problem: https://www.youtube.com/watch?v=aPEfW9ft4_8

Nun Suche ich ein Programm, von dem man mithilfe einer CD booten kann, um die Festplatte halt zu formatieren. Wie gesagt, will ich alles permanent löschen.

Welche programme kommen da für mich in Frage ? Ich habe schon selber gesucht, doch wusste ich immer nicht ob es jetzt Formatiert, wie Windows es gemacht hätte oder richtig alle Daten auslöscht

Danke im voraus
 
Moin,

die Option müsste es auch bei der Windows 10 Installation auch geben

gruß

EDIT: Wenn wirklich alles sicher gelöscht werden soll, kann ich DBAN empfehlen.
Danach ist die komplette Festplatte sicher gelöscht ohne dass eine Wiederherstellung der Daten möglich ist. Allerdings dauert das auch einige Zeit...


EDIT2:
Wenn du eine Festplatte formatierst, wird immer nur das "Inhaltsverzeichnis" gelöscht, das auf die Daten verweist. Um sie zu 100% zu löschen, musst du DBAN verwenden und die Daten mit Zufallszahlen überschreiben.

Evtl. verstehe ich dein problem auch nicht richtig.
Im Normalfall reicht formatieren aus, wenn du die Festplatte weiterverwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder Windows-Installation wird angeboten, die zu benutzende HDD/SSD zu formatieren.

Wenn du’s partout selbst machen möchtest, nimm DBAN.
 
Formatiere mit Linux - Ubuntu z.b.

Kannst Du formatieren - und dann mit dem neuen OS nochmals formatieren - und dann neu aufspielen - das wars dann.
 
error schrieb:
Wenn du eine Festplatte formatierst, wird immer nur das "Inhaltsverzeichnis" gelöscht, das auf die Daten verweist.

Das passiert aber nur bei der Schnellformatierung. Wenn man normal formatiert, wird auch bei einer Formatierung alles überschrieben.
 
Schnell formatieren reicht aber aus, sofern man nicht dafür gerüstet sein will, dass jemand die Festplatte klaut und die Daten wieder herstellen will.
Viren etc. die drauf waren, haben nach einer Schnellformatierung nichts mehr zu melden, da spielt es keine Rolle, ob da noch eventuelle Reste versteckt auf der Platte liegen.
 
Zurück
Oben