System friert oft kurz ein

weltauge

Cadet 3rd Year
mainboard: ROG STRIX B450-F GAMING
CPU: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.40 GHz
GPU: Nvidia GeForce GTX 1050Ti
RAM: G.Skill F4-2400C15-8GTZRX
PSU: some "Cooler Master" 550 watts

Temperaturen und Auslastung von CPU und GPU scheinen ok.
Chkdsk findet keine Probleme.
Kein virus. Keine unnötigen Programme.

Was kann der Grund sein und wie rausfinden?

Erfahrungsgemäß entweder ein Problem mit einer HDD (oder SSD) oder ein Problem mit angeschlossenen (USB)-Geräten.

• Windows-Update überprüfen
  • BIOS auf den neuesten Stand bringen
  • Grafiktreiber neu aufspielen
  • Falls es ein altes/schlechtes Netzteil ist, darüber nachdenken, es auszutauschen

weltauge schrieb:
Temperaturen und Auslastung von CPU und GPU scheinen ok.
Scheinen ok oder sind gemessen ok? :)

Danke.
Friert vor allem im Spiel Escape from Tarkov ein. 2-15 Sekunden lang. Wenn Spiel im Hintergrund auf und rausgetapt zu chrome oder explorer friert es bei/nach Eingaben wie Seite oder Ordner öffnen für 1- 5 Sekunden ca. ein.
GPU Temp. war so 74 Grad Celsius und 91 Prozent Auslastung. CPU Temp. war 54 Grad Celsius. Bei/in Spiel Escape from Tarkov.
Überprüfe die genannten Punkte und schreibe nochmal.

SMART-Werte der Platten sind in Ordnung.
Windows update ist deaktiviert.
BIOS aktualisieren traue ich mich nicht. Inwiefern/Wann wäre es unbedingt notwendig, um weiterzukommen?
Grafiktreiber erst letztens mal wieder aktualisiert.
Wie altes/schlechtes Netzteil erkennen? Paar Jahre wird es mindestens alt sein.
Außer mouse und keyboard hab ich nur soundkarte per usb angeschlossen. Einfach mal ohne angeschlossene soundkarte testen?

weltauge schrieb:
Friert vor allem im Spiel Escape from Tarkov ein. 2-15 Sekunden lang. Wenn Spiel im Hintergrund auf und rausgetapt zu chrome oder explorer friert es bei/nach Eingaben wie Seite oder Ordner öffnen für 1- 5 Sekunden ca. ein.
Klingt nach Platte läuft an und/oder RAM ist voll.

weltauge schrieb:
Windows update ist deaktiviert.
Noch Fragen??!

weltauge schrieb:
BIOS aktualisieren traue ich mich nicht.
Aber schlau genug WIN-Update auszuschalten bist du? Für mich ein ausgewachsener Widerspruch. Wer WIN-Updates ausschaltet gibt sich klüger als MS sein WIN fitzuhalten. Und für so jemanden muss ein BIOS-Update ein Klacks sein.

weltauge schrieb:
Wann wäre es unbedingt notwendig, um weiterzukommen?
Wenn sich eruieren lässt, dass die Treiber von WIN und die Hardware nicht mehr miteinander können. (Kommt mir letztens wie eine Seuche vor, dass MS nicht mehr topaktuelle BIOS-Varianten nicht länger unterstützt sondern ein Update erzwingt - ohne das mit Fehlermeldungen klarzustellen…)

weltauge schrieb:
Wie altes/schlechtes Netzteil erkennen? Paar Jahre wird es mindestens alt sein.
An Zipperlein die das System zeigt. (Ja, etwas Konkreteres gibt es nicht sofern es keine Rauchzeichen gibt oder einen Knall; oder es sich tot stellt…)
Marke und auch Alter müssen nichts aussagen. →

System friert oft kurz ein
→ Seit wann ist das so?
Im Sinne von: was kann sich ereignet haben, dass dieses Problem akut wurde?
(Scheinbar keine WIN-Update…)

Also könnte es doch die Hardware sein - womit wir beim Trial & Error sind…
Von einfach bis umständlich: WIN updaten! BIOS-Update. Austausch GraKa. Austausch Netzteil. Dann wohl das Board.
Dies unter der Prämisse, dass offenbar nur ein Gmae einfreit und keine normale Nutzung, oder habe ich das falsch verstanden?

CN8

Danke.
Ist ein Problem mit angeschlossenen USB-Geräten auszuschließen, insofern die freezes noch da sind, wenn ich PC bis auf mouse und Tastatur ohne angeschlossene USB-Geräte starte?
Was meint hier "Platte läuft an"?
RAM ist nicht voll.
Wie lässt sich eruieren, dass die Treiber von WIN und die Hardware nicht mehr miteinander können?
Das mit den freezes ist von Anfang an so seitdem ich bis auf GPU und Gehäuse alles neu habe.
Die freezes sind vor allem und viel länger im Spiel aber auch mal kürzer in chrome oder explorer, wenn das Spiel im Hintergrund offen ist.

weltauge schrieb:
BIOS aktualisieren traue ich mich nicht. Inwiefern/Wann wäre es unbedingt notwendig, um weiterzukommen?
Insofern, dass es nach Aktualisierung nicht an einem veralteten BIOS (Bugs!?) liegen kann. Vielleicht traust du dich ja mal nachzusehen, welche Version oben ist im UEFI deines MBs.
Und wie lange hast'n das schon mit dem frieren?
Neuigkeiten in der Ereignisanzeige, die auf irgendwas in dem Zusammenhang hindeuten?

Seitdem ich alles neu habe bis auf GPU. Ca. 7 Monate geschätzt.
Ereignis-Anzeige kann ich nicht benutzen. "Computer MSC cannot be connected. ..." heißt es da.

Jetzt geht es. Letzten zwei Tage mind. zweimal genauso probiert zu öffnen. Da ging es nicht. Wenn es weiter geht, guck ich da rein und berichte.

Hast du Windows neu aufgesetzt, als du die Komponenten ausgetauscht hast?

Da dann auch alle Treiber (Chipset, Netzwerk, etc.) bei Asus geladen und installiert?

Erinner nicht sicher. Müsste eigentlich. Hab ma Liste der Treiber angehängt. Wie kann ich das rausfinden/sicherstellen?

Anhänge

• installed drivers 2.PNG
    installed drivers 2.PNG
    83,3 KB · Aufrufe: 170
  • installed drivers 3.PNG
    installed drivers 3.PNG
    74,2 KB · Aufrufe: 162
  • installed drivers 4.PNG
    installed drivers 4.PNG
    70,4 KB · Aufrufe: 153
  • installed drivers 5.PNG
    installed drivers 5.PNG
    74,6 KB · Aufrufe: 157
  • installed drivers 6.PNG
    installed drivers 6.PNG
    75,7 KB · Aufrufe: 164
  • installed drivers 7.PNG
    installed drivers 7.PNG
    1,2 KB · Aufrufe: 172
  • installed drivers.PNG
    installed drivers.PNG
    75,3 KB · Aufrufe: 164
Lad dir einfach mal die Treiber für LAN, Chipset, Audio und SATA hier runter und installier sie. Dann schau, ob deine Probleme immer noch bestehen.

Audio-Treiber hab ich hinbekommen.
LAN-Treiber tut sich nichts, wenn ich setup ausführen klicke. Hab' dann auf windows batch file "install" geklickt. Dann kam ganz kurz so ein schwarzes command prompt fenster und hat sich gleich wieder geschlossen. Wenn ich Liste der installierten Treiber durchguck, finde ich da nichts. Hab jetzt nur nach dem heutigem Datum geguckt. Wie prüfen, ob der installiert ist oder wie richtig installieren?
Bei SATA-Treiber gibt es keine Datei zum ausführen. Wie installieren?
Bei chipset-Treiber finde ich, wenn ich erst den alten entfernen will, "amd chipset software", die aktueller ist als die Version vom link. Was tun?

Zurück
Oben