System-Freze, merkwürdiges Verhalten

SirSydom

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
41
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen merkwürdige Probleme mit meinem System:
Asus P5Q-E mit ICH10R
Q6600
4GB Ram DDR2-800
HD4870 Grafik
2 Samsung 501LJ (Raid 0 and ICH10R)
2 Hitachi T7k250 (Raid 0 and ICH10R)
Windows Vista Business 64bit


Nun habe ich im normalen Betrieb (surfen, Visual Studio, E-Mail...) folgende Phänomen: eine Anwendung hängt, manchmal Firefox, teilweise der Windows Explorer, oder Visual Studio. Das Fester reagiert nicht mehr, der blau-grüne Wartecursor (Kreis) von Vista erscheint. Teilweise gibt sich das Problem nach einigen Sekunden/Minuten, manchmal kann ich mit dem Taskmanager die Anwendung abschießen, manchmal nicht. Da geht dann nur noch Reset.
Ich hab das Gefühl, diese Probleme treten verstärkt dann auf, wenn die Programme auf die Festplatte zugreifen.

Dazu kommt, dass beim Booten und im Intel xyz Tool eine HDD mit "Error Ocurred" gemeldet wird. Aber nur die "Member Disk", das Raid ist "No Error".

Ich konnte bereits mit dem Intel-Tool den Error zurücksetzen, er trat nach einigen Tagen dann aber wieder auf. Ich vermute einen Zusammenhang.

Im Moment lasse ich das Samsung-Test-Tool drüberlaufen, das dauert jedoch ewig..


Nunja, im Fall der Fälle muss ich wohl das Raid auflösen oder neue Platten anschaffen. Ein weiteres Problem ist, das die Partitionen auch noch mit Truecrypt verschlüsselt sind.

Eine Neuinstallationen kommt für mich überhaupt nicht in Frage, dafür ist keine Zeit, ich befinden mich in der heißen Phase meiner Diplomarbeit. Zu was ratet ihr mir?
 
Hast du denn schon irgendwelche Stabilitätstests gemacht (z.B. Prime), mal die Temperaturen der Komponenten überprüft ? Vielleicht sind die RAM Timings zu aggressiv ? Wie lange lief das System fehlerfrei ? Wurde irgendetwas in letzter Zeit geändert ?
 
Temps sind absolut i.O. (WaKü). Das System war übertaktet 2.4 -> 3.2, lief aber mit VCore 1.33750 Primestable. Ram-Timings sind Auto.

Ich habe aber nach den Problemen wieder alles auf Auto gestellt, und es tritt trotzdem auf.
Das System lief seit Kauf Mitte August fehlerfrei.

Die letzen Wochen habe ich gar nichts geändert.
 
Hallo . . .

Stell deine Ram Timings Manuell ein und Erhöhe die Spannung . . .
Wird zu 99% dein Problem sein . . .:p
 
SCHEISSE SCHEISSE SCHEISSE!!!!!

Dieses verfickte Samsung-Test Tool hat mir das Raid0 zerschossen.
Die zweite (getestete) Platte aus dem Raid wurde nicht mehr als Member Disk geführt, das Raid-Volume als fehlerhaft markiert.
Kein booten mehr möglich. Da es keine Option gibt wie "Add Disk to Raid Volume" habe ich das Raid gelöscht und neu mit exakt gleichen Parametern erstellt. Aber das System bootet nicht...

verdammte Scheiße.. kann man das irgendwie grade biegen? Die Daten dürften ja nicht verloren sein - irgendwo liegen die ja noch...
 
Zurück
Oben