System Freeze

emeraldmine schrieb:
ok, läuft der Arbeitsspeicher im XMP Speicherprofil ?
Ja das tut er schon seit Jahren.

Was mir im nachhinein aufgefallen ist, die Freezes sind erst aufgetaucht NACHDEM ich mir die Samsung Portable T5 externe SSD gekauft habe. Ist wahrscheinlich nur Zufall. Die externe SSD ist normalerweise immer am hinteren USB C Port angeschlossen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies die Freezes hervorruft. Wie weiter oben schon thematisiert, sagt CrystalDisk: alles im Grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräte-Manager , mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen, da ist der Treiber für die externe SSD auch mit bei, vielleicht einfach mal deinstallieren und schauen wassser macht !?

Edit: weia, hier hab' ich 30+ Schatten-Treiber entfernt vielleicht bootet er jetzt auch schneller ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die externe SSD abgeklemmt und den Treiber im Gerätemanager deinstalliert. Mal sehen ob es hilft. Ich denke in einer Woche weiß ich mehr.
 
Nun, es ist nun schon eine Weile her.
Das System ist nicht mehr abgeschmiert. Die externe SSD habe ich bisher nur einmal kurz angeschlossen und dann wieder abgeklemmt.
Es scheint also irgendwie mit der externen SSD zusammenzuhängen. Aber warum? Ich meine die SSD ist laut CrystalDisk absolut in Ordnung. Warum verursacht eine externe SSD einen kompletten Freeze? Zickt der USB 3.1 Controller rum? Ich weiß es nicht... finde ich merkwürdig.

Was mir aufgefallen ist, wenn die SSD angeschlossen ist und längere Zeit nicht darauf zugegriffen wird, versetzt sie sich in den "Schlaf Modus". Wenn man dann darauf zugreifen will dauert es eine Sekunde bis sie wieder "hochgefahren" ist. Manchmal ploppt einfach ein Fenster auf und der Explorer öffnet sich und zeigt mir das Laufwerk an. So wie beim Autoplay wenn man gerade einen USB Stick eingesteckt hat. Dann öffnet sich ja auch der Dateiexplorer und zeigt das Laufwerk mit den Ordnern und Dateien an die sich auf dem Stick befinden.

Ob hier irgendwo die Ursache liegt?

Oder aber ich bekomme keinen Freeze mehr weil ich vor einer Woche Windows 10 nochmal clean installiert habe und diesmal den aktuellsten Intel MEI Driver für den Z170 Chipsatz installiert habe. (habe ich sonst nie gemacht, lediglich einmal die MEI Firmware aktualisiert, die Version bleibt ja nach einem Clean Install weiterhin bestehen)
 
Ich hatte die externe SSD kürzlich wieder am Rechner angeschlossen. Wenn man längere Zeit nicht darauf zugreift kann es zu dem Freeze kommen. Ist das nicht merkwürdig?

Ich würde schon gerne wissen, was da los ist?
 
Vielleicht liegts an den Energie-Einstellungen von Windows. Das heißt, die SSD wird länger nicht genutzt und Windows drosselt die Stromzufuhr vom USB Port.
Start --> Energiesparplan auswählen (tippen) -->Erweiterte Energieeinstellungen ändern --> USB-Einstellungen --> Einstellungen für selektives USB-Energiesparen (deaktiviert).
 
Andy4 schrieb:
Vielleicht liegts an den Energie-Einstellungen von Windows. Das heißt, die SSD wird länger nicht genutzt und Windows drosselt die Stromzufuhr vom USB Port.

Danke, ich glaube das war die Lösung. Ich habe das vor einigen Wochen so eingestellt, wie du vorgeschlagen hast. Bisher ist der PC nicht mehr hängengeblieben.
 
Zurück
Oben