Hallo Leute
so langsam fange ich an zu verzweifeln. Deshalb wende ich mich an euch.
erstmal zum Problem:
Beim Spielen friert nach ca 20-30 Minuten das Bild ein und der zuletzt gehörte Ton wiederholt sich in einer Endlosschleife. Manchmal hält das Einfrieren nur ein paar Sekunden und ich kann weiterspielen (auch schon recht nervig), was aber meistens nur eine Vorankündigung dafür ist, dass in ca. 1-2 Minuten das Bild wieder einfriert inkl. Endloston, dann aber für "immer".
Dann hilt weder Strg+Esc, noch Strg+Alt+Entf oder Alt+F4. Das einzige was ich dann noch tun kann ist den Powerknopf durchzudrücken ^^.
Das passiert ausschließlich beim Spielen (dann aber ausnahmslos IMMER). Auf dem Desktop, beim Surfen, Chatten, Videos schauen und Musik hören läuft alles problemlos.
Problem dabei: das ist mein Gaming-PC =(
so ein ähnliches Problem hatte ich vor ca. nem halben Jahr schon einmal, wobei es da nicht nur beim Spielen, sondern überall passiert ist, auch auf dem Dekstop, wenn ich garnichts gemacht habe. Jetzt ist es nur beim Spielen. Das "witzige" an der Sache: das Problem vor nem halben Jahr hatte sich von selbst gelöst. Ich hatte natürlich alles mögliche versucht, hatte aber alles nix gebracht. Dann nach ner Zeit liefs wieder. Dieses mal hab ich wohl nicht so viel Glück.
was ich bisher schon zur Problemlösung beigetragen habe:
- AntiVir Scan: kein Fund !
- Spybot S&D Scan: kein Fund !
- TuneUp Disc Doctor: kein Fehler !
- Rechner aufgeschraubt, Lüfter entstaubt: keine Verbesserung
- Memtest86+ v4.20 laufen lassen: 0 Errors !
(nach einem Durchlauf [~35 min.] 0 Errors, dann hab ichs noch 10 Minuten weiter laufen lassen und immer noch 0 Errors, wobei 45 Minuten schon ca 2 mal so lange ist, wie ich spielen kann bevor das System einfriert)
- schon 5 verschiedene Grafikkartentreiber getestet: keine Veränderung!
(im mom den aktuellsten 11.3 drauf, alle anderen Treiber natürlich auch aktuell)
- Prime95 mit Coretemp laufen lassen: Temps i.O. (Werte s. Post #5)
- mit MSI Afterburner die Grafikkarte während des Spielens überwacht: Temp i.O. (Werte s. Post #9)
- Datenträgerüberprüfung von Windows laufen lassen: Ergebnis s. Post #11
also kein Virus, Festplatte i.O., CPU i.O., Grafikkarte i.O., RAM i.O., Lüfter i.O. und sämtliche Treiber aktuell.
ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Mein System:
Intel Core 2 Quad Q6600, 4x 2.40 GHz
4096 MB DDR2-800 RAM
ATI Radeon HD 5850 (Catalyst 11.3)
Intel Dragontailpeak S775 DP35DPM
Windows XP Professional Service Pack 3
Danke schonmal im Voraus
so langsam fange ich an zu verzweifeln. Deshalb wende ich mich an euch.
erstmal zum Problem:
Beim Spielen friert nach ca 20-30 Minuten das Bild ein und der zuletzt gehörte Ton wiederholt sich in einer Endlosschleife. Manchmal hält das Einfrieren nur ein paar Sekunden und ich kann weiterspielen (auch schon recht nervig), was aber meistens nur eine Vorankündigung dafür ist, dass in ca. 1-2 Minuten das Bild wieder einfriert inkl. Endloston, dann aber für "immer".
Dann hilt weder Strg+Esc, noch Strg+Alt+Entf oder Alt+F4. Das einzige was ich dann noch tun kann ist den Powerknopf durchzudrücken ^^.
Das passiert ausschließlich beim Spielen (dann aber ausnahmslos IMMER). Auf dem Desktop, beim Surfen, Chatten, Videos schauen und Musik hören läuft alles problemlos.
Problem dabei: das ist mein Gaming-PC =(
so ein ähnliches Problem hatte ich vor ca. nem halben Jahr schon einmal, wobei es da nicht nur beim Spielen, sondern überall passiert ist, auch auf dem Dekstop, wenn ich garnichts gemacht habe. Jetzt ist es nur beim Spielen. Das "witzige" an der Sache: das Problem vor nem halben Jahr hatte sich von selbst gelöst. Ich hatte natürlich alles mögliche versucht, hatte aber alles nix gebracht. Dann nach ner Zeit liefs wieder. Dieses mal hab ich wohl nicht so viel Glück.
was ich bisher schon zur Problemlösung beigetragen habe:
- AntiVir Scan: kein Fund !
- Spybot S&D Scan: kein Fund !
- TuneUp Disc Doctor: kein Fehler !
- Rechner aufgeschraubt, Lüfter entstaubt: keine Verbesserung
- Memtest86+ v4.20 laufen lassen: 0 Errors !
(nach einem Durchlauf [~35 min.] 0 Errors, dann hab ichs noch 10 Minuten weiter laufen lassen und immer noch 0 Errors, wobei 45 Minuten schon ca 2 mal so lange ist, wie ich spielen kann bevor das System einfriert)
- schon 5 verschiedene Grafikkartentreiber getestet: keine Veränderung!
(im mom den aktuellsten 11.3 drauf, alle anderen Treiber natürlich auch aktuell)
- Prime95 mit Coretemp laufen lassen: Temps i.O. (Werte s. Post #5)
- mit MSI Afterburner die Grafikkarte während des Spielens überwacht: Temp i.O. (Werte s. Post #9)
- Datenträgerüberprüfung von Windows laufen lassen: Ergebnis s. Post #11
also kein Virus, Festplatte i.O., CPU i.O., Grafikkarte i.O., RAM i.O., Lüfter i.O. und sämtliche Treiber aktuell.
ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Mein System:
Intel Core 2 Quad Q6600, 4x 2.40 GHz
4096 MB DDR2-800 RAM
ATI Radeon HD 5850 (Catalyst 11.3)
Intel Dragontailpeak S775 DP35DPM
Windows XP Professional Service Pack 3
Danke schonmal im Voraus
Zuletzt bearbeitet: