System Freeze

John_Wick

Lt. Junior Grade
Hallo,
seit zwei Wochen kam es bisher dreimal zu einem Freeze bei dem das komplette System eingefroren ist.
Strg+Alt+Entf hat nichts gebracht. Nicht mal die Reset Taste am Computer hat einen Neustart erzwungen. Ich musste den Power Knopf gedrückt halten bis der Computer ausgeschaltet war. Auffällig war, dass bei jedem Freeze die blaue LED (HDD LED) am Gehäuse durchgängig geleuchtet hat. Normalerweise leuchtet die LED bei Lade- oder Schreibvorgängen auf, aber nicht dauerhaft. Festplatte vielleicht aufgehangen?
Beim ersten Mal ist es passiert während ich The Witcher 3 gespiel habe.
Der andere Freeze passierte während ich im Internet gesurft habe und der letzte sogar als ich nur den Windows Media Player laufen hatte.

Ich habe mein System komplett neu aufgesetzt. Clean Install mit den neuesten Chipsatz Treibern für den Z170. Das hat aber nicht geholfen der letzte Freeze ist nach dem Clean Install aufgetreten.

Windows 10 Home Premium 64 Bit

Intel Core i7 6700K (geköpft aber aktuell @Stock)
ASRock Z170 Extreme 7+ (neuestes BIOS)
2 x 16GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000Mhz
Olpenföhn Olymp
Fractal Define R5 PCGH Edition (Stock Belüftung durch drei Venturi HF-14 ersetzt)
be quiet! Dark Power Pro 11 550 Watt
Samsung 850 Evo 1TB
Palit GTX 1070 Gamerock Premium

Das habe ich damals vor und nach dem Instant Flash (BIOS Update) gemacht.
Ergänzung ()

Ich hab das Programm mal gestartet. Sieht doch alles okay aus oder?

Anhänge

• SSD_Status.JPG
    SSD_Status.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Laufwerk D: ist eine externe SSD. (Samsung Portable SSD T5).

Sieht auch alles okay aus würde ich sagen.

Anhänge

• Externe_SSD_Status.JPG
    Externe_SSD_Status.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 219
John_Wick schrieb:
Auffällig war, dass bei jedem Freeze die blaue LED (HDD LED) am Gehäuse durchgängig geleuchtet hat.
Das hat nichts zu bedeuten. Das signalisiert je nach Board lediglich, dass das Board abgeschmiert ist.

Schau mal, ob die Freezes auch auftreten, wenn du die interne Grafikkarte nutzt und die Nvidia ausbaust.
Zudem sollte man grundsätzlich mal als erstes einen Memtest86 machen

Ich habe jetzt das Tool von dieser Seite geladen und einen USB Stick mit dem Image beschrieben.

https://www.memtest86.com/

Werde das dann mal über Nacht laufen lassen und den ganzen Sonntag da ich tagsüber eh unterwegs bin.

Der Memtest hat nach fast einem Tag 0 Fehler angezeigt. Mit dem Arbeitsspeicher scheint wohl alles in Ordnung zu sein.

Ich würde sagen: ja

Anhänge

• CPU-Z Memory.JPG
    CPU-Z Memory.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 220
nuja, ich dagegen schwöre ich NICHT ganz auf die komplette Neuinstallation, da gibt's Dienste/Treiber/Programme die will ich vornherein nicht am Laufen haben.

Nur ist das leider zu individuell verschieden.

Nach knapp 25 Minuten Prime95 gab es auch keine Auffälligkeiten...

Naja die Windows Installation läuft bei mir immer wie folgt ab:
Netzwerkkabel rausziehen
Windows 10 installieren (mit der aktuellsten Media Creation Tool Version per USB Stick)
Nach der Installation:
neuesten Chipsatztreiber von Intel für Z170 installieren -> Neustart
neusten Ethernettreiber von Intel installieren -> Neustart
Audiotreiber von Realtek installieren (die Version die auf der Produktseite vom Board angezeigt wird) -> Neustart
neuesten NVIDIA Treiber installieren -> Neustart

Netzwerkkabel einstecken -> Updates installieren und neustarten

CCleaner installieren und unerwünschte Windows 10 Software a la Candy Crush oder Groove Music etc. deinstallieren

im Energiemanagement den Schnellstart deaktivieren

das wars im Großen und Ganzen (Kleinigkeiten anpassen oder persönliche Einstellungen vornehmen die Datenschutz etc. betreffen zähle ich jetzt nicht auf)

Anhänge

• Prime95.JPG
    Prime95.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wieder ein Freeze, ich habe einen alten Klassiker (Freelancer + Mod) gespielt. Mitten im Spiel friert mir die Kiste ein (zum Glück kurz vorher gespeichert)... es half wie immer nur, den Power Schalter 4 Sekunden lang gedrückt zu lassen. Ich habe letztens das BIOS resettet. Dachte das könne helfen, offenbar nicht.

Sicher, dass es die Grafikkarte sein könnte? Ich meine die zeigt sich sonst nicht auffällig. Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich und Artefakte oder ähnliches habe ich auch nicht.
Ein Softwareproblem schließe ich aus, da das Windows ja erst clean installiert wurde (siehe oben).

Könnte der geköpfte i7 ein Problem darstellen? Der Arbeitsspeicher ist ja nach längerer Testphase mit Memtest ohne Befund davon gekommen. Netzteil halte ich auch für unwahrscheinlich.

Bitte mal meine älteren Beiträge lesen. Es betrifft nicht nur alte Games sondern auch neue wie z.B. The Witcher 3. Außerdem ist der Freeze auch schon mehrmals auf dem Desktop während ich lediglich ein Browser Fenster offen hatte aufgetreten. Hat mit den Runtimes wohl nichts zu tun wobei ich diese nach dem Clean Install auch mitinstalliert habe.

Zurück
Oben