System friert sporadisch ein, GraKa schuld?

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich hätte da mal eine zusätzliche Meinung... seit Dezember kommt es immer wieder vor, dass mein System sporadisch einfriert. Das passiert mal während ich etwas mache, mal wenn er startet, mal im idle und bei einer Neuinstallation von Windows ist mir das auch schon passiert.

Es kann auch vorkommen, dass das Phänomen zweimal hintereinander auftritt (dann sogar direkt beim starten), es kann aber auch sein dass wieder längere Zeit Ruhe ist. Meine Konstellation steht in der Signatur und als Grafikkarte steckt eine Zotac 1060 AMP mit 6GB RAM auf dem Board.

Ich habe schon mal alle SSDs, HDDs und das ODD abgeklemmt. Die SSDs schließe ich auch aus, denn den M.2 Port hab ich schon gewechselt und die ich habe zwei unterschiedliche M.2 SSDs die beide schon als Systemplatte dienten. Neu Installationen gab es auch schon zu genüge, ein neues Netzteil liegt im Schrank, dass teste ich jetzt Wochenende aus und auch der Arbeitsspeicher wurde schon getauscht.

Ein Grundgedanke bezüglich der Grafikkarte kam mir heute Morgen, bevor ich zur Arbeit fahre, schalte ich den Monitor ein und schaue noch eben das eine oder andere nach. PC ist gefühlt immer an (nur wenn ich zur Arbeit fahre, nicht) und somit muss ich nur den Monitor einschalten :) Allerdings beim einschalten, ging dieser gleich in den Standby obwohl das System noch aktiv war (Lüfter liefen noch).

Dass ich morgens den Monitor einschalte und mein Bildschirmschoner (ja, so etwas verwende ich noch) stillsteht weil das System eingefroren ist, kenne ich ja... aber in diesem Fall ist der Monitor gleich in Standby gegangen, was ja doch etwas komisch ist.

Wie sind denn die Erfahrungen unter euch (wenn möglich, bitte stumpfes raten vermeiden), hat schon mal jemand so etwas gehabt und kann sagen "hey, dass hatte ich auch... bei mir war es wirklich die Grafikkarte!" oder bleibt mir nichts anderes übrig als diese einfach zu tauschen um zu schauen was passiert?! Wenn es das nicht war, bleibt zum Schluss doch nur noch CPU und Board, doch da werde ich dann noch warten bis die 3000er Ryzen für mich preislich relevant sind.

Schon mal vielen dank an die fleißigen Leser, ich hoffe die Ecke "GraKa Fachgespräche" war gut gewählt. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich einen Moderator bitten, meinen Text zu den Nvidia Karten zu verschieben. Dort könnte er auch hinein passen.

Gruß, Domi

Nachtrag: Ach ja, ich weiß... der Titel vom Topic klingt nach "Glaskugel", keiner weiß das so genau... ich wollte nur horchen, ob es Leute gibt die so etwas auch schon hatten und ein passendes Feedback zur Fehleranalyse heraus geben können. Im Protokoll von Windows steht nämlich nichts...

Hallo, ich würde eher auf den Arbeitsspeicher tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Celinna
Domi83 schrieb:
und auch der Arbeitsspeicher wurde schon getauscht.
Moin, den dritten Absatz, letzter Teil (ich habe mich selbst zitiert) hattet ihr gesehen, oder? :)

Nachtrag: Klang gerade etwas fies, sollte es aber nicht sein.

Domi83 schrieb:
...ein neues Netzteil liegt im Schrank, dass teste ich jetzt [am] Wochenende aus ...
Dann mal los! Was ist denn jetzt gerade verbaut?

Schon ein BIOS-Update beim Mainboard versucht? Der Updatevorgang ist natürlich bisschen riskant, wenn der PC allgemein instabil läuft.

Naja einfach mal Festplatten ausschliessen .... ist gut aber hast du selber getestet ?

SMART Werte bitte auslesen und posten wenn es dort z.b. zu Lesefehlern oder Schreibfehlern kommt kann es schon das sein.

Es sind ja nicht alles M.2 SSDs ...

Sorry, aber meine Kristallkugel ist gerade in der Reparatur!

Wie wäre es einfach mit den kompletten Angaben vom Rechner?
Also auch Netzteil usw.

Wenn man über 4.000 Beiträge geschrieben hat sollte man sowas wissen, anstatt Romane zu schreiben!

Netzteil aktuell (musste erst einmal in meinem Bildern suchen) ist ein "BeQuiet DarkPower Pro 550W", welches ich im Oktober 2016 gekauft habe. Als IT Dienstleister kenne ich halt Probleme von Netzteilen eher so, dass ein PC nicht starten will, stumpf aus geht etc. aber dennoch wollte ich das Netzteil mal testen. Das neue Netzteil wird heute geliefert, mal schauen was dann passiert.

Das doofe ist auch, als ich alle RAM Riegel ausbaute (hab 2x8GB, siehe Signatur) und zwei neue (ebenfalls 2x8GB) einbaute, dachte ich es wäre vorbei, da das System ein paar Tage problemlos lief doch dann kam der nächste "freeze".

Bezüglich den Festplatten, ich hatte 1x HDD WD RED, 1x SSD Crucial SATA und 1x M.2 Samsung 860 EVO dran, dann hab ich nur noch die 860 EVO dran gehabt und im November bei black-friday hatte ich mir eine 870 EVO (NVMe) gekauft. Windows immer wieder neu installiert, wobei es auch schon mal beim umbau der Festplatten und der darauf folgenden Neuinstallation zu einem freeze kam.

Die genauen SMART Werte (CrystalDisk) habe ich jetzt nicht im Kopf, aber der allgemeine Wert der oben steht war immer auf "gut" oder so ähnlich. Also er sagte nicht dass eine Platte Probleme macht. Bei den anderen Werten darunter kann ich nichts genaueres sage, kann aber später (wenn ich am PC bin) gerne mal Screenshots machen.

Die letzten drei Teile (neben dem Netzteil was ich nun testen will) wären halt Grafikkarte, CPU und Mainboard und Grund des Topics ist halt das erwähnte Phänomen von heute Morgen (Monitor erhält kein Signal). Bei den anderen "Einfrierungen" hab ich aber immer ein Signal gehabt.

Nachtrag: @cb_darkman, kurz fassen gibt es bei mir fast nie. Wem das nicht passt, muss nicht mitlesen. @neofelis, Anfang des Jahres hatte ich ein BIOS Update gemacht, hatte aber auch keinen Erfolg gebracht.

den Ram testweise mal auf 2133 MHz betreiben, für 1-2 Wochen. Wenn keine freezes mehr da sind weißt woran es liegt

An sich wäre das eine Idee, ich baue erst einmal das Netzteil um und schaue was passiert, wenn es das nicht war tackte ich den RAM mal runter. Allerdings wäre mir dann nicht sofort klar warn es liegen soll...

Domi83 schrieb:
Moin, den dritten Absatz, letzter Teil (ich habe mich selbst zitiert) hattet ihr gesehen, oder? :)

Nachtrag: Klang gerade etwas fies, sollte es aber nicht sein.

Steht denn zumindest eines der getesteten RAM-Paare auch explizit in der Liste der kompatiblen Module die von den Herstellern angegeben wird?
Kam mir schon mal unter, selbe Symptome, RAM getauscht, immer noch das Problem, alles andere getestet... Im Endeffekt war es dann doch der RAM und ich hab von nicht explizit kompatiblen Modulen auf nicht explizit kompatible Module getauscht und das Board oder der Prozessor waren da scheinbar recht empfindlich in der Wahl ihrer Kommunikationspartner.

Oder anders gesagt, RAM tauschen und Memtest sind nicht das selbe und führen nicht immer zum selben Ergebnis.

Das ist mal ein echt guter Ansatz (vielen Dank!). Das werde ich mal durch gehen, denn der getauschte RAM ist exakt der gleiche RAM den ich vorher schon drin hatte. Hab also den gleichen RAM noch einmal gekauft und getauscht. Wenn dieser natürlich Probleme macht (was ich nicht hoffe), wäre das ein Ansatz.

Ich kann auch nicht zu 100% sagen, ob dieses Problem seit dem Zusammenbau (Mai 2018) besteht, oder ob er erst später dazu kam. Ich schaue mir mal die Liste vom ASUS Board an und würde mich dazu wieder melden.

Nachtrag: Bezüglich der Kompatibilität des Speichers... das könnte es echt sein. Ich habe hier eine Liste (hoffe es ist die richtige) und mein G.Skill Speicher ist dort nicht aufgeführt. Wenn ich also das PDF nach der Bezeichnung "F4-3000C16D-16GISB" durchsuche, gibt es keine Treffer. Und bezüglich dem BIOS, da gibt es scheinbar seit dem 04.06.2019 noch ein Update...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kytor
@*VeGa*, vielen Dank für den Link... ich probiere es einfach noch mal aus. Hab allerdings in Post 12 noch einen Nachtrag eingebracht. Kann sehr gut sein, dass mein RAM nicht zu dem Board passt... zumindest finde ich diesen nicht in dem PDF von ASUS.

Nachtrag: Sollte es beim memtest Probleme geben und es tatsächlich an der Kompatibilität mit dem Speicher liegen, werde ich mir wohl eine dieser drei Alternativen zulegen... wobei der 3200er G.Skill im Gesamtpaket einen guten Eindruck macht. Aber erst einmal den memtest abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
Kann sehr gut sein, dass mein RAM nicht zu dem Board passt... zumindest finde ich diesen nicht in dem PDF von ASUS.
Da würde ich nicht zu viel drauf geben. Die Meisten Module funktionieren trotzdem. Der Hersteller testet nur einige um den Kunden eine Liste mit zu geben welche definitiv funktionieren.

Wenn https://www.memtest86.com min 4 Passes ohne Fehler durch läuft kann man davon ausgehen, dass das problem nicht daher kommt.
Wenn Memtest da Fehler rausschmeisst, Speicher OC rausnehmen und nochmal laufen lassen um zu schauen ob immernoch Fehler kommen.

Aber, wenn du den RAM schon mit einem höheren Takt fährst als von der CPU vorgesehen, hast du ggf auch die CPU oder GPU Übertaktet? Da dann auch mal auf Standardtakt testen.

Jetzt scheint Licht ins Dunkle zu kommen... @Celinna meinte schon, das ich den Takt mal herunter fahren soll und dein letzter Satz lässt darauf hindeuten (behaupte ich mal), dass ihr glaube ich hätte das System übertaktet. Dem ist nicht so... ich mache weder übertakten, noch under-volten und was man noch so alles machen kann. Damals im Alter von 15 - 17 hatten wir das mit Pentium 1 und 2 oder AMD K6 (glaube so hieß das Teil) gemacht, aber danach nie wieder. Ich zumindest nicht :D

Die Hardware ist somit "unangetastet"... auspacken, zusammenbauen, im BIOS schauen ob alles erkannt wird, fertig ist... Das einzige was mir jetzt einfällt was nicht "original" ist, ist der Scythe Mugen 5, dieser wurde anstatt des Boxed Lüfter verbaut.

ja teste das einfach mal, es kann halt sein dass das XMP Profil(DOCP) Probleme bereitet. Deshalb erstmal testen mit 2133 MHz und wenn das stabil läuft kann man dann immernoch weiterschauen mit händisch tweaken.

XMP und DOCP ist ein recht gutes Stichwort gewesen, da klingelt etwas... bevor ich das Netzteil tausche oder das BIOS Update einspiele, stelle ich den Wert wieder auf "auto" und schaue was passiert. Wenn ich mich nicht irre, steht dieser Wert nämlich Standardmäßig auf "auto" und diesen hatte ich im Winter vergangenes Jahr umgestellt.

War ein Tipp hier im Forum, weil mein Windows ewig brauchte bis es startet. Nun warte ich ab und würde ein "Edit" machen, wenn es Neuigkeiten gibt.

Anhänge

• 20190607_200251.jpg
    20190607_200251.jpg
    619,9 KB · Aufrufe: 372
ja jetzt schau mal wie es läuft ob die freezes weg sind mit "auto"
danach kann man dann weitere Schritte einleiten.

Zurück
Oben