System für Grafikdesign, Videoschnitt und 3D Kreation

KASZ

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ja!
  • Creative Cloud
    • Indesign
    • Illustrator
    • Photoshop
    • Premiere Pro
    • After Effects
    • Audition
  • Blender
Die Schwerpunkte liegen auf Indesign, Photoshop und Illustrator. Habe immer mal wieder große Dateien (300dpi, A1 Poster etc.) und arbeite gerne mit Smartobjekten. Filmschnitt in 4K wird vermehrt hinzukommen (Premiere) und ggf. auch 3D Renderings - sind aber eher sekundäre Präferenzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich nutze 2 Monitore. Momentan habe ich einen EIZO Foris FS2331 und einen LG (alt) mit 1920 x 1080 px. Perspektivisch wird der LG gehen und ein 4K Eizo dazukommen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Da ich im sozialen Bereich als Grafiker angestellt bin und wir daher immer ein relativ "schmales" Budget haben, gerne eine Zusammenstellung mit einer guten P/L für meine Anforderungen. Ich denke erstmal an einen Rahmen von 1200 - 1400 € mit etwas Luft nach oben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Wird von unserern IT Leuten dann zusammengebaut

Ich freue mich immer wieder über dieses Forum, die Möglichkeit hier von anderen zu lernen und auch schon auf eure Ideen.
LG

Auch wenn die etwas langsamer ist?

Durch den SLC-Cache dürfte die Samsung bei größeren Dateien schneller sein. Wenn du dich für die Performance von M.2 Laufwerke interessierst kannst du die Datenblätter eigentlich komplett ignorieren. Nur Benchmarks bei beschriebenen Laufwerken sind wirklich aussagekräftig, also auf entsprechenden Seiten danach suchen.

Zurück
Oben